Das Google „Core Algorithm“-Update: Aufruhr in den SERP’s

24. April 2018, Online Marketing, SEO, Content Marketing, Google Insights
Der Suchmaschinenanbieter Google nimmt alle paar Jahre Updates vor, um seinen Dienst weiter zu verbessern. Am 13. März 2018 gab Google ein Update zum Core Algorithm bekannt, das bereits ein paar Tage zuvor gestartet wurde: Dieses jüngste Update, das den Google-Algorithmus für Webseiten betrifft, soll vor allem dazu dienen, bisher weniger beachtete Webseiten aufzuwerten. Solche schwerwiegenden Änderungen am Kern des Algorithmus bei Google sind verhältnismäßig selten. Das neueste Update hat allerdings die Google-Ergebnisse ordentlich durcheinandergewirbelt und betrifft somit die gesamte SEO-Branche merklich. Was es mit diesem Core-Update auf sich hat und wie es sich auf Webseiten auswirkt, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.
Search Engine Result Pages – wichtiger Faktor für die Webseiten-Sichtbarkeit
Als SERP werden die Seiten bezeichnet, auf denen die Suchergebnisse in der Google-Suchmaschine aufgelistet werden. Das Ranking von Webseiten in den SERPs ist wesentlich für den Erfolg der Webseite: Untersuchungen zufolge verteilt sich der Löwenanteil der Klicks von potenziellen Usern auf den ersten zehn Seiten der Suchergebnisse. Die Reihenfolge der Ergebnisse in den SERP’s wird durch den Google-Algorithmus bestimmt, die sich aus über 200 Ranking-Faktoren errechnet. Dazu gehören zum Beispiel qualitative Webseiten-Links und relevanter Content. Durch SEA und SEO wird versucht, das Ranking einer Webseite positiv zu beeinflussen, sodass wichtiger Traffic auf der Webseite generiert werden kann.
Das „Core Algorithm“-Update
Schon ein paar Tage vor der offiziellen Bestätigung des Updates seitens Google wurde in den sozialen Netzwerken eine Veränderung in den SERP’s bemerkt.
Die Bestätigung dieses Updates folgte erst kurze Zeit später auf Twitter durch den Google-Sprecher Danny Sullivan. Danny Sullivan kommentierte auf Twitter, dass es bei dem neuen Update vor allem darum gegangen sei, bisher unterbewertete Webseiten im Ranking der SERP’s weiter hervorzuheben und nicht darum „schlechte“ Webseiten aufgrund bestimmter Faktoren herabzustufen.
SERP’s im Umbruch
Durch die Neustrukturierung des Algorithmus soll also vor allem die Qualität der Suchergebnisse in Google verbessert und dem User nur Webseiten und Content mit einem signifikanten Mehrwert für die Suche ausgegeben werden. So geht Google in erster Linie auf die jeweilige Suchintention des Users ein, dadurch sollen nur Webseiten im Ranking oben stehen, die die Bedürfnisse des Users am besten bedienen.
Folgen für Webseiten
Die Auswirkungen des Updates sind selbstverständlich sehr ärgerlich für Webseitenbetreiber, die an sich nichts mit ihrer Seite falsch gemacht haben. Eigentlich möchte Google mit dem Core-Update gute Inhalte belohnen, die dem User einen Mehrwert verschaffen. Die Frage ist allerdings, ob die Gleichung „Viel Content ist guter Content“ von Google auch tatsächlich aufgeht: denn wer beispielsweise bei Amazon ein Gerät kauft, möchte vielleicht lieber kurze und schnelle Informationen und keinen langen Erfahrungsbericht lesen. Wie sich dieses Update in Zukunft entwickelt, muss deshalb weiter beobachtet werden.Für Webseiten, die durch das Update an Sichtbarkeit verloren haben, gibt es momentan nur die Möglichkeit, durch guten Content wieder in den Google-Rankings nach oben zu steigen.
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