•  deutsche Version
  • Home
  • Digitales Marketing
    • SEO
      • SEO Audit
      • SEO Workshop
      • Keyword Set
      • SEO Betreuung
      • Local SEO
      • Linkbuilding
      • Amazon SEO
      • Youtube SEO
      • Internationales SEO
      • Erfolgsbeispiel "coffee perfect"
    • SEA
      • SEA Audit
      • SEA Workshop
      • Google Ads
      • YouTube
      • Shopping
      • Hotel Ads
      • Bing Ads
      • Amazon Marketing
      • Yandex Direkt
      • SEO SEA Synergien
      • Erfolgsbeispiel "Getac"
    • Content Marketing
      • Content Audit
      • Content Workshop
      • Content Erstellung
      • Blog Marketing
    • E-Mail-Marketing
      • E-Mail-Marketing-Audit
      • E-Mail-Marketing Workshop
      • E-Mail-Marketing-Betreuung
      • E-Mail-Marketing mit Trigger Mails
    • Social Media Marketing
      • Social Media Redaktion & Betreuung
      • Social Ads
      • Social Media Audit
      • Social Media Workshop
    • Online Marketing
      • Local Online Marketing
      • Usability Optimierung
      • Beratung und Strategie
      • Online Marketing Audit
    • Website Relaunch
      • Relaunch für Hotels
      • Relaunch KMU
      • Planung
      • Responsive Webdesign
      • Redaktion und Content-Pflege
      • Projekt "EifelSchleifen & EifelSpuren"
      • Projekt "Luedentscheiddich"
      • Projekt "Der Alpenhof Murnau"
  • Agentur
    • Team
    • Zertifizierungen
    • Referenzen
    • Veröffentlichung
    • Karriere
    • Kontakt
    • Newsletter
  • News1
Suche
SEO Zertifikat BVDW

Puetter GmbH macht Hotel-Webseiten mobil

Puetter GmbH macht Hotel-Webseiten mobil

08. Juli 2014, Puetter Inside

Ein Zimmer wird von überall gebucht - vom Siegeszug des mobilen Internets. Flexibler geht es nicht: Vor allem Geschäftsreisende müssen oft kurzfristig buchen und eine Bleibe für die kommende Nacht suchen, wenn es einmal später geworden ist beim Meeting oder Geschäftsessen.

Aber auch viele Privatkunden verreisen gerne spontan und suchen auf die Schnelle eine Unterkunft. Mit Smartphones oder Tablets ist ein Zimmer in der ausgewählten Destination mit wenigen Klicks auch von unterwegs aus gebucht und der Gast weiß dann auch schon, wie das Zimmer seiner Kategorie aussieht, welche Annehmlichkeiten das Hotel bietet und hat vielleicht auch schon einige Bewertungen anderer Gäste gelesen. Bei den Portalen der HRS group gehen bereits 12 Prozent aller Reservierungen über Smartphone und Tablets ein. In drei Jahren rechnet man dort mit einem Anstieg um 38 Prozent auf 50 Prozent.

Aber warum alles den Portalen und Online Travel Agents (OTA) überlassen? Hotels, die ihre eigenen Websites an die mobilen Endgeräte anpassen, können die Zahl der Direktbuchungen erhöhen und so die Provisionszahlungen an die OTAs sparen. "Dafür muss das Buchungssystem allerdings an die Bedürfnisse der Smartphone- oder Tabletnutzer angepasst werden. Wichtig sind ein direkter Zugriff auf die Buchungsmaschine, die Lage, die Kontaktdaten und eine optimierte Benutzerführung", erklärt Michael Pütter, Geschäftsführer der Puetter GmbH mit Sitz in Köln. Die Experten für die digitale und vernetzte Kommunikation kennen sich mit den Bedürfnissen der Hotelbranche bestens aus. Seit Januar bietet der Dienstleister Lösungen für mobile Hotelwebsites an. Den Nutzern mobiler Endgeräte stehen dann über den Browser die gleichen Funktionen des gewünschten Internetportals zur Verfügung. Beim Aufruf der Internetadresse erkennt die Multi-Channel-Plattform automatisch die anfragenden Endgeräte, optimiert die Inhalte und Funktionen und gibt diese in Echtzeit an die anfragenden mobilen Browser."

Die Steigerung der Nutzerfreundlichkeit einer angepassten mobilen Website führt zu einer Verringerung der Absprungrate um 80 Prozent im Vergleich zu einer nicht für Smartphones und Tablets angepassten Desktopversion", weiß Michael Pütter.

Die Kosten für das Basispaket sind überschaubar und der Return on Invest schnell erreicht. Ein zufriedener Hotelkunde mit der mobilen Lösung ist das 5-Sterne-Hotel Alpenhof Murnau in Oberbayern. Hier laufen seit einigen Wochen Zimmerbuchungen auch über Smartphone und Tablet der Gäste ein. "Das Kundenfeedback ist überaus positiv und die Kurve geht bei den mobilen Buchungen steil nach oben", so Christian Bär, Geschäftsführer des Alpenhofs Murnau.

Ebenso wie für die Unternehmenswebsite bietet sich auch für mobile Websites ein Content Management System an, um aktuelle Angebote zeitnah einzuspeisen. Fest steht: Wer sich auf seiner Hotelwebsite ausruht und den mobilen Consumer nicht im Blick hat, verschenkt ein erhebliches Gäste- und Umsatzpotential - und wer kann sich das schon leisten?

computer schwarzer kaffee puetter online email marketing
  Permalink
  • Tags:
  • Online Marketing
zurück zur Übersicht
Über den/die Autor/in
Logo Puetter GmbH
Puetter Online GmbH

Die Welt des digitalen Marketings verändert sich stetig – wir halten Euch mit unseren neusten Blogthemen immer up to date! Gerne unterstützen wir Euch bei Euren Tätigkeiten rund um Eure Website Performance.

Kategorie

Kategorie
  • Puetter Inside

  • Online Marketing

  • SEO

  • SEA

  • Content Marketing

  • Social Media

  • E-Mail Marketing

  • Google Insights

Benachrichtigung bei neuen Blog-Artikeln



  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • Puetter GmbH: Onlinemarketing und -kommunikation
  • Online Marketing Blog

Mitglied der HSMA

Mitglied des BVDW

Folgen Sie uns:

  • Hochschulmarketing
  • Marketing Gesundheitswesen
  • Immobilienwerbung
  • E-Commerce Marketing
  • Tourismus Marketing
  • Werbung Fitnessstudio
  • Versicherung Werbung

Lichtstraße 25

50825 Köln

+49 221-820054-0

onlinemarketing@puetter-online.de

4.8 (26 Bewertungen)

Bewertungen ansehen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter
Online Marketing Agentur Team Puetter Michael Pütter

Michael Pütter
Geschäftsführer

Tel.: 0221 / 820054-11

Jetzt beraten lassen