Team Puetter goes Google Office Dublin
01. April 2019, Puetter Inside, Online Marketing
Vergangenen Montagnachmittag hieß es für uns: Koffer packen und ab in den Flieger Richtung Irland! Urlaub? Weit gefehlt!
Als einer der wenigen Google Premium Partner Deutschlands pflegen wir einen engen Kontakt zu unseren Kollegen in Hamburg und Dublin. Das Google-Siegel ist kein gekauftes Werbemittel, sondern verspricht unseren Kunden eine zuverlässige Partnerschaft für ein erfolgreiches Online-Marketing.
Mit der Zertifizierung können wir nicht nur unsere spezifischen Kenntnisse zu Google Ads-Produkten unter Beweis stellen, sondern haben auch Zugang zu zahlreichen Ressourcen, um unsere Fähigkeiten und Kenntnisse weiter auszubauen, sie direkt an unsere Kunden weiterzugehen und diese effektiv zu unterstützen.
Kurzum: Wir erhalten Infomaterial, Tutorials und Schulungen, um immer auf dem neuesten Stand und fit für unsere tägliche Arbeit zu sein, diesmal aus erster Hand in Dublin. Aber lest selbst :)
Online Marketing-Agentur aus Köln besucht das Google EU Headquarter
Auf Einladung unserer irischen Ansprechpartnern hin ging es für uns am 25.03.2019 in Irlands wunderschöne Hauptstadt. Abends angekommen in unserem Hotel in Temple Bar, dem Szene-Viertel am Fluss Liffey im Stadtzentrum Dublins, konnten wir die verbleibenden Stunden nutzen, um uns mit dem obligatorischen Guinness und einer Portion Fish and Chips auf den nächsten Tag einzustimmen.
Am nächsten Tag ging es dank Zeitverschiebung nicht all zu früh los Richtung Hafen, wo sich das europäische Headquarter von Google sich an den Grand Canal Docks erhebt.
Unsere netten Google-Kollegen zeigten uns nach einem leckeren Frühstück das riesige Office, bevor wir uns gemeinsam an die Arbeit machten.
Insights und Informationen direkt von Google
Am Vormittag konnten wir uns spannende Einblicke und Trends vor allem im Bereich Tourismus und Reisen abholen. Wie schätzt man den Markt richtig ein? Welche Rolle spielt die Onlinesuche wirklich? Wie kann man sich Kundenprofile, Customer Journey und Plattformen zu Nutze machen und eine wirkungsvolle Message kreieren? Wie hat sich der Buchungsprozess verändert und wie können wir diese Erkenntnisse in die weitere Marketing-Strategie einbeziehen?
Fest steht: Im wachsenden Online-Reisemarkt ist der Wettbewerb stark und eine richtige Interpretation der Customer Journey (sowohl mobil als auch desktop) ist wichtiger denn je.
Nach einer Stärkung am Mittag ging es aufschlussreich weiter und unsere Partner konnten uns mit hilfreichen und interessanten Informationen im Bereich der Suchmaschinenwerbung (SEA) versorgen.
Was nimmt unsere Online Marketing-Agentur vom Besuch bei Google mit?
Entscheidend ist und bleibt, die Zielgruppe im richtigen Moment entlang der Customer Journey mit einer relevanten Botschaft anzusprechen und die Kaufbereitschaft zu steigern. Dafür lassen sich verschiedene Möglichkeiten und Kanäle dynamisch nutzen, wie beispielsweise Responsive Search Ads (erweiterten Textanzeigen mit einzelnen Bausteinen, die automatisch kombiniert werden), Mobile Search, Smart Bidding (automatische Gebotsstrategien) und Dynamic Search Ads (automatische Anzeigen auf Basis der Webseiteninhalte).
Viel Input, um ihn bei unseren Kunden umzusetzen.
Ein erfolgreicher Tag bei Google endet...
Als Tagesabschluss und bei herrlichstem Wetter begleiteten uns unsere Partner noch auf eine Tour mit dem Hop-On/Hop-Off Bus durch Dublin und zu einem leckeren Abendessen in The Church, dem bekanntesten und zugleich ungewöhnlichsten Pub Dublins, wo wir uns in entspannter Atmosphäre zu verschiedenen Themen austauschen konnten.
Voll gepackt mit neuen Infos und Ideen fielen wir erschöpft, aber zufrieden in unsere Betten – was für ein Tag!
Etwas wehmütig geht’s zurück nach Deutschland
Die verbleibende Zeit bis zum Abflug am Mittwoch konnten wir zum Glück noch effektiv nutzen. Nach dem köstlichen Frühstück im Hotel und einer kleinen Runde Souvenir-Shoppen ließen wir die vergangenen Tage Revue passieren und sammelten im Teammeeting Eindrücke und Ideen, die wir zurück nach Köln nehmen konnten.
Unser Fazit: Einiges bekannt, aber so viel Neues! Deshalb freuen wir uns umso mehr, unsere Kunden weiterhin an unseren Insights teilhaben zu lassen.