Travel Insights with Google – neues Analyse Tool für Tourismus Statistiken
22. Dezember 2020, Google Insights
Das Jahr 2020 steckte voller Herausforderungen – vor allem die Tourismusbranche leidet aktuell stark unter der Corona-Krise. Während einige Reisemärkte ihre Maßnahmen verschärfen, erholen sich die anderen bereits von der ernsten Situation. Die Akteure der Reisebranche sind überfordert und müssen Entscheidungen treffen. Google möchte dabei helfen, dass diese Entscheidungen besser sowie datengeschützt getroffen werden können und launchte Anfang Dezember ein neues Portal für Tourismus Statistiken: Travel Insights with Google.
Das Portal besteht aus den drei Analyse Tools Destination Insights, Hotel Insights und dem Travel Analytics Center. Die ersten beiden Instrumente können kostenfrei genutzt werden, für das Travel Analytics Center ist eine kommerzielle Google-Partnerschaft Voraussetzung. Ab sofort stellt Travel Insights with Google Daten und Fakten rundum den internationalen Reisemarkt zur Verfügung – bislang allerdings nur auf Englisch. Wir erklären euch, was hinter den einzelnen Google Tools steckt, wie ihr effizient mit ihnen arbeiten könnt und euch optimal für eure Zielgruppe aufstellt.
Analyse Tool #1: Destination Insights
Wohin reisen die Menschen aus Deutschland? Welche Ziele sind weltweit am beliebtesten und welche Städte verzeichnen eine besonders hohe Nachfrage? Mit dem ersten Analyse Tool „Destination-Insights“ lassen sich unter anderem diese Fragen einfach beantworten. Dieses neue Tool von Google ermöglicht einen aufschlussreichen Einblick in die aktuellen Reisetrends dieser Welt. Über eine Filterleiste lassen sich Herkunftsland der Reisenden, Zielland, Reiseart, Datum und Kategorie individuell anpassen, um so zielgerichtete Ergebnisse angezeigt zu bekommen.
Diese Ergebnisse unterteilen sich in allgemeine Informationen zur Reisenachfrage, geografisches Interesse und Herkunftsland der Reisenden.
Mithilfe von Destination Insights kann bestimmt werden, wo sich die internationale Reisenachfrage am schnellsten erholen wird und wie man gezielt auf das inländische Reiseinteresse eingehen kann. Vor allem für Regierungen und Fremdenverkehrsämtern ist das Tool Destination Insights eine hervorragende öffentliche Ressource.
Best Practice: Destination Insights
Betrachten wir das Analyse Tool anhand von Deutschland. Die nachfolgende Grafik zeigt das inländische Interesse nach Unterkünften in 2019 im Vergleich zu 2020. Wir sehen, dass das Interesse in 2020 ab Mitte April langsam wieder angestiegen ist und teilweise sogar das Niveau von 2019 übersteigt. Für die Destinationen bedeutet das folglich an den entsprechenden Stellen zu handeln.
Anschließend werden diese Ergebnisse nochmals in Destinationen und Städte aufgeteilt sowie mit der Veränderung der Nachfrage gekennzeichnet.
Besonders in Bezug auf eine zielgruppengerechte Ansprache, kann sich Destination Insights für Destinationsvermarkter als äußerst hilfreich erweisen. Zudem lässt sich bestimmen, welcher internationale Markt zu welchem Zeitraum angesprochen werden sollte.
Analyse Tool #2: Hotel Insights
Das zweite Google Tool, „Hotel Insights“, liefert Hotels, insbesondere kleinen und familiengeführten Hotels, einen Überblick, wie sie ihr Marketing gezielt ausrichten können. Dafür wird als erstes ein gewünschter Standort ausgewählt, der analysiert werden soll. Auf Basis der Google-Hotelsuche kann das Analyse Tool darstellen, wo das Reiseinteresse in dieser Region am größten ist und wie aktuelle Reisetrends aussehen.
Hotel Insights liefert daraufhin verschiedene Tourismus Statistiken, Ratschläge und digitale Instrumente, wie Hoteliers ihr Unternehmen online hervorheben und neue Gäste gewinnen können.
Hotel Insights richtig nutzen
Wenn wir zum Beispiel die Region Bayern in Deutschland als Reiseziel genauer betrachten, sehen wir, dass das Suchinteresse für Hotels in den letzten 12 Wochen zwischen 25 und 50 % im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist.
Möglicherweise mag diese Statistik auf den ersten Blick etwas ernüchternd wirken. Betrachtet man die Grafik allerdings langfristig, wird die Kurve zusammen mit der Reiseverkehrsnachfrage wieder ansteigen. Dementsprechend lässt sich aus diesen Daten ableiten, wie und wann Marketingbudgets aufgestockt werden sollten.
Zudem lassen sich mit Hotel Insights die internationalen mit den inländischen Suchanfragen nach Orten in der angegebenen Region vergleichen. Aus den Ergebnissen lassen sich beispielsweise Handlungsempfehlungen für die Kommunikation ableiten.
Diese Grafik zeigt uns, dass etwa 95 % der Suchanfragen nach Orten in Bayern lokale Suchanfragen waren. Über einen weiteren Unterpunkt lässt sich der eingehende Reisemarkt weiter untersuchen. Dieser zeigt die beliebtesten eingehenden Reisemärkte nach Suchinteresse an.
Analyse Tool #3: Travel Analytics Center
Das dritte Tool der Travel Insights with Google ist das „Google Travel Analytics Center”. Es handelt sich dabei um ein Webportal, welches verschiedene Leistungs- und Nachfragemetriken der Reisebranche darstellt. Kommerzielle Google-Partner können auf Informationen zur Verbesserung der Betriebsabläufe zugreifen und erhalten Unterstützung bei der strategischen Entscheidungsfindung zur Generierung neuer Kunden. Das Travel Analytics Center gibt hierfür Auskunft über Reisenachfrage, Marketing Performance sowie Google Flight Performance. Letzteres ist nützlich für alle Google Flights Search- oder Enterprise Partner, um ihre Dienstleistungen zu überwachen.
Fazit zum neuen Google Tool
Wir finden Travel Insights with Google ist ein nützliches Tool, um den globalen Reisenden besser kennenzulernen und ihn in jeder Phase seiner Customer Journey zu erreichen. Mithilfe der Daten und Informationen, die zur Verfügung gestellt werden, lässt sich der Reisemarkt verstehen und gezielte Maßnahmen einleiten.
Gerade nach diesem sehr unvorhersehbaren Jahr, welches hinter uns liegt, bietet das neue Google Tool im Hinblick auf die Erholung des Reisemarktes eine Möglichkeit aufkommende Suchtrends zu entdecken, sich erholende internationale Märkte zu identifizieren und letztendlich mehr potenzielle Gäste zu erreichen.
Ihr wollt bestens aufgestellt sein, wenn die Reisenachfrage wieder anfängt zu boomen? Ob mit passenden Angeboten im Inland oder in anderen Destinationen – Google Travel Insights hilft euch eure Zielgruppe anzusprechen. Nehmt gerne Kontakt zu uns auf und wir helfen euch dabei, die Google Tools richtig zu interpretieren und zu nutzen!