SEO Day 2019 - Unser Recap
08. November 2019, Puetter Inside, Online Marketing, SEO
In diesem Jahr war es am 7. November so weit: Zum neunten Mal versammelten sich über 900 SEOs zum SEO Day in Köln. Als Schauplatz diente auch in diesem Jahr das RheinEnergieStadion. Der 1. FC Köln konnte zuletzt bei seinen Heimspielen nicht überzeugen. Beim SEO Day im Stadion war davon allerdings nichts zu spüren. Im Gegenteil, Atmosphäre und Stimmung waren grandios: In über 40 Vorträgen verteilt auf 3 parallele Slots erwartete die Teilnehmer geballtes SEO Wissen. Ich (Max) war dabei und habe meine Key-Findings in diesem Artikel zusammengefasst.
“Why most SEO Audits are SH*T?” – Bastian Grimm
Los ging es für mich mit Bastian Grimm von Pead Ace und seinem Vortrag mit dem reißerischen Titel „Why most SEO Audits are SH*T?“. Ganz schön provokant. Doch hier wurde gut herausgestellt, worauf es bei einem SEO Audit ankommt. Vor allem der- oder diejenige, der/die den SEO Audit erhält, sollte diesen verstehen und nicht abgeschreckt werden. Drei besonders wichtige Punkte wurden herausgestellt:
- Format des Audits: Es sollte ein Format gewählt werden, was das Ergebnis des SEO Audits übersichtlich und verständlich darstellt.
- Symptome vs. Ursachen: Die empfohlenen Maßnahmen sollten genau beschrieben werden. Nicht nur den Status quo festhalten.
- Priorisierung: Die Maßnahmen unbedingt priorisieren. Nach Möglichkeit auch immer einen Plan B für alternative Lösungen parat haben.
Klingt banal, ist aber bei jedem SEO Audit immer wieder eine kleine Herausforderung. Denn: Jeder Kunde ist anders und deshalb muss jeder SEO Audit auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt werden.
(Sichtbarkeit ≠ Traffic) + (Traffic ≠ Conversions) * Semantische Verlinkung / Nutzersignale = SEO 2019 – Jan Achtermann & Maximilian Mehr
Wie hängen eigentlich Sichtbarkeit, Traffic und Conversions zusammen? Dieser Frage sind Jan Achtermann und Maximilian Mehr, beide ehemals angestellt bei den Urlaubspiraten, in ihrem Vortrag nachgegangen. Zwei zentrale Faktoren für ihre Formel waren zum einen die internen/externen Verlinkungen, zum anderen die Auszeichnung strukturierter Daten.
Der Rankingfaktor E-A-T wurde hier in Bezug auf die eingehenden Links hervorgehoben: Expertise (Links von inhaltlich ähnlichen Seiten), Autorität (Links von starken Domains), Trust (Links von vertrauenswürdigen Quellen) - beim Aufbau von Backlinks unbedingt beachten!
Strukturiert Eure Inhalte! Nicht nur Google freut es, auch potenzielle Website-Besucher und Kunden können durch die Auszeichnung strukturierter Daten mit schema.org auf Euch aufmerksam werden. Anhand anschaulicher Beispiele haben Achtermann und Mehr deutlich gemacht, was im Bereich „Rich Results“ möglich ist. Nachdem für viele Seiten die Bewertungssterne in den Snippets nach einem Update im September nicht mehr angezeigt werden, kann man von anderen Markups profitieren: Zum Beispiel durch die Auszeichnung von FAQ Seiten, wodurch dann schon im Snippet Fragen und entsprechende Antworten dargestellt werden können.
Das sind natürlich nur zwei von vielen Möglichkeiten zur Optimierung. Letztendlich geht darum, dass Sichtbarkeit zu Traffic führt und dieser dann konvertiert. Nicht immer ganz so einfach. Daher heißt es: testen testen testen!
SEO 2020 – Fakten Check: Was ändert sich wirklich durch Voice, BERT & Co? – Malte Landwehr
Malte Landwehr hat in seinem Vortrag einen Blick auf die SEO Entwicklung der vergangenen zwölf Monate geworfen – und was das für 2020 bedeutet (oder bedeuten kann). Anhand verschiedener Thesen wurde versucht, einen Ausblick zu geben.
Mit Blick auf solche „Aussichten“ aus dem letzten Jahr waren hier keine großen News mit dabei. Vielmehr sind es Themen, die nach wie vor wichtig sind oder an Relevanz gewinnen: schnelle Ladezeiten, Mobile First Indexing, Voice Search, relevanter Content. Und was ist mit BERT? Das größte Google Update seit 5 Jahren hatte im Oktober für Aufsehen gesorgt. Landwehr hat hier aber herausgestellt, dass es zunächst für englischsprachige Suchanfragen in den USA gelte und ein Grundlagensystem für viele neue Änderungen in der Zukunft sei. Seine These „BERT ändert alles“ hat Landwehr dann mit folgendem Satz entkräftet: „Jedes Meeting, dass BERT erwähnt, ist Zeitverschwendung!“ Klare Ansage!
