The Digital Bash - die Web-Konferenz (Recap)
31. Mai 2019, Online Marketing
Volle Experten-Power im Live-Stream
Der 21. Mai stand für unsere Agentur ganz im Zeichen moderner Marketing-Lösungen: Bei der interaktiven Live-Vortragsreihe „The Digital Bash – Die Web-Konferenz“ konnten wir uns aktuelle Entwicklungen aus der Digitalwelt und viele Tipps verschiedener Speaker von renommierten Unternehmen abholen. Geballte Expertise und fundiertes Fachwissen für das nächste Level im Online-Marketing!
KI-gestützte Kundenerlebnisse
Künstliche Intelligenz – wer hier nur Science-Fiction im Kopf hat, bitte die Ohren spitzen: KI ist nicht nur ein Trend für Bücher, Filme und Serien, sondern eine großartige Chance, Kundenerlebnisse regelrecht zu transformieren. Julian Kramer von Adobe Central Europe zeigte uns das vieldiskutierte, enorme Potenzial von KI im datengetriebenen Zeitalter der Customer Centricity (Kundenorientierung: Der Kunde steht im Zentrum der Marketingmaßnahmen). KI kann Signale lesen, Handlungen erkennen und analysieren, was der Kunde will. So können Unternehmen dabei unterstützt werden, ihren Kunden das richtige Angebot zur richtigen Zeit zu machen. KI ist ein Werkzeug, um beispielsweise Newsletter, Targeting und die ganze Costumer Journey zu optimieren und Mitarbeitern wieder mehr Freiraum für Kreativität, Produktivität und Innovationsfähigkeit zu geben. “Am Ende des Tages geht es darum, 24/7 die richtigen Inhalte auszuspielen” sagt Julian. Sehen wir auch so!
Account Based Marketing – ABM
Der nächste Vortrag widmete sich dem Thema „Account Based Marketing“: Relevante Inhalte über den richtigen Kanal zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Zielgruppe transportieren ist das A und O im Online-Marketing. Und wer seine Zielgruppe genau kennt, ist im Vorteil! Jeder Touchpoint in der Costumer Journey ist wichtig und Ziel sollte sein, die eigenen Inhalte und Marketing-Message je nach „Tageslaune“ nach dem Kunden-Kaufprozess ausrichten. Personalisierung und Mehrwert sind hier die Stichpunkte, denn auch in Zukunft wird der Kaufprozess mehr und mehr online geprägt sein und die Message muss online transportiert werden. Bereits 2020 werden ca. 90% der B2B Kaufprozesse online starten!
Wichtig ist also für die Zukunft:
- Verständnis für ABM schaffen
- Prozesse von Kundenseiten her analysieren
- Permanenter Review des Marketing Mix
Micro-Influencer - hidden champions im Social-Web!
Wusstest Ihr, dass 39% aller Instagram-Accounts über 15.000 Follower haben? Damit zählen sie statistisch gesehen zu den Micro-Influencern (10.000-100.000 Follower), den authentischsten und glaubwürdigsten Meinungsbildnern im Social-Web.
Ob Travel, Fitness, Lifestyle oder Mum-Stories – die Engagement-Quote der Mirco-Influencer ist hoch, da sie mit ihrem Feed einen gewissen Nischenmarkt ansprechen. Die meisten Unternehmen bevorzugen die Nischen-Influencer für die Zusammenarbeit, um die Zielgruppen passend anzusprechen.
Für Influencer-Marketing investiert ein Unternehmen durchschnittlich Sage und Schreibe 10.000-50.000 € pro Jahr! Eine Prognose des BVDW zeigt sogar eine deutlich steigende Tendenz. So soll bis 2020 bereits 990 Millionen pro Jahr an Werbegelder in Influencer-Marketing fließen – ein potenzieller neuer Milliardenmarkt, den man unbedingt im Auge behalten sollte.
Instagram Growth Hacks 2019
Wie bringe ich meine Produkte und Dienstleistungen via Instagram ins Gespräch, welche Strategien funktionieren und wie gewinne ich schnell an Reichweite?
