Performance Marketing Rückblick – Unsere Highlights aus dem Juli

04. August 2023, SEA
Inhaltsverzeichnis
Google Ads
Brand restrictions
Die neue Funktion der Markeneinschränkungen bewirkt, dass Anzeigen nur bei Suchanfragen ausgeliefert werden, in denen ausgewählte Marken oder passende Suchbegriffe genannt werden. Damit werden die Suchbegriffe weiter eingegrenzt. Um die Markeneinschränkungen für Suchkampagnen nutzen zu können, ist die Einstellung "Broad Match” sowie die Aktivierung der Option “Weitgehend passende Keywords” notwendig. Zukünftig könnte dieses neue System separate Brand-Kampagnen ersetzen.
Markenausschlüsse für Performance Max Kampagnen
Mit dem Rollout der Markenausschlüsse für PMax Kampagnen wird es demnächst möglich sein, gewünschte negative Keywords in den Accounteinstellungen selbst einzustellen. Dafür muss nicht mehr der Support kontaktiert werden.
Optimierung von Videos (Beta)
Mithilfe der neuen Funktion “Optimierung von Videos” werden automatisch aus quadratischen (1:1) oder vertikalen (4:5, 9:16) Videos horizontale Videos erstellt. Da dies die Präsentation von Videos auf vertikalen Bildschirmen verbessert, soll auch die Performance von Videokampagnen dadurch gesteigert werden. Um sicherzustellen, dass aus dem ursprünglichen Video durch das neue Format keine wichtigen Elemente abgeschnitten werden, kommt eine KI zum Einsatz.
Performance Max Search Themes
Für die Zielgruppensignale konnten die Suchbegriffe bislang nur mittels benutzerdefinierter Segmente eingebunden werden. Da dies stets mit viel Aufwand verbunden war, hat Google nun die Funktion der “Search Themes” ausgerollt. Bis zu 10 Search Themes können für eine Performance Max Kampagne hinterlegt werden. Vermutlich können diese Themes mit weitgehenden Keywords gleichgesetzt werden.
Automatische Generierung von Kundenlisten
Es ist nun möglich, automatische Kundenlisten zu aktivieren, anstatt diese Listen manuell hochladen und integrieren zu müssen. Dazu werden gehashte Website-Daten wie Adressdaten oder Telefonnummern aus dem Datalayer verwendet. Kundenlisten können zu Retargeting-Zwecken dienen oder als Zielgruppen-Signale für Smart Bidding.
Update der Bildgröße bei Suchanzeigen
Der Anteil des Bildes in einer Google Suchanzeige ist deutlich größer geworden. Diese Entwicklung unterstreicht nochmal die Absicht von Google, die Creatives stärker in den Vordergrund zu stellen. Das Update betrifft Bilder in PMax Kampagnen sowie Bilder, die in Shopping-Anzeigen eingebunden werden.
Der neue Google Ads Editor 2.4
Die neue Version des Ads Editors wurde veröffentlicht. Folgende Updates und neue Funktionen sind darin enthalten:
- In der neuen Video-Asset-Bibliothek können nun alle im Ads Konto verwendeten Videos aufgerufen werden
- Auf der Registerkarte “Übersicht” können sich Werbetreibende einen Überblick über ihre Konten verschaffen
- Mit der Google Drive-Integration unterstützt der Editor den Export von Daten in Google Drive sowie den Import aus Google Drive
- Beiträge können für eine bestimmte Zeit festgelegt und somit eingeplant werden
- Ähnlich wie im Merchant Center können nun auch im Editor baumartige Strukturen für Produkt- und Angebotsgruppen angelegt werden
Gen Z Music-Paket
Damit Werbetreibende die Generation Z gezielter ansprechen können, hat Google Ads das Gen Z Music-Paket entwickelt. Mithilfe von regelmäßig aktualisierten Daten werden Musikvideos von Songs, die derzeit bei der Gen Z beliebt sind, identifiziert und in dem Music-Paket gesammelt. Marken, die das Gen Z Music Paket kaufen, können dann sicherstellen, dass Ihre Kampagnen neben Inhalten auf YouTube platziert sind, die diese von der Zielgruppe bevorzugte Musik beinhalten.
Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/13743412?sjid=13353859271402136073-EU
Google Shopping
Preisempfehlungen im Merchant Center
Damit Werbetreibende ihre Gewinne maximieren können, bietet Google in einigen Merchant Centern Preisinformationen an, die Preisanpassungen, Sonderpreise usw. vorschlagen. Um gewinnmaximierende Preise empfehlen zu können, führt Google Simulationen mit unterschiedlichen Produktpreisen durch und misst den jeweiligen Traffic. Vertraut man auf Googles Vorschläge, kann man diese unter dem Punkt “automatische Rabatte einrichten” akzeptieren und die Preise automatisiert von Google anpassen lassen.
Microsoft Ads
Performance Max Beta
Die Fertigstellung des Microsoft Performance Max-Programms ist nun weitestgehend abgeschlossen. Werbetreibende können nun Anzeigen über das gesamte Microsoft Advertising Netzwerk schalten. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, direkt mit Microsoft zusammenzuarbeiten und einen tieferen Einblick in das Reporting auf Asset-Ebene zu erhalten.
Folgendermaßen geht Ihr vor, um eine Microsoft PMax Kampagne zu erstellen:
- Eine Grundvoraussetzung für eine solche Kampagne ist, dass das Conversion-Tracking eingerichtet ist. Dies macht Ihr über UET oder durch Offline-Conversionziele.
- Legt das Budget und die Gebotsstrategie fest
- Microsoft empfiehlt, die endgültige URL-Erweiterung zu aktivieren
- Fügt passende Assets hinzu
- Stellt sicher, dass der Onlineshop Eurer Marke bei Microsoft eingerichtet ist, um das Merchant Center zu nutzen
Anzeigenerweiterung Unternehmenslogo
Um mehr Vertrauen und eine stärkere Markenbekanntheit aufzubauen, kann das Logo Eurer Marke nun als Erweiterung in Eure Anzeigen eingebunden werden. Dieses Feature wird auch als Beta von Microsoft Ads zur Verfügung gestellt.