Performance Marketing – alle wichtigen Highlights aus dem Mai!

02. Juni 2023, SEA
Inhaltsverzeichnis
Google Ads
Verifikation-Badge verfügbar
Wie bereits angekündigt, testet Google jetzt den Verifikation-Badge. Für verifizierte Konten ist der weiße Haken auf blauem Hintergrund jetzt verfügbar. Er soll das Vertrauen in Werbetreibende steigern. Hierfür hat Google in letzter Zeit Identitätsbestätigungen durchgeführt. Werbetreibende können den Haken, sofern sie verifiziert wurden, im Menü annehmen. Nutzer, die auf das Symbol klicken, werden in das “My Ad Center” weitergeleitet und erhalten Name und Standort des Werbetreibenden.
Quelle: https://searchengineland.com/google-ads-tests-new-verification-badge-395510
Neues Feature in Kampagneneinstellungen
Bei PMax Kampagnen können jetzt Assets automatisch, also auf Basis von KI erstellt werden. Dies betrifft Textassets, welche automatisch aus Inhalten der Landingpage oder der Domain erstellt werden können.
Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/11259373?hl=de
Google Analytics
Individueller Trichterbericht
In Google Analytics 4 können jetzt individuelle Trichterberichte erstellt werden. So werden Verbesserungspotenziale innerhalb von bestimmten Phasen der Customer Journey aufgedeckt.
Quelle: https://searchengineland.com/ga4-custom-funnel-reports-are-here-406611
Verlust von historischen Daten UA
Am 01.07.2023 wird Universal Analytics eingestellt. Ein Jahr besteht weiterhin die Möglichkeit, auf die gesammelten Daten zuzugreifen. Wir empfehlen Euch, bis spätestens Juli 2024 die historischen Daten zu exportieren und zu sichern.
Social
Spotify
Das Spotify Ad Studio ermöglicht jetzt die Messung einer Kampagne mit dem neuen Ziel “Klicks”. Zudem sind jetzt auch CTA-Karten für Ads verfügbar. Diese erscheinen nach dem Hören Eurer Anzeige an verschiedenen Stellen in der App.
Quelle: https://ads.spotify.com/de-DE/news-und-insights/click-optimization-goals-and-cta-cards-available/
TikTok
Im TikTok Creative Center gibt es jetzt einen neuen Tab “Top Products”, über den man Insights zu beliebten Produkten einsehen kann. Der Tab ist momentan nur in der Desktopversion sichtbar. Auf TikTok Insights findet Ihr alle Statistiken zu Euer Zielgruppe.
Das neue Update für Conversion Ads bringt zwei Neuerungen mit. Zum einen wird das Anzeigenformat “Nachrichten” nicht mehr verfügbar sein und zum anderen werden ältere Conversation-Anzeigenkampagnen automatisch auf das neue Format umgestellt.
Ihr könnt jetzt bis zu fünf Links in der Profilbeschreibung hinterlegen. Jedem Link kann ein individueller Titel gegeben werden. Jedoch bleibt es dabei, dass nur der erste Link direkt sichtbar ist. Die anderen Links werden erst in einem Pop-up sichtbar, wenn in der Profilbeschreibung auf den Link geklickt wird.
Quelle: https://www.adseed.de/blog/social-ads-news-mai-2023/
Damit Werbetreibende weiterhin Werbung schalten können, müssen diese Twitter Blue abonnieren oder eine von Twitter Verified Organization sein. Unternehmen, welche 1.000 USD für Werbung ausgeben, bekommen automatisch den goldenen Haken und sind davon nicht betroffen.
Quelle: www.socialmediatoday.com/news/twitter-advertisers-required-to-pay-for-verification/648272/