Der SEO Monatsrückblick – die Highlights aus dem Dezember!
05. Januar 2023, SEO
Inhaltsverzeichnis
ChatGPT ist eine ernste Gefahr für Google
Der Chatbot ChatGPT von OpenAI macht Google Konkurrenz, denn für andere Suchmaschinen ist es kaum möglich Google einzuholen. Der Chatbot ChatGPT liefert klare und nachvollziehbare Antworten, welche in meist vollständigen Sätzen ausgegeben werden. Er denkt sich Spiele und Geschichten aus, erzeugt einen fertigen Programmcode und entwickelt Konzepte. Natürlich noch nicht 100 Prozent fehlerfrei, denn häufig liefert er falsche Antworten oder Fake News. Jedoch stellt der Chatbot eine Konkurrenz für die Suchmaschine Google dar.
Auch Google arbeitet schon länger an einer ähnlichen AI, die LaMDA ist sogar teil des ChatGPT. Google hat diese zum einen wegen der noch zu hohen Fehlerquote und zum anderen wegen der fehlenden Werbefläche noch nicht eingesetzt. Denn Googles Geschäftsmodell besteht zu einem Großteil aus Werbung und diese würde bei der Implementierung einer AI, welche klare Antworten liefert, nicht mehr so, wie jetzt möglich, sein. Die Mischung der Suchergebnisse aus Anzeigen und organischen Treffern funktioniert für Google bislang optimal. Es bleibt abzuwarten, was Google daraus macht, jedoch ist die größte Gefahr den Wettbewerbsvorteil zu verlieren und von ChatGPT überholt zu werden.
Quelle: https://www.sistrix.de/news/code-red-googles-problem-mit-chatgpt/
Google Updates: Google Helpful Content Update und Spam Link Update
Im Dezember gab es zwei wichtige Updates, das Helpful Content Update wurde Anfang Dezember ausgerollt und betrifft diesmal auch die deutschsprachigen Ergebnisse. Zwei Wochen hat der Rollout gedauert, jedoch konnten keine großartigen Änderungen in den SERPs festgestellt werden.
Das zweite wichtige Update ist das Link Spam Update, welches ebenfalls im Dezember ausgerollt wurde und auf der SpamBrain AI von Google basiert. So sollen Seiten, welche Links verkaufen oder kaufen, abgestraft werden. Dieses Update zeigt mehr Auswirkungen, vor allem aber von Websites aus den USA oder der UK.
Quelle: https://www.sistrix.de/news/google-laesst-helpful-content-update-jetzt-auch-in-deutschland-frei/
Aus dem E-A-T Modell wird das E-E-A-T Modell
Google hat die Search Quality Rater Guidelines aktualisiert und das E-A-T Modell um ein weiteres E ergänzt. Das E steht für Experience und soll ein neues Level an Qualität generieren. So soll ermittelt werden, ob die Beiträge auf einer Website zum Teil auf eigener Erfahrung basieren. Das wird zum Beispiel durch die Nutzung eines bestimmen Produktes oder durch den Besuch eines Ortes deutlich.
Continuous Scroll auch auf dem Desktop
Nach der Mobilversion folgt jetzt auch die Desktopversion, hier stehen jetzt die Suchergebnisseiten ohne Blättern zur Verfügung. Es werden deutlich mehr als zehn Treffer angezeigt, bevor die Seite neue Ergebnisse lädt. Auf den mobilen Seiten werden bis zu 40 Treffer angezeigt, bis auf den Button “Mehr laden” geklickt werden muss. Bei der Desktop Suche sollen es sogar bis zu 60 Seiten sein. Zunächst gibt es das Continuous Scrolling nur in den USA, aber so wie bei der mobilen Suche sind wir uns sicher, dass bald weitere Länder folgen.
Quelle: www.seo-suedwest.de/8485-google-rollt-continuous-scrolling-auch-fuer-die-desktop-suche-aus.html