Performance Marketing Rückblick – Unsere Highlights aus dem April

11. Mai 2023, SEA
Inhaltsverzeichnis
Google Ads
Performance Max Kampagnen
Updates als Beta-Version
- Page Feeds: Ermöglicht das Hochladen von mehreren URLs bei einem Feed. Damit die URL-Ausspielung bei Kampagnen nicht so offen wie zuvor stattfindet.
- Video: Videos können jetzt direkt in PMax erstellt werden
- Brand-Aufschlüsselung auf Kampagnenlevel: Andere Brands können jetzt auch so ausgeschlossen werden und nicht mehr durch Keyword-Ausschluss.
- Upgrade: Alle lokalen Kampagnen werden bis Q2 2023 zu PMax upgegradet.
Discovery Ads
Updates
- Verknüpfung mit Produktdaten Feeds
- Reporting auf Produkt-Ebene
- Nutzung von Carousel-Formaten und Lifestyle-Bildern
- Gemeinsame Ausspielung mit Video Action-Kampagnen auf YouTube
Cross Channel Conversions
Nach der Vereinheitlichung von Google Analytics 4 und Google Ads sollen jetzt Cross-Channel-Conversions aus GA4 in Google Ads importiert werden können.
Ausrichtung auf ähnliche Zielgruppen endet ab Mai
Ab Mai ist es nicht mehr möglich ähnliche Zielgruppen zu erstellen bzw. diese Kampagnen zuzuweisen. Zudem verschwinden sie ab August auch aus aktiven Kampagnen.
Datengetriebene Attribution
Am 13. April wurden die Konten auf das Attributionsmodell “Datengetrieben” umgestellt, solltet Ihr das nicht nutzen wollen, kann das automatische Update in Google Ads deaktiviert werden.
Editor
Version 2.3 Verfügbar
Die neue Version des Google Editors ist verfügbar, mit neuen Funktionen:
- Bild-Assets als Datei importieren und exportieren
- Karten- und Tabellenansicht für Bild-Assets
- Automatisierung von Text-Assets in Kampagnen für maximale Performance
- Verschiedene Empfehlungen und umfangreiche Benachrichtigungen
- Discovery-Anzeigen und-Kampagnen werden mit Produktfeeds unterstützt
Quelle: https://support.google.com/google-ads/editor/answer/13311056
Weitere Updates
Depp Link Calculator
Dadurch werden Empfehlungen für die Implementierung von Deep Links gegeben.
Auto-Feed Crawl/Pixel
Ermöglicht für Local Inventory Ads eine automatische Erstellung eines Feeds.
Quelle: https://www.adseed.de/blog/sea-news-woche-12-2023/
Google testet Verifikation Badge
Zur Steigerung des Vertrauens der Nutzer/-innen in die Werbetreibenden hat Google bereits Identitätsbestätigungen durchgeführt. Jetzt führt Google ein Symbol ein, welches Nutzer/-innen die Vertrauenswürdigkeit einer Seite bestätigen soll. Ein blauer Haken, durch den man mit einem Klick in das My Ad Center gelangt und Informationen über den Werbetreibenden erhält. Wir sind gespannt, wie sich dies auf die Klicks und die CTR auswirken wird.
Quelle: https://searchengineland.com/google-ads-tests-new-verification-badge-395510
API Anzeigengruppen und Keyword-Forecast (h4)
Ab 01.06.2023 werden durch ein Update die Funktionen API Anzeigengruppen und Keyword-Forecast stillgelegt.
Quelle: https://searchengineland.com/google-ads-api-is-removing-ad-group-and-keyword-forecasts-395525
Entfernung von attributionsbasierten Modellen
Veraltete Modelle, wie First Click, Linear, Time Decay und Positions-Based werden durch datengetriebene Attributionen ersetzt. Ab September 2023 werden dann alle Conversion-Actions in datengetriebene Attributionen umgestellt.
Quelle: https://ads-developers.googleblog.com/2023/04/first-click-linear-time-decay-and.html
Microsoft Ads
Abschaffung von Broad Match Modifier
Der Broad Match Modifier ist seit 15.03 nicht mehr verfügbar. Solche Keywords werden jetzt nicht mehr als Ausdruck ausgeliefert, sondern als weitgehend passen betrachtet.
PLA Extensions
Durch die PLA Extensions können mit einem Budget sowohl Onsite- und Offsite-Produktanzeigen geschaltet werden. So könnt Ihr mehr Kund/-innen auch außerhalb der Website erreichen. Außerdem verfügt Ihr über ein Reporting, durch das Ihr Eure Werbemaßnahmen messen könnt. Wenn Ihr diese Funktion aktiviert, wird, wenn Eure Onsite-Kampagne nicht genug Geld ausgibt, automatisch in eine Offsite Kampagne umgewandelt.
Updates
- Neue Version der Vertical Ads ist global verfügbar: Professional Service Ads (für Ärzte, Kliniken, Versicherungen, …)
- Abschied vom manuellen CPC, Kampagnen werden Ende April auf Enhanced CPC umgestellt
- Phrase Match-Keywords werden zu Brand Match-Keywords