Performance Marketing – alle wichtigen Highlights aus dem Januar!
03. Februar 2023, SEA
Google Ads
Search Ads
Neues Feature für datengetriebene Attribution
Es soll zwei neue Features geben. Zum einen ein Simulationstool, das eine Abschätzung der künftigen Effekte bei der Umstellung zum Data-Driven Modell gibt. Zum anderen wird die Nutzung des Attributionsmodells demnächst auch für App-Anzeigen und Discovery-Formate möglich sein.
Darstellung der Asset-Kombinationsmöglichkeiten begrenzt
Seit dem Update am 15. Januar können Werbetreibende die häufigsten Kombinationen nur noch 11 Monate zurück anschauen.
Änderung für Google Ads-Empfehlungen
Seit dem 19. Januar gibt es eine grundlegende Änderung für die Empfehlung “Redundante Keywords entfernen”. Für diese wird eine neue Herangehensweise integriert.
Quelle: onlinemarketing.de/sea/google-ads-empfehlungen-jetzt-pruefen
Display und Video Ads
Reichweiten-Planer für Video Action-Kampagnen
Der Reichweiten-Planer ermöglicht, Prognosen zu erstellen, diese werden für die Performance Eures Mediaplans generiert. Es werden weitere Einstellungen berücksichtigt und auch die Trends im Anzeigenmarkt, so können Kampagnen über den gesamten Funnel hinweg geplant werden.
Google Shopping Ads
Google Performance Max Kampagne jetzt testen
Wer nicht direkt komplett auf eine Performance Max Kampagne setzen will, kann jetzt eine manuelle Shopping-Kampagne starten und die Umstellung zur Performance Max Kampagne testen.
Microsoft Ads
Updates
Automatisch generierte Remarketing-Listen: Diese wurden schon im Mai angekündigt und sind jetzt endlich verfügbar
Expansion von Hotel Price Ads & Property Promotion Ads: Diese sind jetzt in weiteren Ländern verfügbar und die Property Promotion Ads wurden auf Bing Images und Bing Suchergebnisse ausgeweitet.
Flugblatt-Erweiterungen sind weltweit verfügbar: Diese sind perfekt für Sonderangebote, aber nur einen Monat maximal können Sichtbarkeit und Performance gesteigert werden.
Online Conversions Update Beta: Mit diesem Beta-Feature können Conversions zurückgezogen werden oder bearbeitet werden. Außerdem können Datenfehler leichter korrigiert werden.
Neue Märkte für Video Ads: Diese sind bereits in sieben Ländern verfügbar, jetzt sind sie für weitere Länder verfügbar, unter anderem auch in Deutschland.
Import von Performance Max Kampagne: Die Importfunktion ist jetzt weltweit verfügbar.
Multimedia Ads in DSA: Ab dem 21.12.2022 werden automatisch Multimedia Anzeigen in DSA Anzeigengruppen erstellt. Wer keine Auto-Anzeigen wünscht, kann die Opt-Out-Möglichkeit nutzen.
Microsoft Store Ads
Microsoft hat die Benutzeroberfläche für den Microsoft Store neu gestaltet, jetzt können Apps problemlos auf das Handy oder auf den PC heruntergeladen werden. Mit Microsoft Advertising können Apps jetzt direkt im Store beworben werden und Ihr könnt die Customer Journey vollständig nachvollziehen.
Optionen für Netzwerkauswahl schrumpfen
Microsoft hat angekündigt, die Auswahl für Netzwerke zu verkleinern, dieses Update wird etwas dauern, danach sind nur noch folgende beiden Optionen verfügbar:
- Gesamtes Microsoft Advertising Netzwerk
- Microsoft Websites und ausgewählter Partner-Datenverkehr mit ähnlicher Leistung und Conversionrate wie Microsoft Bing
Partnerprogramm für Marken
Es wird eine neue Werbeoption für Markenbesitzer und Handelsketten gestartet, diese lautet PromoteIQ Offsite. Marken, wie Nike, können Interessenten direkt zu Kaufoptionen bei einem Händler oder zu dem eigenen Shop weiterleiten. Zuletzt war dies nur auf Microsoft-Seiten möglich. Jetzt können Kundendaten als Basis für die Zielgruppe genutzt werden. Für die Zielgruppen kann dann Werbung über Social Media, das Google Displaynetzwerk und die Microsoft Suche ausgespielt werden.