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Erfolgreiches Podcast Marketing – So holt Ihr Eure Kund/-innen ab!

17. März 2023, Online Marketing

Auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder in der Badewanne – 92 Prozent hören 2021 täglich oder mehrmals die Woche Podcasts. 57 Prozent hören bereits seit zwei Jahren Podcasts. Das zeigt, in den vergangenen Jahren haben Podcasts immer mehr an Beliebtheit gewonnen und werden damit auch immer stärker zu einem wichtigen Teil der Marketing Strategie von Unternehmen. Sie bieten viele Möglichkeiten, die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens oder die eigene Expertise zu vermarkten. Worum es sich beim Podcast Marketing genau handelt und wie Ihr es für den Erfolg Eures Unternehmens nutzen könnt, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis

  • Was ist Podcast Marketing
  • Welche Vorteile bietet Podcast Marketing?
  • Was sind die Ziele von Podcast Marketing?
  • Verschiedene Werbeformate im Podcast Marketing
  • Der eigene Podcast: Das solltet Ihr beachten!
  • Das macht erfolgreiches Podcast Marketing aus!
  • Durchstarten mit Podcast Werbung!

Was ist Podcast Marketing

Der Begriff Podcast ist ein Kunstwort welches sich aus Broadcast (auf Deutsch: Rundfunksendung) und Pod, der Abkürzung für “playable on demand", was ins Deutsche übersetzt “abspielbar auf Abruf” bedeutet, zusammensetzt.

Podcast Marketing ist ein Bestandteil des Marketings, welches sich mit der Vermarktung der Produkte und Angebote eines Unternehmens mittels auditiver Inhalte beschäftigt. Der Zielgruppe werden authentische und relevante Inhalte in Form von Audiodateien bereitgestellt. Das gelingt über eine Werbesequenz, die in eine Podcast-Folge eingebettet wird. Dabei wird unterschieden, an welcher Stelle im Podcast die Werbung eingebettet wird: 

  • Pre-Roll zu Beginn des Podcasts
  • Mid-Roll in der Mitte der Folge
  • Post-Roll am Ende einer Podcast-Folge

Welche Vorteile bietet Podcast Marketing?

Der starke Zuwachs an Podcast-Hörer/-innen in den letzten Jahren zeigt die große Beliebtheit dieses Formats in der Gesellschaft. Es bietet die Möglichkeit, sich überall und jederzeit unterhalten zu lassen oder sich über Neuigkeiten zu informieren. Ob Comedy-Podcasts, politische Podcasts, themenspezifische Podcasts oder Podcasts, die rein der Unterhaltung dienen – mittlerweile gibt es zu fast allen Themen mindestens einen Podcast. Das bedeutet für Euch, dass Ihr je nach Podcast die unterschiedlichsten Zielgruppen erreichen könnt. Die Werbesequenz platziert Ihr in einem Podcast, dessen Zuhörer/-innen am besten zu Eurer Zielgruppe passen. Daher ist Podcast Werbung auch sehr zielführend, weil Ihr eben die Zielgruppe des jeweiligen Podcasts genau kennt und die Werbung danach ausrichten könnt.

Ein weiterer Vorteil der Euch Podcast-Marketing bietet ist, dass im Gegensatz zu Social Media- oder Blogbeiträgen, die Zuhörer/-innen nicht swipen oder klicken müssen, sondern sich einfach entspannt von den Inhalten berieseln lassen können. Dabei empfinden die meisten Zuhörer/-innen zwischengeschaltete Werbung in einem Podcast als nicht störend. Im Vergleich zu anderen Plattformen, auf denen Werbung häufig so schnell wie möglich übersprungen oder weggeklickt wird, besteht in Podcasts also eine hohe Akzeptanz hinsichtlich Werbung. Des Weiteren wurde festgestellt, dass die Zuhörer/-innen von Podcasts den Inhalten mit viel  Aufmerksamkeit folgen und sich häufig auch sehr interessiert zeigen. Damit lohnt sich der Aufwand für ein kreatives Storytelling, sorgt für Vertrauen bei den Zuhörer/-innen und sorgt für eine stärkere Kundenbindung. Außerdem kann Eure Zielgruppe Eure Werbung zu jeder Zeit und an jedem Ort konsumieren, was einen Vorteil gegenüber anderen Werbemaßnahmen wie TV-Spots oder Magazinen darstellt. In den meisten Fällen werden Podcasts über das Smartphone abgespielt, welches jeder von uns bekanntermaßen immer mit sich führt. Podcasts können auch heruntergeladen und somit offline angehört werden. Sie sind somit überall und on demand verfügbar. Podcast-Werbung findet eine hohe Akzeptanz in der Gesellschaft, diese Art der Werbung wird als wenig störend wahrgenommen. Viele Hörer fühlen sich durch das regelmäßige Hören den Podcaster/-innen verbunden und empfinden die Werbung sogar als hilfreich und folgen den Empfehlungen.

Was sind die Ziele von Podcast Marketing?

