•  deutsche Version
SEO Zertifikat BVDW
Suche
  • Home
  • Digitales Marketing
    • SEO
      • SEO Audit
      • SEO Workshop
      • SEO Betreuung
      • Local SEO
      • Linkbuilding
    • Social Media Marketing
      • Social Media Audit
      • Social Media Workshop
      • Facebook
      • Instagram
      • Pinterest
      • YouTube
      • XING
      • LinkedIn
      • Twitter
    • Online Marketing
      • Suchmaschinen­werbung
      • Amazon Marketing
      • Remarketing
      • Content Marketing
      • Blog Marketing
      • E-Mail Marketing
      • PR
      • Design
    • Online Analyse
      • Google Analytics
      • Website Audit
      • Conversion Optimierung
    • Website Relaunch
      • Planung
      • Responsive Webdesign
      • Mobile Webdesign
      • Redaktion und Content-Pflege
      • Projekte
    • Beratung und Strategie
      • Schulungen und Workshops
      • SEO Schulung
      • SEA Schulung
  • Agentur
    • Team
    • Zertifizierungen
    • Referenzen
    • Veröffentlichung
    • Karriere
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Social Wall
  • News
  • Lexikon

Google News: Neue Ads-Formate in Google Maps geplant

Smartphone Google Maps

13. Juni 2016, SEA

Die Ankündigung von Google der neuen Ads Formate hat die Branche in Aufruhr versetzt, Kenner sehen darin die größte Veränderung seit der Einführung des Google AdWords Services. Die geplanten Veränderungen sind tiefgreifend und umfassen fast alle Bereiche von Text Ads bis hin zum Bidding. Die Updates befinden sich noch in der Testphase, ein Termin für mögliche Roll-Outs wurde nicht bekannt gegeben.  

Local Mobile Searches nehmen immer mehr zu

Mit Fokus insbesondere auf die lokalen Suchen der Nutzer möchte Google seine Ad-Formate stärker in den Google Maps Dienst integrieren und spricht von „Promoted Pins“: Diese werden bei der Routenplanung angezeigt und sind durch das Firmenlogo des Werbetreibenden erkennbar. Auch soll auf den Detailseiten der Unternehmen mehr Platz für eigene Werbeinhalte geboten werden. Im Navigationsmodus sollen schließlich bezahlte Empfehlungen erscheinen.

Mehr Zeichen für textbasierte Ads

Nicht nur in Google Maps, sondern auch in den textbasierten Ads ist eine Entwicklung sichtbar, die nur als folgerichtig nach der Entfernung der rechtsseitigen Ad-Formate vor einigen Wochen erscheint. Nun können für die eigene Anzeige insgesamt 140 Zeichen verwendet werden: Eine Überschrift mit zwei Zeilen à 35 Zeichen sowie ein Beschreibungstext mit rund 80 Zeichen. Dies bedeutet eine Vergrößerung von rund 47% Prozent, die in Tests bereits sichtbare Auswirkungen ergeben hat: So sei die Click-Through-Rate (CTR) in einigen Fällen um 20% gestiegen.

Image rights ©Google
Neues Ad Format Google

Wann und welche der getesteten Funktionen schließlich tatsächlich ausgerollt werden, ist bis zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Google empfiehlt in seiner Ankündigung aber den werbetreibenden Unternehmen, sich zumindest schon einmal auf die Veränderungen vorzubereiten.

0 Kommentare   Permalink
  • Tags:
  • Google
  • Google Ads
  • AdWords
  • Advertising
  • SEA
  • SEO
  • Google Maps
  • Promoted Pin
  • Local Mobile Search
zurück zur Übersicht

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare

Kategorie

Kategorie
  • Puetter Inside

  • Online Marketing

  • SEO

  • SEA

  • Content Marketing

  • Social Media

  • E-Mail Marketing

  • Hotelvertrieb

Benachrichtigung bei neuen Blog-Artikeln

  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
Blog Benachrichtigung Banner
  • Puetter GmbH: Onlinemarketing und -kommunikation
  • Online Marketing Blog

Mitglied der HSMA

Mitglied des BVDW

Folgen Sie uns:

Lichtstraße 25

50825 Köln

+49 221-820054-0

onlinemarketing@puetter-online.de

5.0 (20 Bewertungen)

Bewertungen ansehen
  • Impressum
  • Datenschutz
Tina Bauermeister - Puetter GmbH

Tina Bauermeister
Stellv. Geschäftsführerin

Tel.: 0221 / 820054-15

Jetzt beraten lassen

Kontaktieren Sie mich über: