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SEO Zertifikat BVDW

Performance Marketing – Unsere Highlights aus dem September

Performance Rückblick Agentur Puetter

07. Oktober 2022, SEA

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Search

    • Google Ads
    • Google Shopping
    • Microsoft Ads

  • 2. Social

    • Facebook

SEARCH

Google Ads

Wertanpassung für Store Visits

Seit einem Jahr gibt es die Werteregeln bei den Google Ads Conversions, mit denen Conversion Values nach verschiedenen Bedingungen regelbasiert angepasst werden. Nun kann der Conversion Value nicht mehr nur nach Geräten, Standort oder Zielgruppe angepasst werden, sondern auch nach Ladenbesuchen und Ladenkäufen bewertet werden.

Quelle: https://www.adseed.de/blog/sea-news-woche-37-2022/

 

Insight-Spalte für Shopping Produkte

Zur Einschätzung der Produktperformance wurde eine Insight-Spalte hinzugefügt, in der nun Fehler und Probleme für die einzelnen Produkte angezeigt werden. Unter anderem könnt Ihr Informationen zu fehlenden Attributen, fehlenden Verfügbarkeit und zu Impressionen und Zieleinstellungen erhalten.

Quelle: https://www.adseed.de/blog/sea-news-woche-37-2022/

 

Neues Zielvorhaben für Videokampagnen

Mit der Strategie “Angestrebte Häufigkeit” soll ein/-e Werbetreibende/-r eine wöchentliche Häufigkeit festlegen können, nach der möglichst viele potenzielle Kunden/-innen die Anzeige angezeigt bekommen. Die Markenreichweite soll dadurch gesteigert werden.

Quelle: https://www.adseed.de/blog/sea-news-woche-37-2022/

 

Verbesserung des Workflows: Google Ads Erweiterung & Assets werden zusammengeführt

Das Einstellen von Assets soll ab jetzt in nur einem Schritt möglich sein und damit vereinfacht werden. Dies gilt sowohl für die Anzeigenerstellung der Performance Max Ads als auch für Search Ads. Wer nicht genau weiß, welche Assets überhaupt sinnvoll sind, erhält von Google Hinweise. Basierend auf dem ausgewählten Kampagnenziel gibt es Empfehlungen. 

Zudem liefert Google Hinweise für sinnvolle Assets und bietet eine Performance-Prüfung der Anzeigen, zu denen Assets hinzugefügt wurden.

Quelle: https://onlinemarketing.de/sea/googles-neue-tools-fuer-search-und-performance-max-ads

 

Better Ads Standards für Google Ads

Um von Google Ads akzeptiert zu werden, müssen Werbeerfahrungen ab Oktober 2022 den Standards der Better Ads entsprechen. Werbung, die den Anforderungen nicht gerecht wird, wird von Google abgelehnt. Die Standards beziehen sich auf die Nutzerfreundlichkeit von Werbung im Internet und sollen zukünftig inakzeptable Werbeerfahrungen, die der Nutzer/-innen als nervig empfindet, verhindern.

Quelle: https://onlinemarketing.de/sea/google-ads-okotber-better-ads-standards-obligatorisch

Google Shopping

Neue Attribute & API verfügbar

Um Kunden/-innen mehr Informationen über Produkte zu liefern, gibt es neue Attribute bei Google Shopping. So können Kunden/-innen zum Beispiel Informationen rund um Versand und Rückgabe einsehen. Die voraussichtliche Lieferzeit wird berechnet und Details zur Rückgabe werden angezeigt. Zudem können Ausnahmen für manche Produkte eingestellt werden. Die Eintragung von Aktionen soll mithilfe der Content-API erleichtert werden und ermöglicht das Hochladen in einem großen Maßstab.

Quelle: https://www.adseed.de/blog/sea-news-woche-37-2022/

Microsoft Ads

Projektankündigungen

Microsoft Advertising kündigt fünf neue Anzeigenprodukte und Updates an:

  • Pinterest Import

    Künftig können auch Kampagnen von Pinterest importiert werden, bei denen Ihr während und nach dem Import zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten habt. Eine Ausnahme bilden die Pinterest Zielgruppen-Einstellungen. Diese werden nicht importiert.

  • Performance Max Import

    Künftig könnt Ihr Eure PMax-Kampagnen von Google importieren. Microsoft macht daraus dann Smart Shopping-Kampagnen und Local Inventory Ads

  • Multimedia Anzeigen

    Hier werden große Bilder in der Hauptzeile und die Anzeigen in der rechten Zeile verwendet, welche Ihr über den Editor bearbeiten könnt.

