Social Commerce: Wie ihr den Facebook Commerce Manager einrichtet

19. Oktober 2020, Social Media
Neuheiten im E-Commerce bieten sowohl Kunden als auch Händlern neue Potentiale, um das digitale Kauferlebnis zu verbessern. Über die im Mai 2020 angekündigte Funktion Facebook-Shops können nun Unternehmen einfach und kostenlos Online-Shops auf Facebook und Instagram einrichten, was nicht nur Verkäufer freut.
Was es mit Facebook-Shops auf sich hat und wie ihr einen Shop mit dem Facebook-Tool Commerce Manager anlegt, erklären wir euch im neuen Blogeintrag.
Facebook-Shops im Commerce Manager einrichten
Mit der Einführung von Facebook-Shops im Mai 2020 wurde ein neuer Marktplatz für Online-Händler vorgestellt, der besonders für kleinere und mittlere Unternehmen attraktiv ist. Händler können so einfach und kostenlos einen Online-Shop auf Facebook und Instagram einrichten. Facebook-Shops ist für Mobilgeräte ausgelegt, um ein mobiles Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Der Online-Shop auf Facebook bietet eine plattformübergreifende Shopping-Erfahrung innerhalb der Facebook-App-Family. Kunden können so Marken und Produktsammlungen entdecken ohne Facebook oder Instagram zu verlassen. Besonders praktisch ist die zentralisierte Shop-Pflege über das Facebook Business-Tool Commerce Manager. Mit diesem Tool wird der Facebook-Shop eingerichtet und Artikel in Produktpaletten eingepflegt. Über die Funktion Collections können verschiedene Produkte zusammengestellt und angeboten werden, um für Kunden ein übersichtliches Portfolio darzustellen. Die Facebook-Shops können ganz nach individuellen Wünschen personalisiert werden, zum Beispiel mit Fotos oder Videos, anpassbaren Schriftarten und Farben. Änderungen im Shop können gleichzeitig auf Instagram und Facebook oder nur auf einer Plattform live geschaltet werden. Wir zeigen euch nun Schritt für Schritt, wie ihr euren Commerce Manager einrichtet und das Potenzial von Facebook-Shops am besten ausschöpft.
Registrierung bei Facebook-Shops
Um einen Facebook-Shop anzulegen muss zuallererst ein Commerce Konto eingerichtet werden. Ihr wählt aus, wo eure Kunden den Kauf abschließen wollen: Eure Website, Checkout auf Facebook oder Instagram oder per Messenger. Danach wählt ihr euer Unternehmen aus, fügt die Kontoinformationen hinzu, wählt die Sichtbarkeit eures Shops aus und fügt einen Katalog hinzu – oder legt einen neuen Katalog an, falls ihr noch keinen auf Facebook angelegt habt.

Danach gelangt ihr auf die Startseite des Commerce Managers.

Produktkatalog über den Commerce Manager erstellen
Euer Katalog ist eine Übersicht aller Produkte, die ihr euren potenziellen Kunden über Facebook und Instagram anbieten wollt – zum Beispiel über Instagram Shopping oder in Werbeanzeigen als Dynamic Ads. Um einen Katalog zu erstellen müsst ihr über den Commerce Manager zum Punkt “Katalog“ -> "Datenquellen". Hier könnt ihr über verschiedene Möglichkeiten die Produkte zu eurem Katalog hinzufügen. Wenn ihr nur wenige Produkte in eurem Portfolio habt, ist es empfehlenswert die Produkte händisch hochzuladen. Falls ihr jedoch einen großen Online-Shop mit Bestand von mehreren tausenden von Produkten habt, könnt ihr einen Bulk-Upload nutzen und zum Beispiel über einen geplanten Daten-Feed eure Produkte zu eurem Katalog hinzufügen.

Wenn ihr dann die Produkte in den Katalog hochgeladen habt, könnt ihr im Reiter "Katalog" unter "Artikel" für eure Artikel Produktpaletten anlegen und zum Beispiel nach Parametern wie Produktart, Marke oder Geschlecht filtern und immer weiter verfeinern.

Euren Facebook Shop mit Collections personalisieren
Nun kommen wir zum spannendsten Teil: Euer Facebook Shop kann individuell personalisiert werden. Über den Reiter "Shops" im linken Menü des Commerce Manager gelangt ihr auf eine Übersicht eurer Shops.

