Conversion Optimierung
Viele Website-Betreiber kennen das Problem: Sie investieren Ihre Zeit und Ihr Budget in SEO und SEA, der Traffic auf Ihrer Website steigt, der Umsatz jedoch nicht.
Die Conversion Optimierung ist an dieser Stelle ein wichtiger Teilbereich im Online Marketing. Alle Maßnahmen, die zur Steigerung der Conversion Rate führen, werden darunter zusammengefasst. Das Verhältnis von Website-Besuchern zu konvertierenden Kunden nennt man Conversion Rate. Dabei kann mit einer Conversion sowohl die Buchung, der eigentliche Sale, aber auch die Newsletteranmeldung, das Herunterladen eines Katalogs oder das Ausfüllen des Kontaktformulars gemeint sein. Übergeordnetes Ziel ist es jedoch immer den Umsatz zu maximieren.
Die Conversion Optimierung kann sich auf die Arbeit im Bereich SEO, SEA und die verschiedenen Aspekte auf der Website oder innerhalb der Buchungsmaschine beziehen. Dabei ist es wichtig die einzelnen Schritte, die zu einem Kaufabschluss oder einer Buchung führen, genau zu messen und Absprünge zu analysieren. Ziel ist es, die Absprungrate in den einzelnen Schritten des Bestellprozesses zu minimieren und somit mehr Abschlüsse zu generieren. Die Conversion Optimierung ist kein einzelnes Projekt, sondern ein fortdauernder Prozess.
Leistungen der Conversion Optimierung
- Analyse der definierten Website-Ziele
- Einbauen von Trackingcodes und Conversiontrichtern zur Messung des Conversionpfads
- Entwicklung von Ideen zur Conversion Optimierung
- Umsetzung der Optimierungen
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