Google Maps: Wie Hoteliers die App zur Präsentation der Hotelausstattung nutzen können
04. Oktober 2017, Google Insights
Google hat in diesem Jahr schon einige neue Features auf den Markt gebracht. Neben der Buchung von dynamischen Reisen und dem neuen Format für Hotelbewertungen ist es nun möglich, über Google Maps die Ausstattung von Hotels via Fotos umfassender zu präsentieren. Dies dürfte insbesondere für Hoteliers interessant sein, denn jetzt können gekonnt die Highlights des Hotels, wie etwa das große, beheizte Hallenbad oder der voll ausgestattete Fitnessraum ins rechte Licht gerückt werden.
Neuer Service zeigt Fotos der Hotelausstattung
Neben diversen Infos zum Hotel wie Ortsdaten, Öffnungszeiten, Preis und Kurzbeschreibung ist es jetzt möglich, gezielt Fotos der Hotelausstattung hochzuladen. Mit dem neuen Feature bekommen Nutzer schnell einen Eindruck von den Vorteilen des Hotels und können sich über die Bilder selbst einen Eindruck von der Ausstattung verschaffen. So wird schnell klar, ob die Ausstattung des Hotels genauso luxuriös ist, wie sie auf der Homepage beschrieben wird. Der Nutzer kann auf einen Blick bereits bei Google Maps entscheiden, ob das Hotel seinen Ansprüchen genügt. Außerdem wird so der direkte Konkurrenzkampf von unmittelbar nebeneinanderliegenden Hotels angefeuert. Auf der Karte ist leicht ersichtlich, welche Lage besser gefällt und der Blick ins Hotel ermöglicht nun einen direkten Vergleich, ohne sich durch jede einzelne Hotelwebsite klicken zu müssen. So erfolgt die erste Sondierung bereits bei Google Maps. Nun ist es für Hoteliers wichtiger denn je, sich hier optimal zu präsentieren und das Interesse des Nutzers für das eigene Haus zu wecken.
Einblick in Hotels mit einem Klick
Virtuelle Hotelrundgänge oder Zimmer und Räume in einer 360-Grad-Ansicht zu präsentieren ist keine Neuerung, auch wenn dieses Potenzial von vielen Hotels immer noch nicht genutzt wird.
Auch Fotos gab es schon auf Google Maps, jedoch waren diese meist nicht in einer ausreichenden Fülle vorhanden. Die komfortable oder eben luxuriöse Hotelausstattung wird nun bei Google Maps durch Bilder unterstrichen. Potenzielle Bucher können auf einen Blick erkennen, ob der Pool wirklich so groß ist, welche Geräte im Fitnessstudio zur Verfügung stehen und ob die Zimmer halten, was sie versprechen.
Potenzial nutzen und Hotel in Szene setzen
Das neue Feature gibt Hoteliers die Möglichkeit, die Vorteile des Hotels umfassend zu präsentieren und dieses Potenzial sollte unbedingt ausgenutzt werden. Je mehr Informationen der Nutzer auf einen Blick erhält, desto leichter wird ihm die Auswahl und Entscheidung zur Buchung fallen. Werden in der näheren Umgebung drei Hotels im gleichen Sterne- und Preissegment bei der Suche angeboten, aber nur eines davon stellt eine umfassende bildliche Darstellung der Hotelausstattung zur Verfügung, ist schnell klar, in welchem Hotel der Nutzer wahrscheinlich buchen wird. Besonders wenn es sich um Geschäftsreisende handelt, die häufig ihre Reisebuchung unterwegs vom Smartphone aus tätigen.
Darüber hinaus ist es weiterhin möglich, dass Besucher ihre eigenen Fotos in die App hochladen. Diese kostenlose Werbung ist das Beste, was sich Hoteliers erhoffen können, insbesondere wenn die hochgeladenen Nutzerbilder den Komfort des Hotels widerspiegeln und die Angaben bestätigen.
Wer noch keinen Google MyBusiness-Account hat oder nicht weiß, wie er diesen optimal pflegt, dem helfen wir gerne weiter. Kontaktieren Sie uns unverbindlich!