Der SEO Monatsrückblick – die Highlights aus dem Januar!
03. Februar 2023, SEO
Inhaltsverzeichnis
Yandex: Ranking-Faktoren geleaked
Der Sourcecode von Yandex wurde geleaked und offenbart, welche Rankingfaktoren zum Einsatz kommen. Insgesamt gibt es 1922 verschiedene Rankingfaktoren, bei denen auch einige überraschende Ergebnisse zum Vorschein kommen. Einige interessante Rankingfaktoren sind beispielsweise:
- Gesamter Traffic und Such-Traffic
- CTR
- Alter eines Dokuments und das Datum der letzten Änderung
Die geleakten Dateien stammen aus Februar 2022, daher ist es möglich, dass bereits einige Faktoren nicht mehr aktuell sind und Yandex nach dem Leak diese auch noch einmal anpasst. Es kann zudem auch kein Rückschluss auf die Gewichtung der Faktoren gezogen werden und auch ein Vergleich mit Google ist kaum möglich.
Quelle: https://www.seo-suedwest.de/8555-yandex-rankingfaktoren-geleaked-einige-ueberraschungen-dabei.html
Googles Antwort auf den ChatGPT
Noch war es ruhig, um Google und einer eigenen AI, dies soll sich aber bald ändern. Spätestens mit der Ankündigung, dass ChatGPT bald bei Bing integriert wird, wurde Google wachgerüttelt und die Antwort lautet: Bard. Das ist der Chatbot von Alphabets Tochterunternehmen “DeepMind”, aktuell heißt es, dass eine Private Beta noch dieses Jahr stattfinden soll. Dieser Chatbot funktioniert mit reinforcement Learning, was auf Input und Feedback von Probandinnen basiert. Der Vorteil ist hier, dass der Chatbot Zugriff auf die Google Suche hat und so passende und weiterführende Quellen angeben kann.
Quelle: https://www.seo-trainee.de/seo-monatsrueckblick-januar-2023/
Google Optimize wird eingestellt
Ende September wird Google Optimize und Google Optimize 360 eingestellt. Die A/B-Tests, welche vorher mit Optimize zur Optimierung von Websites und Apps unternommen wurden, werden jetzt in Google Analytics 4 verlagert.
Quelle: https://www.seo-trainee.de/seo-monatsrueckblick-januar-2023/
Mythos: Penalty für Duplicate Content
Wenn Duplicate Content verwendet wird, soll es eine Abstrafung durch Google geben. Das stimmt allerdings nicht, denn abgestraft werden Websites nur, wenn gegen die Google Webmaster-Richtlinien verstoßen wird. Wenn normale Probleme bestehen, kann es jedoch das Ranking einzelner Seiten beeinträchtigen.
Quelle: https://www.seo-suedwest.de/8539-google-duplicate-content-penalty-ist-ein-mythos.html
Google Updates aus dem Dezember sind abgeschlossen!
Die beiden seit Dezember laufenden Updates, das Link Spam Update und das Helpful Content Update, wurden zum 12. Januar abgeschlossen. Diesmal dauerte der Rollout etwas länger als gewöhnlich, was an den Feiertagen lag.
Google Explore ist Live
Explore ist ein neues Feature, welches für bestimmte Suchanfragen visuelle Inhalte, wie Bilder oder Videos in einer neuen Darstellungsvariante anzeigt. So sollen Nutzer/-innen ein Thema eingehend erkunden und neue Facetten entdecken. Dieses Feature ist aber noch nicht auf den deutschen Suchergebnisseiten zu finden.
Quelle: https://www.seo-suedwest.de/8528-google-bestaetigt-explore-ist-live.html
Das ändert sich in 2023 bei Google Suche
Die Google Suche entwickelt sich ständig weiter und das auch in 2023. Das Motto “More than a search box” zeigt, dass Google weg von reiner Text-Suche hin zur Multisearch. Kamera und Mikrofon ersetzen Tastatur, visuelle Inhalte werden relevanter und weitere SERP-Features werden eingeführt.
Quelle: https://de.ryte.com/magazine/entwicklung-google-suche-2022-2023