Broadcast Channel auf Instagram: Wie Influencer und Fans näher zusammenrücken können
22. September 2023, Social Media
Der Broadcast Channel auf Instagram begeistert die Mehrheit aufgrund der vielfältigen Kommunikations-Möglichkeiten mit den jeweiligen Creators und mit privaten Einblicken in deren Alltag. Denn die neue Funktion gewährt Euch exklusive Inhalte von den Influencern Eurer Wahl. Mehr Infos dazu gibt es hier!
Die Broadcast Channel auf Instagram sind öffentliche Nachrichtenkanäle, die Creators erstellen können, um einen engeren Bezug zu ihrer Community aufzubauen. Sie wurden seit dem 15. Juni 2023 eingeführt und sind meist frei zugänglich, sodass jeder Follower an der Konversation durch Reaktionen und Umfragen teilnehmen kann.
Durch diese neue One-to-Many-Kommunikation, können die Influencer relevante Inhalte aus ihrem Alltag teilen und bald anstehende Projekte ankündigen. Die Fans profitieren also durch private Einblicke und haben die Möglichkeit jederzeit ihre Meinung preiszugeben und Feedback auszusprechen. Dadurch steigert sich das Engagement in der Community und somit die Reichweite der Influencer.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze
- Broadcast Channel auf Instagram bringen Creators einige Vorteile
- So könnt Ihr einen Instagram Broadcast Channel erstellen
- Das solltet Ihr bei der Teilnahme beachten
- Gemeinsam für Sicherheit & Privatsphäre
- Broadcast Channel von Instagram – Folgendes steht noch in Planung
- Ihr wollt einen Broadcast Channel erstellen? – Wir helfen gerne
Das Wichtigste in Kürze
- Broadcast Channel sind exklusive Chats zwischen Influencer und ihrer Community, wo neue Updates und Meinungsumfragen geteilt werden. Creators können dort mit (Sprach-)nachrichten, Bildern und Videos mit ihren Fans interagieren. Diese können wiederum an Umfragen teilnehmen und auf Inhalte reagieren.
- Durch die regelmäßige Kommunikation und das Teilen von privaten Inhalten wird die Interaktionsrate der Fans gesteigert.
- Instagram testet momentan einige weitere Features, die die Verwaltung und Verwendung eines Channels weiter optimieren sollen. Außerdem ist eine Erweiterung des Features auf Facebook und Messenger geplant.
Broadcast Channel auf Instagram bringen Creators einige Vorteile
Durch Broadcast Channel können Creators eine engere Bindung zu Ihren Fans aufbauen, da sie diese in Interaktionen und Updates aus deren Leben einbinden können. Mithilfe von (Sprach-)nachrichten, Fotos und Videos können sie ihren Abonnenten persönliche und direkte Einblicke in aktuelle Situationen und Angelegenheiten in Echtzeit gewähren und durch Umfragen können sie sich regelmäßig Feedback einholen, um ihren Content passgenau optimieren zu können. Dies steigert nicht nur die Loyalität der Fans, sondern auch deren Interaktionsrate, was zu einer erhöhten Reichweite der Influencer führt.
So könnt Ihr einen Instagram Broadcast Channel erstellen
Zu Beginn wäre es wichtig zu erwähnen, dass nur Creators, die Zugriff auf das Feature haben, einen Instagram Broadcast Channel erstellen können. Wenn dies gewährleistet ist, können sie über das Instagram-Postfach einen Channel erstellen. Dies funktioniert wie folgt: Durch das Klicken auf das Papierflieger-Symbol kommt Ihr auf das Instagram Postfach, danach müsst Ihr einfach nur das Symbol mit dem Stift drücken, wodurch die Funktion der Broadcast-Erstellung entsteht. Anschließend müsst Ihr lediglich noch ein paar Anpassungen, wie den Namen des Channels, die anzusprechende Zielgruppe etc. treffen und schon könnt Ihr Eure Konversation beginnen!
Der Channel ist dann für alle Follower zugänglich. Sobald eine erste Nachricht verfasst wird, erhalten alle Follower eine einmalige Einladung zum Channel. Des Weiteren kann ein Link im Profil fixiert werden oder die Creators können in Ihrer Story zum Beitritt aufrufen. Nebenbei können auch einzelne Nachrichten aus dem Channel in der Story geteilt werden, um das Interesse von weiteren Fans zu wecken und sie zu einer Teilnahme zu motivieren.
