Neues Google Core Update ausgerollt – alles neu macht der September
04. Oktober 2019, Online Marketing, SEO, Content Marketing
Wieder hat Google zum Rundumschlag ausgeholt und am 24. September 2019 ein neues Core Update gelauncht.
Doch was müssen Webseiten-Besitzer und Webmaster nun beachten?
Google Core Update September 2019 – das ist passiert
Mit einem Twitter-Beitrag hat Google den Livegang des Core Updates bestätigt – und Webmaster in Angst und Schrecken versetzt.
Denn wie auch schon bei den vorherigen Updates ist nicht immer klar, ob und wie auf die Auswirkungen eines solchen Updates reagiert werden kann. Der Suchmaschinen-Riese betont immer wieder, dass es auf bestmöglichen Content ankommt, um entsprechend positiv vom Algorithmus bewertet zu werden.
Core Updates - Aktualisierung & Neubewertung von Inhalten
Wie bei allen bisherigen Updates lässt sich Google nicht so recht in die Karten schauen: das Update scheint keine einheitliche Tendenz zu haben, denn so gut wie alle Branchen berichten von Schwankungen. Es machen sich, wie bei jedem Update, Veränderungen bemerkbar – sowohl positiv als auch negativ.
Trotzdem betont das Unternehmen, dass Core Updates nicht auf bestimmte Seiten abzielen, um sie bewusst schlechter zu bewerten. Stattdessen ginge es bei den Updates vor allem darum, die Bewertung der Inhalte insgesamt zu verbessern. Auf dem Google Blog heißt es dazu:
Google empfiehlt weiterhin, sich darauf zu konzentrieren, immer die besten Inhalte anzubieten.
Wie werden betroffene Domains identifiziert?
Mit verschiedenen Tools kann der Sichtbarkeitsverlauf dargestellt werden. Bei betroffenen Webseiten zeigt sich ein eindeutiges Bild: die Kurven gehen steil nach oben beziehungsweise nach unten und spiegeln so Sichtbarkeitsgewinne und Verluste wider.
Auswirkungen vom Google Core Update September
Wir haben natürlich die allgemeinen Sichtbarkeitskurven unserer Kunden im Blick. Es gab einige Schwankungen in den Rankings, trotzdem konnten wir keine extremen Ausschläge nach oben oder unten feststellen.
Das Core Update ist noch ganz frisch und ein offizielles Ende des Rollouts wurde bisher nicht kommuniziert. Das kann bedeuten, dass Rankingveränderungen zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden und kleine, zusätzliche Updates eingespielt werden, die das Ergebnis weiter beeinflussen. Bleibt also nun abzuwarten, wie sich die Sichtbarkeiten einpendeln, sodass wir nach einiger Zeit ein endgültiges Fazit ziehen können :-)