Interne Verlinkungen – So setzt Ihr interne Links richtig!
17. Februar 2023, SEO
Links gehören zu den wichtigsten Rankingfaktoren des Google-Algorithmus, dabei spielen interne Links eine genauso große Rolle wie externe Links. Denn häufig wird von dem SEO-Potenzial, welches interne Links besitzen, nicht gesprochen. Wir zeigen Euch in diesem Beitrag, wie Ihr interne Verlinkungen optimal einsetzten könnt und was dabei zu beachten ist.
Inhaltsverzeichnis
Was sind interne Verlinkungen?
Wenn eine Seite Eurer Website auf eine andere Seite Eurer Website verlinkt, sprechen wir von internen Verlinkungen. Für interne Links können Keywords als Ankertexte genutzt werden. Die Verlinkungen bieten nicht nur Orientierung für Nutzer/-innen, sondern auch für Suchmaschinen.
Welche Arten der Verlinkungen gibt es und wie grenzen sich diese voneinander ab?
Es gibt zwei Arten von Verlinkungen: intern und extern.
Externe Links: Hier wird von Seite A einer Domain auf Seite B einer anderen Domain verlinkt, dies gehört zur Offpage Optimierung.
Interne Links: Hier wird innerhalb Eurer eigenen Webseite von einer Seite auf eine andere Seite verlinkt.
Externe Links dienen zum Backlink Aufbau und interne Verlinkungen sind Teil der Onpage Optimierung. Beide sind wichtige Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung und beeinflussen das Ranking in den Suchergebnissen.
Wozu werden interne Verlinkungen gebraucht?
Interne Verlinkungen bringen zum einen den Nutzer/-innen und zum anderen der Suchmaschine Vorteile.
Suchmaschinen crawlen regelmäßig eine Website. Deren Bot folgt den Links und liest zusätzlich die Ankertexte aus, dadurch bekommt dieser Hinweise auf weitere Inhalte und deren thematischen Zusammenhang.
Für Nutzer/-innen dienen Links als Orientierung, wenn diese z.B. in der Navigation oder der Breadcrumbs-Struktur hinterlegt sind. Außerdem kann durch interne Verlinkungen innerhalb von Contentpassagen auf ergänzende Inhalte verwiesen werden, wodurch Nutzer/-innen länger auf Eurer Webseite bleiben. Dies ist ebenfalls ein positives Signal für Suchmaschinen und kann Euer Ranking beeinflussen.
Was bedeutet Linkjuice, Linkkraft und PageRank?
Linkjuice, Linkkraft oder PageRank werden alle zur Beschreibung der Vererbung von Links verwendet. Interne Links vererben genauso wie externe Links, daher ist es wichtig zu verstehen, dass auf die Anzahl der internen Links geachtet werden sollte. Denn je mehr interne Links gesetzt werden, desto mehr reduziert sich der Linkjuice, welcher pro Link weitergegeben wird. Daher sollten interne Verlinkungen gezielt gesetzt werden. Damit Ihr interne Links erfolgreich nutzen könnt und sie auch wirklich Eure SEO Relevanz steigern, solltet Ihr folgendes beachten.Eure Linkstruktur sollte nutzerfreundlich sein, da dies auch zunehmend von Google besser bewertet wird. Zudem sollte thematisch passend verlinkt werden, sodass die wichtigen Seiten relevanten Linkjuice erhalten. Zeitgleich hilft das dem Nutzer auch weiter, wenn keine unpassenden Seiten verlinkt werden.Interner Link ist nicht gleich interner Link, denn die Position spielt eine große Rolle. So werden interne Links im Fließtext höher gewertet als interne Links im Footer. Verlinkungen in der Hauptnavigation erhalten aber eine noch höhere Relevanz, daher solltet Ihr Eure wichtigsten Seiten in einer übersichtlichen und ordentlichen Struktur hier verlinken.
Dos and Don’ts bei internen Verlinkungen
Ihr solltet bei der Setzung von internen Verlinkungen einiges beachten. Im Folgenden haben wir Euch unsere wichtigsten Dos and Don’ts zusammengefasst.
Dos
- Ihr solltet fehlerhafte Links, also interne 404 Verlinkungen oder thematisch nicht passende Seiten entfernen, austauschen oder eine Weiterleitung einrichten.
- Setzt Links mit Mehrwert und verlinke nur relevante Seiten, um die Nutzererfahrung Eurer Kunden zu steigern.
- Nutzt immer den passenden Ankertext, dieser sollte pro Link immer gleich sein und den Nutzer/-innen deutlich zeigen, was sie erwartet.
- Setzt interne Links ein, um Eure Conversions zu steigern. Verlinkt zum Beispiel in passenden Momenten zu Eurer Newsletteranmeldung.
Don’ts
- Setzt keine fehlerhaften Links ein und vermeidet Weiterleitungsketten.
- Setzt nicht zu viele interne Links, dies schadet Eurer Glaubwürdigkeit, sieht häufig wie Spam aus und reduziert Euren Linkjuice pro Link.
- Achtet darauf, dass eine Seite nicht auf sich selbst verlinkt.
- Setzt keine No Follow-Tags bei internen Links, das signalisieren dem Suchroboter, dass er diese Links nicht verfolgen soll.
- Kleinere Seiten sollten einen Ankertext nicht für mehrere Links verwenden, im Idealfall legt Ihr Euch eine Tabelle an und ordnet ein entsprechendes Keyword jedem einzelnen Links zu.
Fazit: Interne Verlinkungen – ein wichtiger Rankingfaktor
Interne Verlinkungen sind für SEO relevant und helfen Suchmaschinen, Eure Webseite besser zu verstehen und relevante Inhalte zu erkennen. Das kann zu einer besseren Bewertung seitens der Suchmaschine führen und sich auf Eurer Ranking auswirken. Wir als SEO-Agentur helfen Euch gerne interne Verlinkungen zu setzen, denn unsere Online Marketing Expert/-innen haben genau das richtige Gespür, um interne Verlinkungen kundenzentriert zu setzen. Vereinbart noch heute einen ersten Beratungstermin und kontaktiert uns! Denn wir helfen Euch gerne Eurer Ranking zu verbessern.