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Performance Marketing – alle wichtigen Highlights aus dem Februar!

03. März 2023, SEA

Inhaltsverzeichnis

  • Google Ads

    • Search
    • Display und Video Ads
    • Discovery Ads

  • Microsoft Ads

    • Updates

  • Social

    • META
    • Pinterest
    • TikTok

Google Ads

Search Ads

Erweiterungen werden zu Assets

Im September wurde bereits bekannt gegeben, dass Anzeigenerweiterungen zu Assets werden. Das ist nicht die einzige Änderung. Um Anzeigen visuell ansprechender zu gestalten, sollen vermehrt Assets genutzt werden. Daher lassen sich Assets jetzt im Workflow der Search und PMax Anzeigenerstellung erstellen und auswählen. Zudem wurde das Preview Tool überarbeitet, es stellt die Assets jetzt im Kontext der Anzeige dar, trotzdem könnt Ihr diese zusätzlich wie gewohnt im Reporting-Menü.

Quelle: https://www.adseed.de/blog/sea-news-woche-06-2023/

Display Ads

Einschränkung der Display-Ausrichtung

Die inhaltsbezogene Ausrichtung, Eingrenzung mit einem “und”, ist ab März nicht mehr verfügbar. Displaykampagnen lassen sich dann nur noch erweitern. In Zukunft werden Anzeigen bei Inhalten präsentiert, welche die Schnittmenge aus den ausgewählten Ausrichtungen bilden.

Quellen: https://www.adseed.de/blog/sea-news-woche-06-2023/

Discovery Ads

Discovery Kampagnen jetzt auch in Deutschland im Feed

Jetzt können Discovery Kampagnen nicht nur im Youtube Homefeed und bei Gmail werben, die Anzeigen werden jetzt auch im Discovery Feed ausgespielt.

Quelle: https://www.adseed.de/blog/sea-news-woche-06-2023/

Microsoft Ads

Microsoft setzte auf Zusammenspiel von Search und Audience Ads

Ab 21.02. ist es nicht mehr möglich, Gebotseinstellungen für Audience Ads vorzunehmen. Ihr müsst lediglich die Ziele Eurer Kampagnen definieren, Microsoft optimiert dann die Kampagnen-Performance automatisch. Laut Microsoft können dadurch die Besuche um das 2,6-fache und die Conversions um das 6,6-fache gesteigert werden.

Quelle: https://www.adseed.de/blog/sea-news-woche-06-2023/

Social

Meta

Weitere Einschränkung der Targeting-Möglichkeiten bei Teenagern

2021 wurden die Targeting-Möglichkeiten von Meta schon für unter 18-Jährige eingeschränkt und Werbetreibende konnten Nutzer/-innen unter 18 Jahren nicht mehr über Interessen Targeting erreichen. Jetzt folgen weitere Einschränkunge: Ab Februar können Werbetreibende auch nicht mehr das Geschlecht als Targeting Option wählen.

Quelle: https://www.adseed.de/blog/social-ads-news-februar-2023/

Das Creator Studio wird entfernt

Bisher konnte Content über Creator Studios verwaltet werden, doch damit ist jetzt Schluss! Nutzer/-innen sollen jetzt Business Studios nutzen, dieses Tool enthält mehr Verwaltungswerkzeuge und -Optionen und ist ähnlich wie Creator Studios.

Quelle: https://www.adseed.de/blog/social-ads-news-februar-2023/

Instagram: Shopping Tab verschwindet aus Navigation und weniger Fokus auf Reels

Bereits im Oktober wurde bekannt gegeben, dass der Shopping-Tab aus der Navigation entfernt wird, im Februar ist es jetzt so weit. Außerdem sollen Reels nicht mehr verstärkt ausgespielt werden, sondern wieder eine bessere Balance zwischen Video und Bild entstehen. Wir sind gespannt!

Quelle: https://www.adseed.de/blog/social-ads-news-februar-2023/

Pinterest

Neue Möglichkeit, Kampagne in wenigen Schritten zu erstellen

Pinterest ermöglicht es jetzt zusätzlich, Kampagnen in nur drei Schritten zu erstellen. Das spart einiges an Zeit, beeinträchtigt aber die Differenziertheit, denn es sind nicht alle Optionen verfügbar.

Quelle: https://www.adseed.de/blog/social-ads-news-februar-2023/

TikTok

Neues In-App-Check-Out Feature wird getestet

TikTok testet ein neues Fetaure, welches In-App-Käufe ermöglicht. So soll ein Kauf nicht mehr über Weiterleitungen zur Website geschehen, sondern direkt über TikTok selbst. Dieses Feature ist besonders praktisch, um Conversions über TikTok messen zu können.

Quelle: https://adage.com/article/digital-marketing-ad-tech-news/tiktok-quietly-testing-app-checkout-here-are-brands-using-it/2473856

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  • SEA
  • Performance
  • Performance news
  • Perfomance update
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Über den/die Autor/in
Online Marketing Agentur Team Puetter Marius Börsch
Marius Börsch

Marius ist als Junior Performance Marketing Manager für die bezahlte Suche über Google zuständig, was sowohl Search, Display und Video beinhaltet. In Team Puetter ist er für die Themen HotelAds und Gebotsstrategien bei Google der Experte. Im Blog gibt er euch Tipps, wie Ihr Eure Gebotsstrategien optimal im Sinne der Unternehmensziele des Kunden ausrichtet oder über HotelAds Buchungen über die eigene Website steigern könnt. Die SEA-Blogbeiträge zeigen Euch, wie Ihr es schafft, den Bereich bezahlte Suche ganzheitlich abzudecken.

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