Der Alpenhof Murnau
Inspiriert von der Natur
Umringt von einzigartiger Alpenlandschaft, inmitten unberührter Natur, direkt am Staffelsee liegt eines der schönsten Natur-Hotels Deutschlands, der Alpenhof Murnau. Mit Start der umfangreichen Renovierungsarbeiten des gesamten Hauses im Jahr 2016, sollten nicht nur die verschiedenen Zimmer, das Panorama-Restaurant und der großzügige Wellnessbereich in neuem Look erscheinen, sondern auch das Kommunikationskonzept neu definiert werden. Seit der Übernahme des Hotels von Hotelier Christian Bär im Jahr 2013 begleiten wir den Alpenhof Murnau in allen Bereichen der (digitalen) Kommunikation mit verschiedenen Online Marketing Maßnahmen.
Positionierung des Alpenhof Murnau als Marke der deutschen Luxushotellerie
Der Alpenhof Murnau in neuem Glanz!
Das primäre Kommunikationsziel: Die Neupositionierung des Alpenhofs mithilfe der Entwicklung einer Multi-Channel-Marketingstrategie auf Basis der Definition von Buyer Personas.
#WebsiteRelaunch
Der zentrale Bestandteil des Projektes war die Entwicklung einer modernen, auf das neu-definierte Markendesign und die Bedürfnisse der Alpenhof Zielgruppen abgestimmte, responsive Website.
Unter Berücksichtigung neuester SEO-Standards und Anforderungen der verschiedenen Usertypen, entwickelten wir ein ganzheitliches Gestaltungskonzept und erstellten suchmaschinenoptimierten Content für die neue Website. Seit dem Relaunch in TYPO3 im Juni 2018 analysieren und monitoren wir die Performance der Website mit Tools wie Google Analytics, dem Google Tag Manager und der Google Search Console und leiten Optimierungspotenziale zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Website ab.
#SEOStrategie
Zur dauerhaften Steigerung der organischen Reichweite und Sichtbarkeit in den relevanten Suchmaschinen, nehmen wir kontinuierlich On-Page- sowie Off-Page-Maßnahmen auf Basis des Keywordsets und der Anforderungen der Suchmaschinen vor. Neben den On-Page und Off-Page-Optimierungen, zählen Local SEO-Maßnahmen wie die Pflege des Google My Business Eintrages als wichtiger Bestandteil der SEO-Strategie. Hier arbeiten wir mit verschiedenen SEO Tools, um Potenziale für Optimierungen aufzudecken und durch entsprechende Maßnahmen zu nutzen.
#EmployerBranding
Nach der erfolgreichen Markenpositionierung des Hauses, sollte nun auch der Alpenhof Murnau als Arbeitgeber ein neues Gesicht bekommen. Was den Alpenhof Murnau als Arbeitgeber auszeichnet? Offen, locker und sympathisch arbeiten in einem schicken, renovierten Hotel am Staffelsee.
Wir führten die Umsetzung des erarbeiteten Gestaltungskonzeptes der neuen Arbeitgeber-Markenstrategie für die responsive Karriereseite in TYPO3 gemäß des Prinzips "Mobile First" durch.
Ziel des Projektes "MenschlICH" war insbesondere die Ansprache der Generation Z und die Entwicklung einer eigenständigen Arbeitgebermarke.
#ContentMarketing
Zur Steigerung der Sichtbarkeit und des Traffics wird die Website regelmäßig mit aktuellen, relevanten und uniquen Inhalten befüllt. Mit einem monatlichen Newsletter werden die Kundenbeziehungen gepflegt und die Gäste mit Angebote und Neuigkeiten rund um Murnau und das Hotel versorgt. Zusätzlich werden monatlich zwei keywordoptimierte Blogartikel veröffentlicht, um potenzielle Gäste bereits in der Inspirations- und Informationsphase der Customer Journey zu erreichen.
#Suchmaschinenwerbung
Neben einer Reihe von unterschiedlichen SEO-Maßnahmen zur Steigerung der Online-Präsenz und Reichweite, werden durch verschiedene brand- und non-brand SEA-Kampagnen die User angesprochen, die sich in den hinteren Phasen der Customer Journey befinden und bereits ein konkretes Buchungsbedürfnis für einen Aufenthalt haben. Gemessen wird der Erfolg der Kampagnen unter anderem an Kennzahlen wie dem Online-Umsatz, sowie der Conversionrate.
#Multichannelstrategie
Durch eine eng vernetzte und aufeinander abgestimmte Multi-Channel-Strategie werden potenzielle Bucher sowie wiederkehrende Gäste über alle möglichen (online) Touchpoints über die verschiedenen Kanäle angesprochen. Mithilfe eines dauerhaften Monitorings und regelmäßigen Reportings werden die wichtigsten KPI’s analysiert, interpretiert und die Marketingstrategie kontinuierlich erweitert und optimiert.
Jetzt ist Ihre Website dran!
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