Primär dient Podcast Marketing dem Aufbau oder der Stärkung der Kundenbindung. Als Expert/-in berichtet Ihr über Themen, mit denen sich Euer Unternehmen beschäftigt und für die es steht. Dabei ist das Ziel, dass die Zuhörer/-innen Vertrauen in Euere Produkte und Dienstleistungen, sowie in Euer Unternehmen aufbauen. Das übergeordnete Ziel jeder Unternehmenstätigkeit und daher jeder Marketing-Aktivität ist die Umsatzsteigerung und die dauerhafte Sicherung Eures unternehmerischen Erfolgs. Daher soll auch die Bekanntheit Eures Unternehmens gesteigert werden sowie das Interesse an Euren Produkten und Services.

Verschiedene Werbeformate im Podcast Marketing

Podcast Werbung ist vielfältig und kann in unterschiedlichen Formaten erstellt werden, die häufigsten Formate sind folgende: 

  • vorproduzierte Audio Ads: Werbeschnipsel, die auch im Nachhinein an einer beliebigen Stelle im Podcast ergänzt werden können
  • Host-Read Ads: Podcaster/-innen stellen den jeweiligen Werbepartner selbst vor und erklären die Vorteile oder berichten über eigene Erfahrungen mit dem Produkt oder der Dienstleistung
  • Sponsoring: Langfristige Partnerschaft mit dem Werbepartner
  • Corporate Podcast: eigener Podcast des Unternehmens, in dem Ihr Eure Dienstleistung oder das Produkt genauer beschreibt und auf ausgewählte Themen eingeht.

Es ist individuell zu entscheiden, welche Maßnahme am besten zum Unternehmen und zum/r Podcaster/-in passt. Ein klarer Favorit ist hier die Host-Read Ad, da sie häufig am authentischsten wirkt und die Zuhörer/-innen hier die höchste Akzeptanz aufweisen.

Der eigene Podcast: Das solltet Ihr beachten!

Eine zeitaufwendige, aber lohnenswerte Möglichkeit ist ein eigener Unternehmens-Podcast. So bindet Ihr Bestandskund/-innen und gleichzeitig gewinnt Ihr auch neue Kund/-innen dazu. Dabei ist es aber wichtig, vorher zuschauen, ob ein solches Audioformat auch für Euer Unternehmen geeignet ist. Denn wenn Ihr besonders visuelle Inhalte benötigt, um Euer Produkt zu präsentieren, dann passen gegebenenfalls andere Formate, wie YouTube oder Instagram, besser. Wenn es aber perfekt zu Euch und Eurem Angebot passt, müsst Ihr einiges bei der Planung Eurer Podcast Marketing Strategie berücksichtigen.

  1. Recherche: Wie sieht der Podcastmarkt zu Deinem Thema aus? Gibt es bereits viele Wettbewerber? Suche Dir ein Thema oder eine Nische, über das kaum ein anderer spricht, so stichst Du heraus.
  2. Equipment: Das richtige Equipment ist besonders für die Qualität und Professionalität des Podcasts wichtig. Besonders, wenn Ihr häufiger Podcasts aufnehmen wollt, solltet Ihr Euch ein gutes Equipment anschaffen. 
  3. Strategie: Bevor Ihr an die Produktion gehen solltet, ist es wichtig eine geeignete Strategie zu erarbeiten, wie Euer Podcast aufgebaut werden soll. Also was das grundsätzliche Thema Eures Podcasts ist und ob es zur restlichen Kommunikation Eures Unternehmens passt. Außerdem solltet Ihr Euch auch auf eine ungefähre Länge der einzelnen Folgen festlegen und darauf achten, dass insgesamt ein roter Faden herrscht. So entsteht keine Verwirrung und die Zuhörer/-innen können Euch besser folgen.
  4. CTA: Sollen Nutzer/-innen Eure Website besuchen, sich für Euren Newsletter anmelden oder einen Termin buchen? Dann solltet Ihr auch eine Call-To-Action einbinden, damit sich die Zuhörer/-innen aufgefordert fühlen diese Aktion auszuführen. Um diese Aktion noch zu verstärken, solltet Ihr auch Eure Podcastbeschreibung, also die Shownotes pflegen.
  5. Vermarktung: Macht Eure Kund/-innen auf Euren Podcast aufmerksam. Dazu könnt Ihr ihn an passenden Stellen auf Eurer Website integrieren oder auf Euren Social Media Profilen Werbung machen. 

Das macht erfolgreiches Podcast Marketing aus!

Wenn Ihr einen eigenen Podcast hochgeladen oder in einem anderen Podcast Werbung geschaltet habt, heißt dies noch lange nicht, dass dieser dann auch erfolgreich ist. Am erfolgreichsten seid ihr, wenn Ihr in regelmäßigen Abständen Werbung in Podcasts schaltet. Zudem solltet Ihr einen Podcast auswählen oder beim eigenständigen Aufnehmen darauf achten, dass es nicht zu viel Werbung in dem Podcast gibt und dieser eine gute Tonqualität aufweist. Wenn Euren Podcaster/-innen angenehm zuzuhören ist, diese authentisch wirken und der Podcast inhaltlich über ein gutes Storytelling verfügt, dann gewinnt Ihr die komplette Aufmerksamkeit Eurer Zuhörer/-innen.

Durchstarten mit Podcast Werbung!

Ihr wollt Eure Werbesequenzen in einem geeigneten Podcast integrieren, dann helfen wir Euch gerne dabei und unterstützen Euch bei der Suche nach dem geeigneten Podcast. Kontaktiert uns gerne für ein erstes Beratungsgespräch!

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