Puetter Online goes YouTube Now – Creative Effectiveness Workshop
21. Juni 2019, Online Marketing, Social Media
Bist Du aufmerksamer als ein Goldfisch?
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Unsere generelle Aufmerksamkeitsspanne liegt bei 8 Sekunden – Das ist relativ wenig, wenn man vergleicht, dass selbst ein Goldfisch eine größere Aufmerksamkeitsspanne von 8-10 Sekunden hat. 80% des weltweiten Internet-Traffics wird bis 2021 Video sein. Um in dieser Masse an Content herauszustechen und die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe zu gewinnen, braucht es innovative Video-Kampagnen.
Simone war für uns in Hamburg und hat sich beim Creative Effectiveness Workshop von Google die neusten Insights zum Thema YouTube abgeholt. Wir zeigen Dir, wie es geht!
YouTube: Suchmaschine mit Potenzial
Im Zeitalter von Netflix & Co. hat YouTube ausgedient? Von wegen. Der Videokanal ist auf Erfolgskurs und erreicht allein in Deutschland monatlich über 50 Millionen Menschen. Ein riesiger Markt potenzieller Kunden für Deine individuellen Wünsche. Damit Deine Kampagne dort mithalten kann und die gewünschte Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe bekommt, haben wir im Workshop nützliche Tipps gesammelt.
Jede Minute werden bis zu 500 Stunden an Videos hochgeladen, das sind 12.000 Stunden täglich. Ob das meiste Material von Wert ist, ist nebensächlich. Der Konsum steigt, die tägliche Sehdauer der jüngeren Generation liegt laut AGF Videoforschung in Deutschland bei 33 Minuten (im Vergleich: Das ZDF kommt auf ca. 20 Minuten).
In den letzten 8 Jahren geht der Trend weg vom klassischen TV-Format hin zu Online-Kanälen wie YouTube und Netflix. Warum? Weil rund 65% der YouTube-Nutzer auf dem Kanal genau die Inhalte finden, für die sie eine Passion haben. Nach Google ist YouTube mittlerweile die zweitgrößte Suchmaschine, mit einem wichtigen Vorteil: Bewegtbildcontent statt lästiges Lesen. Die häufigsten Suchbegriffe im Jahr 2018 waren A: Royal Wedding B: Fortnite und C: How to – Themen, die sonst gegoogelt wurden.
Der User will nicht mehr endlos recherchieren und lange Texte lesen, sondern in wenigen Sekunden informiert werden. Das schafft nur Video Content! Die Sichtbarkeit (und vor allem Hörbarkeit) liegt mit 96% deutlich über dem Branchendurchschnitt von 66%. Der Großteil der Generation X nutzt YouTube außerdem, um sich Sachen selbst beizubringen.
Der Weg zur perfekten YouTube-Kampagne
Was macht digitale Marken aus? Marken müssen heutzutage innovativ und risikofreudig sein, um sich erfolgreich gegen den Wettbewerb abzuheben.
Audience + Formate + Creative = Erfolgsformel der YouTube Optimierung
Audience
Du wählst die passende Zielgruppe aus und optimierst so Deine Kreation auf YouTube. Nicht „one size fits all“ - auf YouTube kannst Du Deine Zielgruppe direkt ansprechen. Die Zuschauer sind zwar aufmerksam und involviert, dennoch zählen die ersten 8 Sekunden.
Formate
Dein festgelegtes Kampagnenziel funktioniert nur mit dem passenden Format.
Nutze die Möglichkeit, verschiedene Ads Formate und Längen zu kombinieren. Neben den nützlichen Bumber Ads gibt es das neue Format True View for Action.
Creative
Klassischer Spannungsbogen war gestern – heute wird auf eine schnelle Erzählweise mit kurzen Messages gesetzt. Die ersten Sekunden sind entscheidend, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Man nehme eine Portion Humor, ein bekanntes Gesicht, eine Prise Spannung und fertig ist das Grundgerüst. Jetzt fehlen noch Mehrwert, Unterhaltungsgrad, Informationsgehalt und Inspiration für die Zielgruppe, damit die Kampagne funktioniert. Und zu guter Letzt ist zu beachten: Screen Size Matters – das Video muss unbedingt für mobile geeignet sein!
Design for Intent - YouTube Kampagnen richtig planen
Bevor Du mit der Kampagne startest, solltest Du Dir einige grundlegende Fragen stellen und eine Zielsetzung definieren. Hilfe bietet Dir die ACA-Formel: Awareness – Consideration - Action.
· Welche Arten von Nutzergruppen haben ein großes Interesse an meinen Produkten?
· Wie muss ich die Creatives an unterschiedliche Zielgruppen anpassen?
· Was ist mein übergeordnetes Ziel?
· Welche Zielgruppensegmente kann ich ansprechen?
· Welche Signale kann ich nutzen um meine Zielgruppe anzusprechen?
· Wie kann ich den Erfolg messen?
Hast Du die User in Deine Zielgruppen aufgeteilt, empfiehlt es sich, diese Gruppen wiederum in drei Segmente zu unterteilen:
1. Broad Intent: Wer kommt grundsätzlich in Frage? Was bewegt meine Zielgruppe?
2. Medium Intent: Wer hat ein gewisses kommerzielles Interesse?
3. High Intent: User brauchen nur einen „kleinen Anstoß zum Kauf“?
Da der durchschnittliche User heutzutage ein transparentes Suchverhalten an den Tag legt, bekommt man leicht Signale, die man sich zunutze machen kann. Durch Intent Audiences und Deep Drive können nicht nur Life Events registriert werden, sondern auch relevante Suchbegriffe, die in den letzten 90 Tagen gegoogelt wurden. Mithilfe der Customer Affinity kann nun eine eigene Zielgruppe aufgebaut werden.
YouTube Tools zu Kampagnenoptimierung
YouTube bietet Dir verschiedene Tools und Features, um die Wirkung der Kampagnen zu messen und laufende Kampagnen zu optimieren. Vor allem die kostenlosen Brand Lift Studien sind hilfreich, wenn es darum geht, KPIs wie Steigerung der Markenbekanntheit, Consideration oder Kaufabsicht zu messen. Dies sind Online-Umfragen, die auf YouTube ausgespielt werden und vom User entweder weggeklickt oder ausgefüllt werden.
Mithilfe des verbesserten Cross-Device-Trackings können nicht nur die Conversions gezählt werden. Es kann auch getestet werden, ob der User mehr als 10 Sekunden oder bis zum Ende des Clips schaut und dann konvertiert, oder ob er bereits unter 10 Sekunden auf die Anzeige klickt.
Start! YouTube Optimierung mit Puetter Online
Noch Fragen? Sofern Dir unsere Tipps geholfen haben, wünschen wir Dir viel Erfolg bei deiner ersten Video-Kampagne. Wenn Du immer noch ratlos bist, weitere Fragen hast oder Hilfestellungen brauchst, stehen wir Dir gerne beratend zu Seite.