Auf der Startseite angelangt, könnt Ihr über die Option “Design” oben links die Farben und Form der Buttons, sowie die Zeichengröße und Ausrichtung der Texte anpassen. Mit dem Feature Collections können Sammlungen von Produkten ansehnlich dargestellt und sortiert werden. Bei den Collections könnt ihr auf die bereits erstellten Produktpaletten, die man unter "Artikel" erstellt hat, zurückgreifen oder komplett neue Collection erstellen. Dadurch können sich eure Kunden schneller unter den Produkten zurechtfinden und ihr könnt so zum Beispiel eure Bestseller in einer Übersicht zusammenfassen oder saisonale Produkte hervorheben. Um eine Collection zu erstellen, klickt ihr auf die Option "+ Hinzufügen" und könnt dann ein Format für die Collection auswählen. Hier habt ihr mehrere Optionen: Entweder wählt ihr ein Bild mit einem Button, der zu einer Collection mit Produkten verlinkt, die ihr präsentieren möchtet, ein Raster mit den 4 Produkten aus deiner Collection, auf die ein Kunde am wahrscheinlichsten reagiert oder ein Bild mit einem Button, der zu der Detailseite eines Produkts verlinkt, das ihr präsentieren möchtet.

Entscheidet ihr euch für eine Option, dann könnt ihr eine komplett neue Collection erstellen oder auf bereits vorher angelegte Produktpaletten zurückgreifen. Die Collection könnt ihr dann benennen, passende Artikel auswählen (wenn ihr eine neue Collection erstellt), eine Beschreibung der Produktpalette verfassen, den Text und euren Button ausrichten sowie auf ein Standardbild für eure Collection zurückgreifen oder ein individuelles Bild hochladen. Vor allem die Option neue Bilder hochzuladen lässt euch viel Spielraum für Kreativität, da ihr vorher die passenden Creatives für eure Collections erstellen und dann hinzufügen könnt.

Wenn ihr all eure Collections angelegt habt, könnt ihr die Collections per Drag-and-Drop sortieren. Euren Shop könnt ihr über die Vorschau anzeigen lassen, bevor eure Änderungen veröffentlicht werden. So könnt ihr euren Shop aus User-Sicht vor Livegang begutachten.
Facebook-Shops Performance-Insights im Commerce Manager
Um Insights zur Performance eures Facebook-Shops und eurer Produkte einzusehen müsst ihr im Commerce Manager im linken Menü auf "Insights" und dann auf "Übersicht" klicken. Euch wird ein Überblick von Performance-, Produkt- und Zielgruppenberichten aufgeführt. Die Performance-Insights könnt ihr in einen bestimmten Zeitraum filtern und euch die plattformübergreifenden Zahlen anschauen oder auf eine der beiden Plattformen beschränken.

Unter "Performance“ wird die Leistung eures Shops anhand von relevanten Kennzahlen dargestellt: Ihr seht die Content-Aufrufe innerhalb eures Shops, die Klicks, die Nutzer auf den Produktdetailseiten auf Zielseiten außerhalb von Facebook führten oder Traffic-Zahlen wie Sitzungen, die Absprungrate oder Sitzungen pro Besucher. Über "Katalog" werden die Website-Klicks und Content Aufrufe der Produkte in einer Übersucht aufgezeigt. So ist es möglich die Leistungen des Facebook-Shops auszuwerten und zu optimieren: Welche Produkte werden am meisten angeschaut, welche generieren die meisten Klicks auf die Website? Zu guter Letzt könnt ihr unter "Zielgruppe" eure Facebook-Shop-Besucher analysieren und eure Zielgruppe noch besser kennenlernen.
Fazit: Facebook-Shops und moderne Einkaufserlebnisse
Facebook-Shops ist ein tolles Feature, da Unternehmen ihren Kunden ein nahtloses und individualisiertes Einkaufserlebnis bieten können. Durch die individualisierten Collections können verschiedene Produktpaletten ansprechend dargestellt werden und zum Beispiel auch saisonale Produkte in den Vordergrund gestellt werden. Die zentralisierte Shop-Pflege macht Facebook-Shops auch in der Handhabung sehr attraktiv.
Wenn ihr einen Facebook-Shop anlegen wollt und Fragen zur Einrichtung oder Shop-Pflege habt, dann nehmt gerne Kontakt zu uns auf! Als Facebook-Marketing-Experten unterstützen wir euch gerne bei euren E-Commerce Zielen.