
Unser Projekt "EifelSchleifen & EifelSpuren"
Zur Vermarktung der neu entwickelten touristischen Marke „EifelSchleifen & EifelSpuren“ wurde im Rahmen eines 6-monatigen Projektes im Jahr 2019 ein umfangreiches Website-Konzept für den Onlineauftritt des neu entstandenen Wanderwegenetzes in der Nordeifel erarbeitet und erfolgreich umgesetzt.
echt.gut.wandern!
94 EifelSchleifen und 18 EifelSpuren warten darauf, entdeckt zu werden! Als Online Marketing Agentur waren wir zusammen mit den Städten, Gemeinden und der Nordeifel Tourismus GmbH Teil des Projektes "Wanderwelt der Zukunft - EifelSchleifen & EifelSpuren" des Kreises Euskirchen. Die Wanderwege wurden unter wandertouristischen Gesichtspunkten aufgewertet, um die junge Wandergeneration gezielter anzusprechen und den Wandertourismus voran zu treiben. Dem Projekt wurde ein Förderpreis des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) verliehen.
Die neue Website finden Sie unter https://www.wanderwelt-nordeifel.de/
Stück für Stück nimmt sie Gestalt an - die neue Wanderwelt in der Nordeifel
Mithilfe einer anschaulichen Darstellung und Einbindung von visuellen und interaktiven Elementen, werden die Interessensgruppen gezielt mit der neuen Website angesprochen. Die Attraktivierung der Region Nordeifel, sowie der neu gestalteter Wanderrouten standen im Fokus der Konzeption. Ziel war eine besucherorientierte Strukturierung und eine optimale Auffindbarkeit des touristischen Angebots. Unter Berücksichtigung neuester SEO-Anforderungen und gemäß der Prinzipen "User Centricity" und "Mobile First" wurde die Seite Stück für Stück auf die Nutzerbedürfnisse abgestimmt und in enger Absprache mit dem Kunden entwickelt. Die Website wurde zudem auf Basis aktuellen DSGVO und Richtlinien der Barrierefreiheit aufgesetzt. Eine besondere Aufgabe war die benutzerfreundliche Ausspielung der Wanderwege durch Integration der interaktvien Outdoorplattform "Outdooractive".
Die Highlights der Website
Suchfunktion
Mit einer gut funktionierenden Suchfunktion kann der User schnell zum gewünschten Inhalt kommen. Er kann spezifische Wanderwege schneller finden, der Webseitenbetreiber weiß dadurch genau was der User möchte bzw. sucht und die Absprungrate ist geringer. Zusätzlich kann der User, der noch nicht genau weiß, was er sucht, sich über die Navigationsleiste zur gewünschten Route führen lassen.

Vorstellung aller Wanderwege (Teaser)
Um dem Webseitenbesucher mehr Übersichtlichkeit und Struktur auf der Website zu bieten, wurden alle Wanderwege in Form von Teasern auf einer entsprechenden Verteilerseite eingebunden.

Outdooractive Einbindung
Outdooractive ist das beliebteste Tourenportal für Outdoor-Sportler mit Tipps und Tourvorschlägen zu GPS Wandern, Radfahren, Mountainbike, Bergsteigen oder Skifahren. Zusätzlich gibt es einen Routenplaner mit interaktiver Karte.

Erfahrungsberichte
Durch Reviews von anderen Wanderern können potentielle Besucher von Wandererfahrungen aus erster Hand profitieren (Generierung von User Generated Content). Zudem wird die Authentizität der Destination und der touristischen Attraktionen gesteigert.

Social Wall
Über die Social Wall können Webseitenbesucher die Wanderwege in einem realen Kontext entdecken und erfahren, wie andere ihre Wanderungen erlebt haben. Eine Social Wall mit Social Media Threats von Usern enthält authentischen Content, erhöht die Verweildauer und verbessert die Conversion Rate auf deiner Webseite.
Meilensteine - vom Kick-off bis zum Livegang
- Entwicklung eines Zeit- und Contentplans
- Erarbeitung eines Gestaltungskonzeptes inkl. Navigationsstruktur, Startseite und Unterseiten
- Erstellung der Designvorlagen unter Berücksichtigung des Corporate Designs
- Contenterstellung unter Berücksichtigung von SEO Standards
- Programmierung des Backends
- Programmierung des Frontends
- Contentmigration und Setup der Website in TYPO3, sowie Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung
- Go live der Website
- Einrichtung Tracking via Google Analytics
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