Omnichannel-Marketing – Eure Strategie auf allen Kanälen!

30. Juni 2023, Online Marketing
Heutzutage nutzen die meisten Unternehmen verschiedene Kanäle zur Kommunikation, kaum ein Unternehmen nutzt nur einen Kanal. Genau hier setzt der Omnichannel-Ansatz an. Wir erklären euch, worauf Ihr achten müsst und wie Ihr eine Strategie entwickeln könnt!
Inhaltsverzeichnis
Was ist Omnichannel-Marketing?
Omnichannel-Marketing beschreibt eine Strategie, die für ein personalisiertes und konstantes Kundenerlebnis sorgt. So können Kund/-innen über die verschiedenen Kanäle Eures Unternehmens angesprochen werden und in Kontakt treten. Dabei ist ein einheitliches Auftreten Eures Unternehmens plattformübergreifend wichtig, um ein konsistentes Markenerlebnis zu schaffen. Außerdem sollten Nutzer/-innen dabei den Kanal, egal ob Offline oder Online, so leicht wie möglich wechseln und Ihren Handlungsprozess auf jedem Kanal weiterführen können.
Als Beispiel: Wenn Kund/-innen den Kundenservice in Anspruch nehmen, sollen sie die Kommunikation auf allen Kanälen weiterführen können. Wenn die erste Kommunikation offline im Geschäft stattfindet und anschließend per E-Mail weitergeführt werden soll, müssen die Kund/-innen Ihre Situation nicht erneut schildern. Das bedeutet, die dazu relevanten Daten müssen gespeichert und von allen Kanälen abrufbar sein.
Warum ist Omnichannel-Marketing gerade heute wichtig?
In den vergangenen Jahren hat sich das Kaufverhalten der Verbraucher/-innen deutlich verändert. Statt nach einem bestimmten Produkt auf einem bestimmten Kanal zu schauen, surfen sie gleichzeitig auf diversen Social-Media-Kanälen, streamen Videos oder spielen ein Online-Spiel. Es wird kanalübergreifend nach Lösungen gesucht und das vom PC, vom Tablet oder vom Handy aus. Um potenzielle Kund/-innen an allen möglichen Touchpoints zu erreichen, ist es wichtig, auf all diesen Medien präsent zu sein und die Kampagnen medienübergreifend auszurichten. Durch diese Entwicklung zeigte sich zudem, dass die Grenzen zwischen den Media-Kanälen durch die zunehmende Digitalisierung immer mehr verschwimmen. Auch die unterschiedlichen Targeting-Methoden sowie die Methoden der Erfolgsmessung überschneiden sich damit immer mehr. Aber auch analoge Werbemittel sind 2023 immer noch beliebt. Laut Statista lesen rund 12,9 Millionen Menschen der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren mehrmals pro Woche Prospekte und Flyer. So wird es in Zukunft entscheidend sein, dass die einzelnen Kampagnenelemente miteinander interagieren können. Die Möglichkeiten des Omnichannel-Marketings werden also immer weiter ausgebaut und rücken damit immer mehr in das Blickfeld von Werbetreibenden. Rezipient/-innen sind über sämtliche Medienkanäle hinweg ansprechbar. Dabei sollte die Grundvoraussetzung für funktionierendes Omnichannel-Marketing und eine zielführende Ansprache nicht außer Acht gelassen werden. Zum einen ist die Auswahl der richtigen Kanäle wichtig, zum anderen muss eine kanalübergreifende Kommunikationsstrategie entwickelt werden. Nur so kann mit der Konkurrenz mitgehalten und eine positive Customer Experience geboten werden. Denn Kund/-innen setzten in der heutigen Welt viel auf Individualität und können mit abgestimmten Inhalten, welche individuell einen Mehrwert bieten überzeugt werden.
Was ist der Unterschied zu Multi- und Crosschannel-Marketing?
Multichannel, Crosschannel und Omnichannel werden häufig als Synonym genutzt, dabei ist Omnichannel-Marketing eine Erweiterung des Multi- und Crosschannel-Marketings.

Multichannel-Marketing
Ein Unternehmen verfolgt eine Multichannel-Strategie, wenn es mehrere Kanäle bedient, die unabhängig voneinander existieren. Bei dieser Strategie steht das Produkt im Vordergrund, die Kanäle werden genutzt, um das Produkt oder die Dienstleistung zu verkaufen.
Crosschannel-Marketing
Bei dieser Strategie geht es schon ein wenig mehr in Richtung Omnichannel Strategie. Hier werden die Kanäle miteinander verknüpft und ermöglichen so zum Beispiel, dass ein bestimmtes Produkt online gekauft und offline abgeholt werden kann. Der entscheidende Unterschied besteht hier, dass es sich ausschließlich um Vertriebsmöglichkeiten handelt, die verknüpft sind. Während beim Omnichannel-Marketing die Kommunikation ebenfalls verknüpft ist. So erfolgt die Kundenansprache nicht kanalübergreifend, sondern für jeden Kanal einzeln. So ist auch das einfache Springen zwischen Kanälen nicht möglich.
Was sind die Vorteile von Omnichannel-Marketing?
Höhere Kundenzufriedenheit
Durch die Verschmelzung aller Kanäle können Eure Kund/-innen zum einen problemlos zwischen einzelnen Kanälen hin- und herspringen. Zum anderen können sie ganz bewusst den bevorzugten Kanal wählen. Außerdem wird durch eine einheitliche Kommunikation auf allen Kanälen, optimale Unterstützung während des Kaufprozesses und Anpassung an die Bedürfnisse Eurer Kund/-innen die allgemeine Kundenzufriedenheit gesteigert.
