OKRs – Unternehmens- und Teamziele erreichen
23. Juni 2021, Online Marketing
Objectives & Key Results – kurz OKR, ist ein wirksames Mittel, um klare Ziele im Team, mehr Fokus und damit entsprechend mehr Wachstum zu generieren. Euch fällt es schwer eigene Unternehmensziele zu realisieren? Interne To Dos werden oftmals aufgeschoben oder falsch priorisiert? Mit der OKR Methode kommt Ihr raus aus der Komfortzone, geht neue Aufgabenbereiche an und setzt Euch realistische und messbare Ziele.
In diesem Blogbeitrag erläutern wir Euch die wirksame Methode zur Erreichung von Unternehmens- und Teamzielen, mit der sogar Google erfolgreich wurde. Mit unseren kostenlosen OKR-Übungsblättern könnt ihr im Anschluss direkt selbst eigene OKRs für Euer Team festlegen.
Inhaltsverzeichnis
OKRs – Definition
OKR ist eine Zielsetzungsmethode, die für die Strukturierung und Priorisierung von Teamzielen geeignet ist. Dabei werden die Ziele eines Unternehmens mit den Zielen des jeweiligen Teams bzw. der Abteilung verbunden und in einen klaren Fokus für einen festgelegten Zeitraum gesetzt. Ein wichtiger Bestandteil der OKR Philosophie sind die inspirierenden und ambitioniert formulierten Objectives. Diese sollen Mitarbeiter/-innen antreiben und motivieren neue Aufgaben umzusetzen und Ziele zu erreichen. Die daraus resultierenden Key Results sind die Ergebnisse oder auch die Erfolgsmessungen. Jede/-r Mitarbeiter/-in wird dabei mit eingebunden und kann mitwirken, da die Objectives von ihnen selbst bestimmt werden. Wichtig bei der OKR Methode ist, dass die OKR Ziele für alle Mitarbeiter/-innen einsehbar und für jeden nachvollziehbar sein müssen, damit das zielorientierte Arbeiten erfolgen kann. OKR Ziele können beispielsweise auf Whiteboards geschrieben oder in entsprechenden Softwares hochgeladen werden.
Übrigens: es kommt nicht darauf an die Ziele zu 100% zu erreichen. Vielmehr geht es darum im jeweiligen Team eigenständig ein Teamgefühl und eine gewisse Selbstmotivation zu entwickeln. Werden die Ziele ständig zu 100% erreicht, dann sind sie nicht ambitioniert genug formuliert worden. Daher gilt bereits ein Zielerreichungsgrad von 80% bei Google als hervorragend
Woher kommen OKRs?
Erfunden wurde die OKR Methode in der 1970er Jahren von Intel-Mitgliedern und CEO Andy Grove. Durch John Doerr, dem ehemaligen Intel-Mitglied und Förderer der OKR Methode, fand sie ihren Weg zum Venture Capitalist Kleiner Pekins. Durch deren Beteiligung erfolgte dann der Schritt zur Einführung der OKRs in Unternehmen. Seit Google dann im Jahr 2013 die OKR Methode das erstmal Mal präsentierte, ist diese aus vielen Unternehmen, ob Start-ups oder großen Konzernen, nicht mehr wegzudenken.
Wozu brauchen wir OKRs?
Das sogenannte SMARTE Arbeiten spielt bei der OKR eine bedeutsame Rolle. Mitarbeiter/-innen müssen lernen ihre Ziele spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert zu formulieren, um den Fokus auf die Ziele legen. Dabei soll die OKR Methode Unternehmen helfen, sich auf große bedeutsame Ziele auszurichten. Somit lernen sie, sich auf wenige wichtige Ziele zu konzentrieren, anstatt zu viele Dinge parallel zu bearbeiten und den Fokus auf das Wesentliche zu verlieren. Durch die eigenständige Bestimmung der OKR Ziele und das Mitwirken jeden einzelnen Mitarbeiters/-in fördert die OKR Methode auch das Teamgefühl und die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen.
Wie sinnvoll sind OKRs & welche Vorteile hat die OKR Methode?
Im nächsten Step möchten wir Euch erläutern, welche Vorteile die OKR Methode für Unternehmen und natürlich auch für die Mitarbeiter/-innen mit sich bringt.
Fokus & Motivation
Durch die konkrete und SMARTe Zielsetzung hilft es Unternehmen und Mitarbeiter/-innen sich zu fokussieren und genau im Blick zu behalten, welche Objectives behandelt werden, welche vielleicht schon abgeschlossen sind und an welchen noch gearbeitet muss. Durch das selbstständige Arbeiten jeder Mitarbeiter/-innen und die eigenständige Bestimmung der Ziele fördert die OKR Methode die intrinsische Motivation zusätzlich.
Transparenz
Das Erreichen der Key Results ist nie an individuelle Vergütungsbestandteile oder anderen Beförderungen geknüpft. Es soll lediglich transparent machen, wie weit das Unternehmen auf den Weg zu seinen Zielen vorangeschritten ist. Durch diese Transparenz gegenüber den Mitarbeitern/-innen weiß jeder, was er zum Unternehmenserfolg beitragen kann. Zudem wird dadurch Doppelarbeit vermieden, da die Teams sich abstimmen und wissen, woran andere arbeiten, welche Ziele schon erreicht sind und wo eventuell noch mehr getan werden muss.