Seit geraumer Zeit wird auf Instagram auch das Abo-Modell angeboten. Hier zahlen die Fans monatlich eine Gebühr für ein exklusives Instagram-Abonnement bei einem Creator. Dafür können sie Inhalte sehen, die nur für sie im Abo zugänglich sind und erzielen eine Art Auszeichnung als “Premium-Abonnent”, welche neben ihrem Namen erscheint. In diesem Falle besteht für die Influencer sowohl die Möglichkeit, einen Channel nur für zahlende Abonnenten, als auch einen frei zugänglichen Broadcast Channel auf Instagram zu erstellen. Für Letzteres muss jedoch die Zielgruppe erst auf “Alle Follower” festgelegt werden.
Das solltet Ihr bei der Teilnahme beachten
Durch die jeweiligen Aufrufe des Creators könnt Ihr seinem Channel beitreten, die Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Ihr dem jeweiligen Ersteller folgt. Sobald Ihr ein offizielles Mitglied seid, könnt Ihr an der Konversation teilhaben. Dazu stehen Euch die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:
- Reaktion auf Inhalte
- Teilnahme an Umfragen
- Teilen des Links an Freunde
Nachrichten könnt Ihr bislang nicht versenden. Sobald Ihr beigetreten seid, erscheint der Channel in Euren Direktnachrichten bei den weiteren Chats. Außerdem erhaltet Ihr als Teilnehmer alle relevanten Benachrichtigungen, die Ihr selbstverständlich auch stummschalten bzw. deaktivieren könnt. Bei Bedarf könnt Ihr den Channel zu jeder Zeit verlassen.
Gemeinsam für Sicherheit & Privatsphäre
Beim Thema Broadcast Channel auf Instagram hat der Begriff der Sicherheit eine hohe Relevanz. Deshalb liegt auch diese Funktion den Instagram Gemeinschaftsrichtlinien zugrunde, die für die Schaffung eines authentischen und sicheren Ortes stehen, indem Respekt und Privatsphäre priorisiert werden. Nach Auskunft von Instagram werden regelmäßig Tools und Reviews von Mitarbeitern angewandt, um mögliche Verstöße, bestenfalls bevor ein User diese sieht, zu identifizieren. Aber auch Ihr könnt Unangebrachtes jederzeit melden, sobald Ihr es wahrnehmt. Identifizierte Verstöße werden unverzüglich aus dem Channel entfernt.
Broadcast Channel von Instagram – Folgendes steht noch in Planung
Instagram legt großen Wert auf die Optimierung der neuen Funktion, dazu gehört auch das Testen von neuen Features und Möglichkeiten, die die Verwaltung und Verwendung des Channels verbessern sollen. Aktuell stehen folgende Ideen in Planung:
Vereinfachung der Verwaltung der Channel für Creators
Demnächst sollen weitere Funktionen eingeführt werden, die den Erstellern bei der Betreuung der Channel helfen sollen, bspw. soll es bald die Möglichkeit geben, Ablaufdaten für den Broadcast anzugeben. Des Weiteren soll es bald möglich sein, dass Creators sogenannte Moderatoren benennen können, die dabei helfen, Inhalte und Mitglieder zu verwalten.
Verfassung von Fragen
Laut Instagram ist eine weitere Funktion, die getestet wird, das Stellen von Fragen durch die Creators. Follower sollen darauf mit Antworten reagieren können.
Funktion “Mitwirkende”
Bald sollen Creators andere Creators zu ihren Channeln einladen können, sodass "Fachgespräche" geführt und Collabs geplant werden können.
Potenzielle Ausweitung auf Facebook & Messenger
Zu Beginn wird das Feature zur Testung nur auf Instagram eingeführt. Es wird jedoch eine Erweiterung auf Facebook und Messenger in den kommenden Monaten in Betracht gezogen.
Ihr wollt einen Broadcast Channel erstellen? – Wir helfen gerne
Von Content-Entwicklung bis hin zu der richtigen Verhaltensweise: Wir als Social Media Agentur beraten Euch gerne bezüglich der richtigen Führung eines Broadcast Channels auf Instagram. Also kontaktiert uns gerne, sodass wir uns dafür einsetzen können, dass Ihr Eure Community so effizient wie möglich unterhalten könnt!