Der SEO Monatsrückblick – die Highlights aus dem März!
31. März 2023, SEO
Inhaltsverzeichnis
Grundlegendes Update von Google im März
Google bestätigt den Rollout eines grundlegenden Updates im März. Diese Updates werden mehrmals pro Jahr durchgeführt und können einen weitreichenden Einfluss auf die Rankings haben, daher solltet Ihr diese im Blick haben. Dieser Rollout ist am 15. März gestartet und dauert ungefähr zwei Wochen.
Quelle: https://developers.google.com/search/updates/ranking?hl=de
Googles Chat Bot Bard für erste Nutzer/-innen verfügbar
Nutzer/-innen aus den USA und Großbritannien hatten die Möglichkeit, den Chat Bot von Google zu testen. Erste Testberichte von Bard zeigen, dass die KI noch optimierungsbedürftig ist und in den Anfängen steckt. So gibt der Bot auf manche Fragen noch keine oder keine richtige Antwort.
Plugins für Chat GPT
Bisher hat ChatGPT seine Antworten immer anhand seiner Trainingsdaten formuliert, jetzt sollen Plugins eingeführt werden. Mit solchen Plugins kann der Chat Bot dann Informationsquellen aus dem Web nutzen und so sollen seine Antworten deutlich verbessert werden. Eine Besonderheit gibt es dabei: ChatGPT lernt selbst, wie er eine solche API abfragen kann.
Title-Tags mit ChatGPT schreiben
Title Tags sind hilfreiche On-Page SEO Maßnahmen und ChatGPT kann helfen diese zu formulieren. Dies bestätigte auch John Mueller von Google. Ihr solltet aber beachten, dass die Qualität Eurer Befehle auch die Eurer Antwort beeinflusst. Außerdem ist ChatGTP kein SEO Tool, sondern es dient zur Inspiration laut Mueller.
Quelle: searchengineland.com/write-title-tags-seo-chatgpt-394793
Google rückt Marken in den Vordergrund
Nach der Implementierung von Favicons und dem Marken-Namen in den mobilen Suchergebnissen gelten diese Änderungen jetzt auch für die Desktop-Suche. So wird Markenbekanntheit immer wichtiger und Ihr solltet schauen, ob Ihr Euren Namen schon per Markup ausgezeichnet habt.
Quelle: https://www.projecter.de/blog/seo/seo-auslese-maerz-2023/