Performance Marketing Rückblick – Unsere Highlights aus dem August
01. September 2023, SEA
In unserem Monatsrückblick fassen wir für Euch die wichtigsten Trends und Neuerungen aus dem Bereich Performance Marketing im August zusammen. Updates bei den PMax Kampagnen, Updates bei Microsoft Ads und aus dem Social Media Bereich bei Instagram und TikTok.
Inhaltsverzeichnis
Google Ads
Updates bei den PMax Kampagnen
- Verbesserung der Statistik: Mehr Auswahl für den Betrachtungszeitraum, jetzt können die letzten 28 Tage und ein benutzerdefinierter Zeitraum gewählt werden.
- Bericht auf Asset-Gruppen-Ebene: Die wichtigsten KPIs von Asset-Gruppen können jetzt angezeigt werden.
Displaykampagnen auf Performance Max Kampagnen umstellen
Wenn Eure Displaykampagne die Voraussetzungen erfüllt, kann diese in Performance Max-Kampagnen umgewandelt werden. Dadurch können mehr Conversions bei ähnlichen Kosten erzielt werden. Außerdem können zusätzlich andere Google-Werbeplattformen abgedeckt, eine bessere Leistung mithilfe von KI-Technologien generiert und zuverlässige Statistiken eingesehen werden.
Voraussetzung für die Umstellung sind:
- Das Conversion-Tracking von Google-Ads oder Google-Analytics 4 wird verwendet
- Die Automatisierungsfunktionen von Google werden genutzt
- Die Kampagne enthält responsive Displayanzeigen
Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/13451710?sjid=16717632951352830066-EU
Discovery Ads und Demand Gen Kampagnen
Demand Gen Kampagnen sind ab Oktober 2023 verfügbar, dies ist eine KI-gestützte Kampagne, mit Kund/-innen weiter oben im Funnel angesprochen werden sollen. Wer die Zahl der Conversions steigern, neue Kunden erreichen und die umsatzstärksten Kund/-innen wieder ansprechen will, sollte diese Kampagnen in Betracht ziehen, denn sie bringen folgende Vorteile mit sich:
- Mit einer einzigen Werbekampagne in mehr Google-Produkte werben. So könnt Ihr mit einer Kampagne in den Feeds von YouTube, Discovery und Gmail bis zu drei Milliarden Nutzer monatlich erreichen.
- Google versteht die Nutzer/-innen und spielt Ihnen die Anzeige aus, wenn gerade ein besonderes Interesse besteht.
- Passgenaue Anzeigen: Assets werden anhand des Algorithmus erstellt und dann ausgespielt, sodass das Interesse der Nutzer/-innen geweckt wird.
- Mehr Gebotsstrategien: Erweiterung auf Klicks maximieren
Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/9176876?hl=de
Auto-optimierter CPC für Shopping eingestellt
Ab Oktober wird der auto-optimierte CPC oder auch ECPC eingestellt, da diese Lösung mittlerweile über neun Jahre alt ist und Google inzwischen vorteilhaftere Gebotsstrategien anbietet. Wer also den ECPC nutzt, dem wird empfohlen, die Ziel-ROAS-Tests für Shopping oder die vollautomatische Performance Max Kampagnen zu nutzen. Solltet Ihr nichts an Euren Einstellungen ändern, werden Eure Kampagnen sich so verhalten, als würdet Ihr manuelle CPC bidding betreiben.
Quelle: https://www.seroundtable.com/google-ads-shopping-enhanced-cpc-deprecation-35874.html
3D- und AR-Produktbilder
Mithilfe dieses Attributs im Merchant Center können Produkte visuell dargestellt werden. Diese Modelle können selbst oder mithilfe eines Google Partners erstellt werden. Momentan gibt es das Feature nur in den USA und ist lediglich für Schuhe und Haushaltswaren verfügbar. Wenn ein 3D-Modell hinzugefügt wird, überprüft Google innerhalb von 2 Wochen, ob die technischen Anforderungen erfüllt werden, erst danach wird das Modell hinzugefügt.
Quelle: https://support.google.com/merchants/answer/13674896
Seitenfeeds in Performance-Max-Kampagnen
Werbetreibende können über Seitenfeeds genau festlegen, auf welche Zielseiten Performance-Max-Kampagnen ausgerichtet werden sollen, ähnlich wie bei den dynamischen Suchanzeigen.
Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/13568488?hl=de
Microsoft Ads
Code-free Conversions für Microsoft smarte Kampagnen
Dadurch gibt es für alle smarten Kampagnen die Möglichkeit, Conversion Tracking einzurichten, ohne dabei einen Code-Snippet in den Quellcode der Website einzufügen. Für diese Funktion müsst ihr die Microsoft Clarity Box bei der Erstellung von Abschlusszielen aktivieren. Dadurch stehen Euch dann auch die Microsoft Clarity Insights zur Verfügung.
Instagram Ads
Multi-Advertiser Ads
Instagram testet ein neues Feature für Anzeigen, welches vier gesponserte Postings von verschiedenen Werbetreibenden in einem Post anzeigt. Diese Anzeigen werden zwischen Reels platziert und Nutzer/-innen ausgespielt, welche zuletzt Interesse an ähnlichen Produkten gezeigt haben. Wer dieses Feature nicht nutzen möchte, kann es in den Einstellungen auch deaktivieren.
Quelle: https://searchengineland.com/instagram-multi-advertiser-ads-four-reels-430837
TikTok Ads
Search Ads
Im TikTok Ads Manager findet Ihr jetzt die Search Ads, diese erscheinen in den organischen Suchergebnissen für relevante Suchanfragen.
Quelle: https://searchengineland.com/tiktok-rolls-ads-search-results-431048