Kommunikation & Teamarbeit
Durch das agile Arbeiten und den ständigen Austausch über den Status quo wird die Kommunikation intern in den Teams aber auch im ganzen Unternehmen verbessert und gefördert. Damit Ziele klarer und besser aufzuteilen, sollte jedes Team POs (Product Owner) festlegen. Die Objectives können so im Team verteilt werden und die Mitarbeiter/-in übernehmen die Verantwortung für die Erreichung des Ziels.
Schritte zur Umsetzung der OKR Methode
Zur Vorgehensweise der OKR Methode gibt es unterschiedliche Schritte, die wir Euch gerne näher erläutern wollen:
Basis
Am Anfang der OKR Methode steht immer der Unternehmenszweck, die Vision und Mission. Diese werden allerdings meist von Gründern oder der Führungsebene definiert. Erst, wenn diese bestimmt sind, können klare Ziele formuliert werden.
- Wozu sind OKRs da? (Unternehmenszweck)
- Was wollen wir langfristig erreichen? (Unternehmensvision)
- Wie können wir diese Vision erreichen? (Unternehmensmission)
Bestimmung der OKRs
Objectives bestimmen
Im nächsten Step werden die Objectives bestimmt. Dabei müsst Ihr Euch stets fragen, mit welchen Zielen die Vision erreicht werden kann. Die Objectives werden von den einzelnen Teams im Drei-Monats- Rhythmus bestimmt. Konkret heißt da: Was wollen wir erreichen und wo wollen wir hin?
Key Results bestimmen
Nachdem die Objectives von den jeweiligen Teams bestimmt wurden, müssen die Key Results erarbeitet werden, um die Objectives zu realisieren. Wie bereits oben erwähnt, müssen die Key Results ambitioniert und inspirierend formuliert sein. Dies soll die Mitarbeiter/-innen nicht unter Druck setzten, sondern motivieren und antreiben. Die OKR Ziele, also die Objectives und die Key Results werden im Unternehmen innerhalb der jeweiligen Teams in regelmäßigen Kurzmeetings besprochen und schlussendlich definiert.
Beispiele:
1. Bis Ende Q2 folgen uns 600 Abonnenten auf unserem Instagram Account. (Objective: Reichweite)
2. In Q1 erzielen wir fünf neue Auftrags-Anfragen über unser Kontaktformular auf unserer Website. (Objective: Leads)
3. Bis Ende Q1 erzielen wir 2.000 Antworten auf den jährlichen Kundenzufriedenheitsbogen.
(Objective: Kundenzufriedenheit verbessern)
Übungsblätter – jetzt OKRs festlegen
Ladet Euch jetzt unsere kostenlosen Übungsblätter runter und startet mit der Festlegung Eurer OKRs.
Wie geht es jetzt weiter?
Die Objectives sind bestimmt – was jetzt? Die OKRs, die festgelegt wurden, müssen in die Arbeit als Aufgaben verteilt werden und somit in die Praxis umgesetzt werden. Es muss ein regelmäßiger Workflow entwickelt werden, um die entsprechenden OKRs in den Arbeitsalltag einfließen zu lassen und zu bearbeiten. Dabei sind regelmäßige Meetings und Absprachen im Team wichtig.
OKR Review / Retrospektive
Am Ende der drei Monate werden die Ergebnisse gemeinsam mit der Führungsebene und allen Teams besprochen und ausgewertet. Dabei analysiert Ihr welche Ziele erreicht wurden und welche Ziele vielleicht nicht erreicht wurden. Es ist wichtig zu reflektieren, warum manche Ziele nicht erreicht wurden oder welche Hindernisse sich im Laufe der Zeit ergeben haben. Dies dient dazu, Fehler zu erkennen und dadurch die Chance zu nutzen, diesen im nächsten Zyklus zu vermeiden und somit den Prozess zu optimieren. Am Ende sollte dann die Vorstellung der definierten OKRs für das Folgequartal erfolgen.
Was unterscheidet die OKR Methode von anderen Methoden?
Im Gegensatz zu anderen Methoden ist die OKR ein agiles Managementinstrument. Es ist also möglich, schnell und flexibel zu reagieren. Anderes als bei anderen Methoden erstrecken sich die Ziele nicht einem Zeitraum von einem Jahr, sondern legt einen kürzeren Zeitraum – meist quartalsweise fest. Zudem sind die OKRs des Unternehmens für jeden Mitarbeiter/-innen jederzeit einsehbar. Die OKR Methode bietet also eine gewisse Transparenz und stellt eine Partizipation alle Beteiligten sicher.
Fazit: Mit der OKR-Methode zum Erfolg
OKR ist ein effektives Werkzeug zur Formulierung von Zielen. Wenn Ihr OKRs richtig einsetzt, hilft es Unternehmen und den jeweiligen Teams Erfolgskriterien zu definieren sowie konkrete Maßnahmen zur Zielerreichung abzuleiten und umzusetzen. Die OKRs führen zu neuer Motivation im Team, fördern zielorientiertes Arbeiten und sorgen gleichzeitig noch zu mehr Wachstum des Unternehmens. Ihr seid von der OKR Methode genauso überzeugt wie wir und möchtet auch Online Marketing Ziele definieren, um Eure Reichweite und Leads zu erhöhen? Dann nehmt gerne Kontakt zu uns auf. Als zertifizierte Online Marketing Agentur helfen wir Euch gerne!