social media travel day 2019 – Unser Recap

05. November 2019, Puetter Inside, Social Media
Tobi war bei der sechsten Auflage des social media travel day in Frankfurt vor Ort und hat sich über die neusten Trends, Entwicklungen und Best Practices für das Social Media Marketing der Tourismusbranche schlau gemacht. Welches soziale Netzwerk momentan total durch die Decke geht und wie man mit kreativem Storytelling von Influencern profitiert erfahrt Ihr hier im Blogbeitrag!
TikTok – alles, was man über den Social Media Kanal der Generation Z wissen muss
TikTok ist als Social Media Kanal eng mit der Mediennutzung der Generation Z verknüpft – einer Generation, die in Deutschland immerhin schon 9 Mio. Menschen umfasst. Ein paar Zahlen gefällig? In den USA überholte TikTok 2018 bei den Downloads bereits die etablierten Plattformen YouTube, Instagram, Snapchat und Facebook. Im 3. Quartal 2019 landete TikTok bereits auf Platz 2 der weltweit am häufigsten heruntergeladenen Apps. In Deutschland wurde die App 2019 insgesamt 7,4 Millionen Mal heruntergeladen.

Doch was macht TikTok aus? Hier dreht sich (fast) alles um Musik und Soundclips mit Inhalten, die hohes virales Potenzial haben. Die Lebensader dieses sozialen Netzwerks sind Hashtags und Hashtag Challenges, durch die die Inhalte befeuert werden. Vor allem im „Entdecken-Feed“ solltet Ihr täglich nach den angesagten Hashtags und Hashtag Challenges Ausschau halten und Content produzieren, der das Potenzial hat, viral zu gehen und Euch dabei nicht zu ernst nehmen.
Warum sollte auch Euer Unternehmen auf TikTok setzen?
Gerade hier in Deutschland ist TikTok im Tourismus noch ein weitestgehend unbeschriebenes Blatt und das Beste ist: Ihr müsst nicht auf teure Werbeanzeigen setzen, sondern könnt organisch noch eine relativ hohe Reichweite erlangen.
Wir haben Euch vom Social Media Travel Day noch vier Tipps für den Einstieg auf TikTok mitgebracht:
- Überlegt Euch eine Strategie auf TikTok
- Optimal Videos (hochkant) mit max. 15 Sekunden hochladen
- Mindestens 1 Video pro Tag posten und Trends aufrufen
- Seid kreativ und nehmt Euch nicht zu ernst
Wie man mit kreativem Storytelling von Influencern profitiert
Hotels wünschen sich von Reisebloggern und Marketern vor allem eines: Mehr Direktbucher! Um dies zu erreichen, gibt es drei wichtige Wege: Empfehlungen, Online-Plattformen und Sichtbarkeit in Social Media durch Outstanding Storytelling, smarte Ad-Funnel und persönlichen Dialog. Vor allem die Empfehlungen spielen im Entscheidungsprozess des potenziellen Reisenden eine besondere Rolle. Und wie kommen wir im Tourismus zu mehr Empfehlungen? Durch individuelle Erlebnisse, Mitarbeiter als Markenbotschafter und authentische Influencer.
Die Grundidee der Kampagne #ErkundeDenHerbst der Marke Globetrotter lautete, dass acht Influencer im Umkreis ihrer Stadt oder Region ihre persönlichen Hidden Places vor- und dazu 50 Content-Pieces erstellen. User konnten sich über Instagram Stories bewerben, um die Hidden Places gemeinsam mit dem Influencer zu erkunden. Pro Standort bewarben sich mehr als 200 User und durch das Live-Event wurde ein besonderes Erlebnis für die User geschaffen.

Influencer als Markenbotschafter – Learnings
In der Arbeit mit Influencern müsst Ihr im Vorlauf genügend Zeit einplanen, da die Analyse, Auswahl und Kommunikation mit Influencern einen nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand bedeutet. Lasst die Influencer nicht einfach machen, sondern entwickelt ein Konzept und eine Idee, die Ihr den Influencern an die Hand gebt, um den gewünschten Output zu erlangen. Die Kunst ist es, ein Involvement zwischen Influencer, Zielgruppe und Marke zu schaffen.
Um den passenden Influencer zu finden, ist die qualitative Analyse essenziell. Kriterien, die Ihr im Entscheidungsprozess miteinbeziehen solltet, sind die Zielgruppe, Markenpassung, Content-Quality, Channels, Reichweite & Engagement. Denkt außerdem an den richtigen Influencer-Mix! Reichweite ist nicht alles, denn Micro- und Nano-Influencer haben meist homogenere Zielgruppen. Für Instagram und SEO ist ein Mix aus Fotografen und Bloggern perfekt.
Um den Content der Influencer optimal nutzen zu können, solltet Ihr Eure Contenterwartung bereits im Vertrag definieren und Euch die Nutzungsrechte sichern. Wenn Ihr den Content habt, nutzt ihn und setzt ihn sinnvoll ein. Habt den Mut und sprecht jüngere Zielgruppen Social First an, das heißt: Denkt bei allen Aktivitäten bereits in digitalen Kanälen und überlegt Euch, wie Ihr zum Beispiel ein Event „Instagram-tauglich“ gestalten könnt! Kombiniert das klassische Marketing, Social Media und den Event-Faktor konzeptionell und Eure Kampagne wird ein voller Erfolg!
Fazit des social media travel day 2019
Tobi hat viele neue Erkenntnisse erlangt und ist vor allem gespannt auf die weitere Entwicklung des boomenden Social Media Kanals TikTok. Hier könnt Ihr einer der ersten und einer der besten sein, also nutzt das Medium. Gerne beraten und unterstützen wir Euch zu Eurem Social Media Auftritt oder Eurer geplanten Kampagne. Meldet Euch gerne!