Lead-Generierung über SEO Traffic – Daniel Knoden
Wir SEOs kennen es: Wir optimieren was das Zeug hält, um User über die organische Suche auf die Websites unserer Kunden zu leiten. Doch damit ist der Job nicht getan. Wie können wir aus unseren SEO Traffic Leads generieren? Hier hat Daniel Knoden mit seinem Vortrag angesetzt. Vorgestellt wurden Case Studies, in denen Knoden mit verschiedenen Elementen die Conversion-Rate steigern wollte.
In einem Beispiel aus dem B2B Bereich wurden reißerische Marketing Sprüche in der above the fold Sektion (der ohne Scrollen und direkt sichtbare Bereich einer Website) mit „Call to Action“ Buttons ersetzt. Das Ergebnis: 400 % mehr Anfragen bei gleichem Traffic. Das Learning: Above the fold Sektion unbedingt optimieren! Selbstverständlich ist die richtige Vorgehensweise für jeden Kunden eine andere. Hier wurde aber schön veranschaulicht, wie durch vermeintlich kleine Änderungen, eine große Wirkung erzielt werden konnte.
Maximum Pagespeed – 100% bei Google Lighthouse Audits – Tobias Schwarz
Die Website Ladezeit ist und bleibt ein wichtiger Faktor in der Suchmaschinenoptimierung. Daher hat mich Tobias Schwarz mit seinem Vortrags-Titel gelockt: 100 % bei Google Lighthouse Audits (ein Google Tool zur Analyse der gesamten Website Performance). Das will ich sehen ;-)
In der Tat konnte Schwarz es schaffen, mit seiner Seite die 100 % zu erreichen. Wie hat er das gemacht? Über die bekannte Optimierung von JavaScript und CSS hinaus, hat Schwarz in seinem Vortrag dargestellt, was insbesondere im Quellcode einer Website so alles optimiert werden kann. Vor allem geht es um Minifizierung und Komprimierung. Je schlanker der Code, desto weniger Zeit benötigt Google zum Auslesen – macht Sinn! Auch wenn Schwarz die 100 % geschafft hat, betont er auch, dass es nicht das Ziel sein sollte, auf 100 % zu kommen. Vielmehr geht es darum, Punkte mit dem größten Verbesserungspotenzial zu identifizieren und sich darauf zu fokussieren.
Keyword-Kannibalismus auflösen – ein Diätplan für stabilere Rankings - Leonard Metzner
Die Herausforderung bei der Content Erstellung ist es, einzigartigen und relevanten Inhalt zu produzieren. Dabei spielt auch das Thema Keyword-Kannibalismus eine wichtige Rolle. Leonard Metzner ist in seinem Vortrag genau darauf eingegangen und hat anhand von Beispielen aufgezeigt, wie man damit umgehen sollte.
Zunächst ist es wichtig zwischen den Keyword-Arten zu unterscheiden. Optimieren wir auf transaktionale, navigationale oder informationale Suchanfragen? Welche Intention hat der User also? Wenn man sich dessen bewusst ist, ist es bereits deutlich einfacher Keyword-Kannibalismus zu vermeiden. In manchen Fällen ist aber auch die bewusste Kannibalisierung sinnvoll, um Mehrfachrankings zu erzielen. Als Beispiel nannte Metzner eine Rezept-Webseite. Hier rankte eine Rezept-Detailseite auf Position 1, die entsprechende Rezept-Kategorieseite folgte auf Position 2. Diesen vermeintlichen Kannibalismus aufzulösen, wäre wenig sinnvoll. Wie so oft, ist es natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. In jedem Fall sollte die eigene Seite auf sich kannibalisierende Inhalte geprüft werden, um mögliche Rankingpotenziale nicht zu versäumen.
Fazit des SEO Days 2019
Der SEO Day gehört zu den Pflichtveranstaltungen in der Branche. Zu recht, denn unter den Speakern waren große Namen der Szene mit top-aktuellen Themen. An qualitativ hochwertigem, fachlichen Input hat es also nicht gemangelt. Auch die Atmosphäre war toll: SEOs unter SEOs ;-) Man hat gespürt, wie sowohl Teilnehmer als auch Speaker für das Thema brennen.
Einzig die zeitliche und logistische Planung des Events könnte verbessert werden. Das sehr straffe Programm mit nur kurzen Pausen zwischen den Vorträgen hat teilweise dazu geführt, dass die Speaker durch ihre Vorträge „gerannt“ sind und Folien aus Zeitgründen übersprungen haben. In manchen Fällen wurden die Vorträge sogar vom Moderator „abgewürgt“.
Nichtsdestotrotz war der SEO Day 2019 für mich ein voller Erfolg und sehr hilfreich. Ich bin gespannt auf die künftigen SEO Entwicklungen und freue mich schon jetzt auf den SEO Day im nächsten Jahr! :-)