Um auf Instagram zu wachsen, ist es wichtig einige Basic-Strategien zu beachten. Neben den Basics wie Ort-Tagging, das Verlinken von Accounts oder relevante Hashtags zu verwenden, gibt es allerdings noch einige Insider Tipps und sogenannte Killer Tactics, die die Reichweite auf Instagram erhöhen. Stories Ads, GIF Sticker oder das Liken und Kommentieren von zielgruppenrelevanten Posts anderer Accounts wurden in diesem Vortrag positiv herausgehoben.
Und was ist ein Instagram-No Go? Like-Bots, Automatisierungs-Apps oder die Follow/Unfollow-Methode. Besser ist es, organisch zu wachsen und dem Follower stets authentischen Content zu liefern.
Amazon Marketing
Während Google eine globale Suchmaschine ist, gilt Amazon mittlerweile als „Taktgeber“ bei der Produktsuche; 44% aller produktbezogenen Suchanfragen beginnen direkt bei Amazon, fast 92% der gefundenen Produkte werden sofort hier gekauft.
Vor dem Einstieg in den Amazon-Dschungel stellen sich einige grundsätzliche Fragen: Wie ist die bisherige Erfahrung mit Marketplaces? Schaffe ich die Logistik? Produkteignung? Konkurrenzsituation? Eigener Onlineshop vs. Amazon?
Auf Amazon gibt es zwei Möglichkeiten, Produkte zu verkaufen: Amazon Seller vs. Amazon Vendoren. Während der Seller das normale Marktplatzmodell von Amazon ist, vertreibt ein Vendor seine Waren direkt an Amazon.
Bei beiden Marktplatzmodelle sollten verschiedene Faktoren beachtet werden, die für ein erfolgreiches Amazon Marketing sorgen:
1. Produktauswahl → hat das Produkt eine attraktive Marge und ist es verfügbar?
2. Amazon SEO → Echte Fleißarbeit, aber einer der wichtigsten Faktoren: Produktdetailseiten müssen mit aussagekräftigen Bildern und passenden Meta-Keywords gepflegt werden, Beschreibungen müssen für den Kunden einen Mehrwert bieten. Auch Bewertungen spielen eine wichtige Rolle beim Amazon SEO!
3. Shopping Events → Prime Day, Cyber Deals
4. Amazon Advertising → Werbung mit den unterschiedlichen Anzeigen-Formaten: Sponsored Products, Sponsored Brands und Product Display Ads
Was beeinflusst meine Conversion Rate?
Der Umsatz einer Website hängt besonders von den Eindrücken ab, die der User bekommt. Da heißt es meist: Den User gleich gewinnen, oder verlieren. Bei guten Erfahrungen mit einer Webseite ist die Chance hoch, dass User auch zurückkehren und langfristig zu Kunden werden.
Natürlich ist der Preis der angebotenen Produkte entscheidend, ob Interessenten auf meiner Webseite zu Kunden werden. Auch ein ansprechendes Design der Landingpages sorgt dafür, dass User auf der Webseite bleiben: 70% der User wünschen sich mehr Produktbilder, 60% schauen lieber ein Produktvideo. Achtet auch auf eine gute Bedienbarkeit und der „joy of use“ der Landingpages - Google lieeeebt Benutzerfreundlichkeit #userexperience
Im Schnitt hat man nicht mehr als 2,3 Sekunden, um das Vertrauen für eine Website aufzubauen. Und wenn die Website schon wesentlich länger braucht, um vollständig zu Laden, ist der User schnell wieder über alle Berge. Eine Ladezeit von 4 Sekunden ergibt im Durschnitt eine Bounce Rate von 24%, 9 Sekunden Ladezeit bereits 61%. Deshalb ist die Seitenladezeit von zentraler Bedeutung: Seit 2018 ist sie sogar ein Rankingfaktor für die mobile Suche!
Unser Fazit vom Digital Bash 2019
Spannende Themen und viel Input – wir sind schon gespannt, was uns in Zukunft noch erwartet!