Umsatz steigern
Durch die einheitlich angepasste Kommunikationsstrategie können Eure Kund/-innen zur richtigen Zeit an den passenden Touchpoints angesprochen werden. Durch die Nutzung mehrerer Kanäle ist die Verkaufsrate höher als bei dem Single-Channel-Ansatz.
Kundenbindung stärken
Omnichannel-Marketing sorgt durch seine Kommunikationsstrategie dafür, dass Eure Kund/-innen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit im Unternehmen gehalten werden und weiterhin Käufe tätigen.
Einheitliches Auftreten
Durch die einheitliche Kommunikationsstrategie wird Eure Marke/ Euer Unternehmen auch einheitlich nach außen transportiert und daher auch positiv von Kund/-innen wahrgenommen. Durch das einheitliche Markenbild stärkt Ihr das Vertrauen zu Euren Kund/-innen.
Potenziale nutzen
Durch die ganzheitliche Nutzung aller Kanäle könnt Ihr Euer Potenzial vollkommen nutzen und sorgt für eine optimale Verknüpfung zwischen den einzelnen Kanälen (Website, Social Media, Newsletter, SMS, App oder Filialen)
Unterstützung des stationären Handels
Die Online-Shopping-Anteile wachsen immer weiter und ein Großteil der Kund/-innen kaufen online ein. Jedoch wollen diese gleichzeitig flexibel sein und wünschen sich den stationären Handel. Mithilfe einer Omnichannel-Strategie können neue Kundengruppen erschlossen werden und so gleichzeitig auch neue potenzielle Kund/-innen für den stationären Handel.
Omnichannel-Marketingstrategie: Fünf wichtige Schritten
Die Entwicklung einer Omnichannel-Marketingstrategie ist keine leichte Aufgabe. Denn um eine einheitliche Kommunikation zu entwickeln, müssen einige Maßnahmen getroffen und Rahmenbedingungen festgelegt werden. Bevor Ihr an die detaillierte Planung geht, sollten folgende Punkte beachtet werden
1. Ziele bestimmen und Kanäle festlegen
Als Erstes solltet Ihr wissen, welche Ziele Ihr verfolgt, damit Ihr mithilfe von Eurer Kommunikations-Strategie diese auch erreichen könnt. Anhand Eurer Ziele könnt Ihr dann auch erkennen, welche Kanäle Ihr benötigt, um diese zu erreichen. Nicht jeder Kanal eignet sich immer für Eure Kommunikations-Strategie. Hier ist es wichtig, nicht nur darauf zu achten, was für Euer Unternehmen interessant ist, sondern auch, was realistisch umgesetzt werden kann.
2. Kunden kennen
Kennt die Touchpoints Eurer Kund/-innen und geht auf die Bedürfnisse Eurer Kund/-innen ein. Damit Ihr Eure Kund/-innen verstehen und so besser auf die Kund/-innen eingehen könnt, solltet Ihr ein Verständnis für Eure Zielgruppe entwickeln. Dazu sind Informationen, wie Wünsche, Bedürfnisse, Verhalten, Gewohnheiten, Vorlieben, Ziele oder demografische Merkmale Eurer Kund/-innen von Bedeutung. Um all diese Informationen zu bündeln und übersichtlich darzustellen, eignet sich am besten die Erstellung einer Buyer Persona.
3. Kosten festlegen
Die Planung und Durchführung Eures Omnichannel-Marketings bedarf einer umfangreichen Budget- und Maßnahmenplanung. So können alle anfallenden Kosten transparent eingesehen und ggf. Optimierungsmöglichkeiten entdeckt werden.
4. Messgrößen definieren
Um den Erfolg Eurer Omnichannel-Marketingstrategie zu messen, solltet Ihr Messgrößen vorher festlegen. Mithilfe von UTM-Parametern oder Promocodes können die Conversionrates Eurer Anzeigen, Landingpages oder Social Media Beiträge gemessen werden.
5. Content Produktion
Damit Ihr Eure Kund/-innen auch auf Euren ausgewählten Kanälen erreicht, solltet Ihr diese mit Content bespielen. Gerade bei Blogs, Newslettern oder Magazinbeiträgen müssen umfangreiche Inhalte erstellt und hochgeladen werden. Die Kanäle sollten außerdem regelmäßig bespielt und aktualisiert werden. Achtet darauf, dass Eure Kund/-innen Euch von jedem Kanal aus erreichen können.
Für wen ist Omnichannel-Marketing geeignet?
Omnichannel-Marketing ist keine einfache Strategie, sondern durch die Verknüpfung der einzelnen Kanäle etwas komplexer. Aber deswegen ist Omnichannel-Marketing keineswegs nur für große Unternehmen, auch wenn dies häufig gedacht wird. Die Verknüpfung der Kanäle ist hierbei viel wichtiger. Da die meisten Unternehmen bereits mit verschiedensten Tools und Kanälen arbeiten, ist ein Großteil schon vorhanden. Daher fehlt häufig nur eine Strategie und die richtige Verzahnung der Kanäle, um Omnichannel-Marketing zu betreiben. Da die Kommunikation in den meisten Unternehmen schon über mehrere Kanäle läuft und diese lediglich verknüpft werden müssen, ist Omnichannel-Marketing für fast jedes Unternehmen relevant
Ihr wollt Eure Omnichannel-Marketingstrategie entwickeln? Wir helfen Euch!
Wir helfen Euch gerne bei der Entwicklung und Durchführung Eurer Omnichannel-Marketingstrategie. Vereinbart ein erstes Beratungsgespräch und kontaktiert uns gerne!