Performance Marketing – alle wichtigen Highlights aus dem Juni
07. Juli 2023, SEA
Inhaltsverzeichnis
Google Ads
Zwei neue Kampagnentypen
Google stellt zwei neue KI-gestützte Anzeigetypen für Video Advertising vor. Mit denen potenzielle Kund/-innen einfacher erreicht werden sollen.
Video-View Kampagnen: Ist eine Kombination aus In-Stream, In-Feed- und YouTube-Shorts-Anzeigen. So können Unternehmen mithilfe von einer Anzeige das Maximale an Aufrufen generieren. Das zeigen erste Versuche, in denen 40 % mehr Aufrufe generiert wurden, als bei Cost-per-view-Kampagnen.
Demand Gen-Kampagnen: Dieser Kampagnen-Typ ist für die Anforderungen der heutigen Zeit konzipiert. Bild- und Video-Assets werden dort eingeblendet, wo Nutzer/-innen am stärksten erreicht werden.
Neue Anforderungen für Werbetreibende
Es gelten jetzt neue Anforderungen bei der Nutzung von Consent Management Plattformen für Werbetreibende aus UK und dem Europäischen Wirtschaftsraum. Die wichtigste Änderung besteht darin, dass künftig nur noch Websites mit zertifizierter CMP für Publisher Products zugelassen werden. Google stellt in den nächsten Wochen eine Liste bereit mit zertifizierten CMPs, welche genutzt werden können. Ansonsten können keine Google Ads, AdSense und AdMob verwendet werden.
Quelle: https://www.searchenginejournal.com/google-ads-requirements-update-for-eea-uk/487094/#close
Prozess für Markenbeschwerden
Der Prozess für Markenbeschwerden muss sich jetzt immer konkret auf eine Anzeige oder einen Werbetreibenden beziehen und darf nicht mehr eine Branche allgemein betreffen. Dieses Beschwerdeverfahren ist ähnlich dem von Microsoft Ads und für Nutzer/-innen eher aufwändig.
Empfehlungen für konkrete Kampagnen
Wer mit seinem Google Ads Konto angemeldet ist und die Hilfeseite nutzt, kann sich Empfehlungen für einzelne Kampagnen ausspielen lassen.
Microsoft Ads
UET Insights – Neue Funktion ab Juli
Microsoft launcht ab dem 17.07.2023 eine neue Funktion. UET Insights sollen dazu führen, dass das Nutzer/-innenverhalten besser verstanden werden kann. Dafür werden weitere Daten angegeben, welche in einem Dashboard aufbereitet werden. So sollen nicht nur weitere Einblicke geliefert werden, sondern auch die Werbeausrichtung verbessert werden.
Microsoft Anzeigen nur noch von verifizierten Account
Microsoft hat in den vergangenen Wochen die Identitätsprüfung für Microsoft Advertising Account eingeführt. Wer dies noch nicht gemacht hat, sollte sich bis zum 01.08. verifizieren, um keine Probleme mit seinen Anzeigen zu bekommen. Bereits ab dem 01.07. können neue Accounts nur dann Anzeigen schalten, wenn sie verifiziert sind. Bestehende Accounts können noch bis zum 01.08. die Identitätsprüfung durchführen, ansonsten werden ihre Anzeigen nicht mehr ausgeliefert.
Quelle: https://searchengineland.com/microsoft-advertising-show-ads-only-from-verified-advertisers-427936
Social
Neues Lower-Funnel-Format: Lead Ads
Dieses neue Anzeigenformat hat Pinterest angekündigt, so sollen besser qualifizierte Kund/-innen gefunden werden. Dies erfolgt durch native Lead-Formulare, welche von Nutzer/-innen ausgefüllt werden können und Werbetreibenden so erforderliche Informationen liefern. Hier können bis zu zehn Daten abgefragt werden, danach gelangen die Nutzer/-innen zur Incentive-Seite. Die Daten der Nutzer/-innen können nur per CSV Tabelle heruntergeladen werden und Anzeigen können derzeit nur über Pinterest Ansprechpartner erstellt werden.
Quelle: https://www.adseed.de/blog/social-ads-news-juni-2023/
TikTok
Aktive Anzahl der Anzeigengruppen werden durch TikTok beschränkt
Anzeigengruppen, welche in einem Konto aktiv sind, werden jetzt durch TikTok beschränkt. So sollen verbleibende Anzeigengruppen Lernphasen durchlaufen und verbessert werden. Dabei gibt es drei Stufen für Anzeigengruppen, die in einem Konto aktiv sein dürfen. Die Basis wird aufgrund der höchsten Ausgabe in den vergangenen 12 Monaten gebildet.
1. Stufe: 0 bis 1.500 Dollar monatliche Ausgaben
→ 50 aktive Anzeigengruppen
2. Stufe: 1.500 bis 150.000 Dollar monatliche Ausgaben
→ 100 aktive Anzeigengruppen
3. Stufe: über 150.000 Dollar monatliche Ausgaben
→ 1.000 aktive Anzeigengruppen
Wenn das Anzeigengruppenlimit erreicht ist, können neue Anzeigen nur erstellt werden, wenn eine andere Anzeige deaktiviert wird.
Quelle: https://ads.tiktok.com/help/article/ad-account-limits
Meta
Branded Content Ads heißen jetzt Partnership Ads
Mithilfe dieser Anzeige können organische Posts von Creator/-innen durch Werbetreibende noch stärker skaliert werden. Außerdem gibt es neue Funktionen, mit denen Werbetreibende mehrere Arten von organischen Posts als Partnerschaftswerbung unterstützen können. Dazu gehören Paid-Partnership Label, Collab Posts, @mentions, People Tags, Product Tags und anderer Content ohne das Paid Partnership Label.
Quelle: https://business.instagram.com/blog/partnershipsads?locale=de_DE
Umsatzzuordnungsbericht im Business Manager
Damit Ihr Euren Umsatzzuordnungsbericht (RAR) im Business Manager hinzufügen könnt, müsst Ihr Euer Konto mit Eurer CRM-Plattform verbinden. So könnt Ihr wichtige Kennzahlen überprüfen und Eure Marketingaktivitäten auf LinkedIn besser auswerten.
Achtung: Momentan ist Salesforce das einzige CRM, welches eingebunden werden kann.