Performance Marketing – alle wichtigen Highlights aus dem Dezember
03. Januar 2023, SEA
Inhaltsverzeichnis
Google Ads
Display und Video Ads
Update von Display & Video 360
Display und Video 360 Accounts haben jetzt eine eigene Seite für deren Nutzungsbedingungen, so sollen spezifisch die Regeln für das Werben mit Bildern festgelegt werden.
Search Ads
Neue Suchfunktion bei Google
Google startet neue Funktionen in der Suche, diese sind zunächst hauptsächlich in den USA online. So kann jetzt mit einem selbst geschossenem Foto gesucht und die AR-Funktion genutzt werden. Diese ermöglicht es, wenn die Kamera in der Suche geöffnet wird, Produkte „in der eigenen Wohnung“ oder „auf dem eigenen Gesicht“ anzuzeigen. Zusätzlich werden Informationen aus Google Maps angezeigt, wenn die Kamera auf eine Straße gerichtet ist. Hier eröffnen sich viele neue Chancen für Werbungen, beispielsweise werden virtuelle Plakate oder andere Möglichkeiten der AR-Werbung relevant.
Google Shopping
Lokale Produktverfügbarkeit mit Pointy
Dass Händler Ihre Shopping-Anzeigen um Lagerbestände erweitern können, ist nichts Neues, jedoch die automatische Pflege des Datenfeeds durch Pointy. Mit der Hilfe von Pointy können Produkte direkt beim Eintreffen gescannt und automatisch als Produkt im Merchant Center bereitgestellt werden. Diese Möglichkeit gibt es momentan nur in den USA, Großbritannien, Australien und Irland.
Social
Brand Safety Hub
Neben einem strafbaren Beitrag möchte kein Unternehmen gerne seine Anzeige schalten. LinkedIn geht hier mit dem Brand Safety Hub in die Offensive und stellt eine gesamte URL-Liste mit allen Publisher Websites zur Verfügung, anhand derer können Negativ- und Positiv-Listen mit Partnern erstellt werden. Zudem ermöglicht der Partner DoubleVerify die Übereinstimmung von Werbebotschaft und Werbe-Umgebung, und ganze Listen von Publishern lassen sich ausschließen. Diese Möglichkeiten bieten Unternehmen viel Sicherheit, dass deren Anzeigen nicht neben ungewünschtem Inhalt auftauchen.
Quelle: https://www.adseed.de/blog/social-ads-news-dezember-2022/
TikTok
Neues Audience Insight Tool
Ein Audience Insight Tool hat der ein oder andere vielleicht schon auf den Plattformen Facebook oder LinkedIn entdeckt. Dieses gibt es jetzt auch auf TikTok, und soll im TikTok Ad Manager verfügbar sein. Durch das Audience Insights Tool können Erkenntnisse über mögliche Zielgruppen erschlossen und die eigene Zielgruppe aus bereits erstellten Kampagnen analysiert werden. Außerdem eignet es sich sehr gut als Inspirationsquelle für Targeting und Kreativstrategien, sowie für das Recherchieren von Hashtags und Interessenkategorien.
Quelle: https://www.adseed.de/blog/social-ads-news-dezember-2022/