Google News: Neue Ads-Formate in Google Maps geplant
13. Juni 2016, SEA
Die Ankündigung von Google der neuen Ads Formate hat die Branche in Aufruhr versetzt, Kenner sehen darin die größte Veränderung seit der Einführung des Google AdWords Services. Die geplanten Veränderungen sind tiefgreifend und umfassen fast alle Bereiche von Text Ads bis hin zum Bidding. Die Updates befinden sich noch in der Testphase, ein Termin für mögliche Roll-Outs wurde nicht bekannt gegeben.
Local Mobile Searches nehmen immer mehr zu
Mit Fokus insbesondere auf die lokalen Suchen der Nutzer möchte Google seine Ad-Formate stärker in den Google Maps Dienst integrieren und spricht von „Promoted Pins“: Diese werden bei der Routenplanung angezeigt und sind durch das Firmenlogo des Werbetreibenden erkennbar. Auch soll auf den Detailseiten der Unternehmen mehr Platz für eigene Werbeinhalte geboten werden. Im Navigationsmodus sollen schließlich bezahlte Empfehlungen erscheinen.
Mehr Zeichen für textbasierte Ads
Nicht nur in Google Maps, sondern auch in den textbasierten Ads ist eine Entwicklung sichtbar, die nur als folgerichtig nach der Entfernung der rechtsseitigen Ad-Formate vor einigen Wochen erscheint. Nun können für die eigene Anzeige insgesamt 140 Zeichen verwendet werden: Eine Überschrift mit zwei Zeilen à 35 Zeichen sowie ein Beschreibungstext mit rund 80 Zeichen. Dies bedeutet eine Vergrößerung von rund 47% Prozent, die in Tests bereits sichtbare Auswirkungen ergeben hat: So sei die Click-Through-Rate (CTR) in einigen Fällen um 20% gestiegen.
Wann und welche der getesteten Funktionen schließlich tatsächlich ausgerollt werden, ist bis zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Google empfiehlt in seiner Ankündigung aber den werbetreibenden Unternehmen, sich zumindest schon einmal auf die Veränderungen vorzubereiten.