  • Anzeigen für Kreuzfahrten, Touren & Aktivität

    Diese Anzeigen sind jetzt nicht mehr ausschließlich in Großbritannien und den USA verfügbar, sondern auf allen Märkten

  • Subdomains in DSAs

    Subdomains können jetzt als Ziel-URL festgelegt werden, jedoch ist dies nur in ausgewählten Märkten verfügbar.

Quelle: https://www.adseed.de/blog/sea-news-woche-37-2022/

 

Mehr Automatisierung für Audience ADs

Durch dieses Update wird die Gebotsanpassung für Audience Ads ausschließlich durch den Algorithmus angepasst. Die Performance soll durch Machine Learning gesteigert und Ziele besser erreicht werden.

Quelle: https://www.adseed.de/blog/sea-news-woche-37-2022/ 

 

Deadline für ETAs verschoben

Ab dem 01.02.2023 können keine ETAs bei Microsoft Ads mehr erstellt oder bearbeitet werden. Damit wurde die Umstellung von ETAs auf RSA-Anzeigen um weitere fünf Monate verschoben. 

Quelle: https://www.adseed.de/blog/sea-news-woche-37-2022/ 

 

Expandierung: weitere 34 Märkte

Für seine Ads hat Microsoft neue Märkte im Nahen Osten und Afrika erschlossen. Insgesamt erreicht der Anbieter damit Kunden/-innen in 131 Märkten.

Quelle: ​​https://www.adseed.de/blog/sea-news-woche-37-2022/

Social

Facebook/META

Advantage+ Shopping Kampagnen wurden weltweit ausgerollt

Die Advantage+ Shopping Kampagnen wurden final ausgerollt. Ihr könnt jetzt die Leistung von KI und Automatisierung nutzen, um das Maximale aus Euren Kampagnen herauszuholen. Zudem können bis zu 150 Anzeigenvarianten gleichzeitig erstellt werden. Auch hier geht der Trend Richtung Automatisierung und überlässt die meiste Arbeit dem Algorithmus.

Quelle: https://www.adseed.de/blog/social-ads-news-september-2022/

 

Neue detaillierte Targeting-Möglichkeit für B2B Marketing

Diese vier neuen Targeting-Möglichkeiten sind neu bei Meta.

IT-Entscheidungsträger: So können Anzeigen an Personen, basierend auf deren Berufsbezeichnung, gerichtet werden.

Titel und Interessen von Entscheidungsträgern: Basierend auf Berufsbezeichnungen können Anzeigen gezielt Personen ausgespielt werden, die Entscheidungen treffen.

Geschäftliche Entscheidungsträger: Anzeigen an Entscheidungsträger aus verschiedenen Branchen.

Neue aktive Unternehmen: Anzeigen an Admins von Unternehmen, welche erst kürzlich gegründet wurden.

Quelle: https://www.adseed.de/blog/social-ads-news-september-2022/

 

Live-Shopping wird eingestellt

Seit dem 01.10.2022 sind keine Live-Shopping-Events mehr auf Facebook verfügbar. Ihr könnt während des Livestreams also keine Produkt-Playlist hinzufügen oder Produkte markieren. Dies wird mit dem Trend zu Kurzvideos begründet und auf die Nutzung von Reel Ads verwiesen. Die Live-Shopping-Events sind aber noch auf Instagram verfügbar.

Quelle: https://www.adseed.de/blog/social-ads-news-september-2022/

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  • SEA
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  • Performance news
  • Perfomance update
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Über den/die Autor/in
Online Marketing Agentur Team Puetter Marius Börsch
Marius Börsch

Marius ist als Junior Performance Marketing Manager für die bezahlte Suche über Google zuständig, was sowohl Search, Display und Video beinhaltet. In Team Puetter ist er für die Themen HotelAds und Gebotsstrategien bei Google der Experte. Im Blog gibt er euch Tipps, wie Ihr Eure Gebotsstrategien optimal im Sinne der Unternehmensziele des Kunden ausrichtet oder über HotelAds Buchungen über die eigene Website steigern könnt. Die SEA-Blogbeiträge zeigen Euch, wie Ihr es schafft, den Bereich bezahlte Suche ganzheitlich abzudecken.

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