Michael als Referent beim e-Marketingday Rheinland
20. Mai 2019, Puetter Inside, E-Mail Marketing
Die eigene Website für die Suchmaschinen optimieren, Reichweite in sozialen Netzwerken gewinnen und und und – heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten, sein Unternehmen im Internet zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen. Tipps und konkrete Hilfestellung zu Trends, Strategien und Maßnahmen im Online-Marketing erhalten kleine und mittelständige Unternehmen auf dem jährlichen, von der IHK veranstalteten e-Marketingday im Rheinland. Ein Aktionstag mit spannenden Fachvorträgen, Impulsen, Workshops, einer Fachausstellung und den neusten Möglichkeiten und Trends im digitalen Werben.
„Hits für das digitale Werben”
Unter dem diesjährigen Motto „Hits für das digitale Werben” sind am 08. Mai zahlreiche Teilnehmer und Aussteller auf dem Tanzparkett der Aachener Diskothek STARFISH zusammengekommen. Der e-Marketingday Rheinland hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Termin zum Thema Online-Marketing etabliert: Bereits zum neunten Mal haben sich Experten und Newcomer aus der großen Welt des Online Marketing zu diesem Aktionstag getroffen. Unter anderen war unser Geschäftsführer Michael als Referent zu Gast und hat einen Vortrag zum Thema E-Mail Marketing gehalten.
Auffallen und neue interessante Kontakte knüpfen – das gilt gleichermaßen im Club als auch beim digitalen Werben. Mit der Wahl der Location, einer beliebten Diskothek im Aachener Szeneviertel, setzten die IHK im Rheinland neue Impulse in inspirierender Umgebung!
Online-Marketing am Puls der Zeit
#vielfältig
Spannende Informationen vom Marketing-Evergreen über rechtliche Aspekte bis zu Zukunftstrends des digitalen Werbens.
#bedarfsgerecht
Vorträge für Einsteiger und Fortgeschrittene in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).
#abwechslungsreich
Unternehmen haben frischen Input in Form von Einzelgespräche, Fachvorträge und Intensiv-Sessions bekommen.
#kreativ
Impulse und Lösungsanbieter in besonderer Location.
Zu den „Hits“ gehörten in diesem Jahr unter anderem künstliche Intelligenz im Marketing, Zielgruppenanalyse, Digitale Incentives und All-in-One-Shopsysteme. Gleichzeitig wurden aber auch spannende Vorträge zu klassischen Online-Marketing Themen wie die Einbeziehung der sozialen Medien und Suchmaschinenoptimierung für das digitale Werben, rechtssicheren Werben, Empfehlungen für Website-Gestaltung und erfolgreiche Newsletter gehalten. So auch Michaels Vortrag „In der Inbox herausstechen“, der auf erfolgreiches E-Mail Marketing als individueller Erfolgsfaktor für Unternehmen abzielte.
„In der Inbox herausstechen” – von Mailsystemen & Newslettern
Was passiert eigentlich in einer Internet-Minute? 3,8 Millionen Suchanfragen bei Google, 41,6 Millionen WhatsApp Nachrichten werden gesendet und 188 Millionen Emails werden verschickt. Innerhalb einer Minute passiert viel im Internet, so auch in Eurer Inbox - #informationoverload. Wir werden täglich mit 10.000-13.000 Werbekontakten bombardiert. Wie gelingt es da in der Inbox eines potenziellen Kunden in Form von Mailings und Newslettern herauszustechen?
Dafür haben wir Euch unsere 8 Tipps für erfolgreiches E-Mail Marketing zusammengestellt.
Noch mehr Input auf dem e-Marketingday Rheinland
Auch Referenten von anderen Playern und Newcomern in der digitalen Welt haben die e-Marketingday-Besucher mit neuen Trends und Impulsen bereichert.
Die Vorträge der ersten Session haben sich den klassischen Evergreens gewidmet: Praxistipps für mehr Sichtbarkeit im Netz, Google besser verstehen und mit gutem Content Top Rankings aufbauen und Erfolg mit Werbeanzeigen im Netz.
Ein großer Block hat das Thema KI für Marketing und Vertrieb behandelt: Wie helfen Alexa & Co helfen die Kundenkommunikation und das Marketing zu verbessern? Antworten gab es auf dem e-Marketingday Rheinland.
Wie kann ich Kampagnen auf Facebook und Instagram erfolgreich managen? Wie lauten die „goldenen Regeln“ für Gewinnspiele im Social Web und wie kann ich über Social Media die richtigen Zielgruppen finden? Die zweite Session behandelte Vorträge über zielgruppenspezifische Marketingstrategien durch Kreativität und Emotionen sowie erfolgreiches Social Media.
Überzeugen in einer Minute: In der dritten und letzten Session ging es hauptsächlich um innovativen Kundenerlebnisse, Commerce-Portale und das Betreiben eines Onlineshops. Außerdem fielen Stichworte wie DSGVO, E-Privacy und Urheberrecht. Bei einem Intensivseminar konnten sich die Teilnehmer über das wichtige Thema Rechte im Marketing informieren.
Der nächste e-Marketingday steht bereits in den Startlöchern und findet 2020 in Duisburg statt. Wir sind gespannt!