Die SEO-Trends 2019
15. Januar 2019, Online Marketing, SEO
Das SEO-Jahr 2019 – was wird wichtig?
Das neue Jahr ist noch jung, also nutzen wir die Gelegenheit, uns mit den SEO-Trends 2019 zu befassen.
Zu den altbekannten Themen aus unserer SEO-Zusammenfassung 2018 sind ein paar frische Entwicklungen hinzugekommen. Was auch im Jahr 2019 im Bereich der Suchmaschinenoptimierung wichtig ist, lesen Sie hier!
Was Sie auch weiterhin auf dem Schirm haben sollten
Voice Search ist zwar mittlerweile ein alter SEO-Hut, bis zum Jahr 2020 wird aber eine Nutzungssteigerung bis 50% vorhergesagt. Für uns bedeutet das, verschiedene Quellen bei der Keywordrecherche hinzuzuziehen, um Voice-Search konforme Fragestellungen und sogenannte Conversational Keywords (also die Suchwörter, die auf eine Sprachsuche hindeuten) in unseren Content einzubauen.
Auch die strukturierten Daten sind nicht neu, werden aber immer wichtiger. Durch die Auszeichnung strukturierter Daten kann die Präsenz auf den Suchergebnisseiten aufgewertet werden (Rich Results). Wer die richtigen Markups im Quelltext festlegt, kann verschiedenste Informationsarten anzeigen lassen und so optimal auf den User-Intent (also mit welchem Ziel oder Absicht ein Nutzer einen bestimmten Begriff in die Suchmaschine eingibt) eingehen.
Wie geht es nach Mobile Indexing weiter?
2018 wurde auf die zunehmende Nutzung von mobilen Endgeräten reagiert und tausende Seiten auf Mobile Indexing umgestellt. In Deutschland stammen mittlerweile rund 60% der Suchanfragen von Smartphone, Tablet und Co. Wie wirkt sich das auf 2019 aus? Die mobile Optimierung ist wichtiger denn je, weshalb Webseitenbetreiber auch 2019 ihre Seiten mobile-fit halten müssen. Auch im Contentbereich müssen einige neue Fragen umgesetzt werden: Sind die Inhalte mobiltauglich, werden die wichtigsten Inhalte auch auf Smartphones angezeigt und sind die Ladezeiten angemessen?
Content First, User-Intent und Content Clustering
Quality-Content ist und bleibt Thema, daran ändert sich auch in diesem Jahr nichts. Hochwertiger Inhalt, der auf den Nutzer abgestimmt ist, bleibt einfach das A und O der Suchmaschinenoptimierung.
Rankings in der Suche unterliegen nicht mehr nur starren Faktoren und das Verhalten der User auf Webseiten ist ein wichtiges Tool, um den eigenen Inhalt und Kontext stetig zu verbessern. Stichwort Besuchszeit, Absprungrate und CTR. Zielgerichtet angelegte Buyer-Personas und ein klarer Fokus auf die Suchintention des Nutzers stehen somit 2019 im Mittelpunkt, um eine positive User-Experience zu gewährleisten.
Wichtig wird in Zukunft auch das sogenannte „Content Clustering“. Dafür wird ein Pillar-Content (Hauptartikel) zu einem Themengebiet aufgebaut und ausgehend davon mehrere Cluster-Pages (Nebenartikel) verfasst. Durch die Verlinkungen untereinander entsteht so ein umfassender Themenkomplex. So wird der Suchmaschine eine umfassende Expertise und Autorität auf dem bestimmten Themengebiet signalisiert, die mit positiven Rankings belohnt werden kann.
Glaubwürdigkeit stärken – wichtiger denn je!
Die Medic-Updates in 2018 haben mehr als deutlich gezeigt, dass Google zunehmend Wert auf Expertise (Expertenwissen), Authoritativeness (Autorität) und Trustworthiness (Glaubwürdigkeit), kurz E-A-T, legt. Expertise, Authentizität und Ehrlichkeit werden in der Suche belohnt und helfen dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben. Gerade in Zeiten von Fake-News ist es besonders wichtig für den Nutzer, den Autor hinter einer Webseite oder eines Beitrages zu sehen. Ob Person oder Unternehmen: Eine offene Positionierung schafft Vertrauen.
Bild Content, Bild Content, Bild Content!
Ob Video, Grafik oder Stock-Foto: Bildsprache wird wieder interessant. Mitunter durch den Umbau der Google-Bildsuche erleben mediale Inhalte im SEO-Bereich eine kleine Renaissance. Durch geschickt eingesetzte Bildsprache können einige Seiten wieder an Relevanz gewinnen und durch authentische Darstellungen die Glaubwürdigkeit stärken.
Wir sind weiterhin gespannt, was das neue Jahr mit sich bringt und bleiben offen für Neues. Never stop optimizing!
Brauchen Sie Unterstützung, um in 2019 durchzustarten? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch!