Performance Marketing – Unsere Highlights aus dem August
01. September 2022, SEA
Inhaltsverzeichnis
Search
Google Ads
Umstellung Smart Shopping Anzeigen zu Performance Max Kampagnen
Die Anfang des Jahres angekündigte Umstellung der Smart Shopping Kampagnen zu Performance Max Kampagnen ist in vollem Gange: Spätestens Ende September werden alle Smart Shopping automatisch in Performance Max Kampagnen umgewandelt. So soll der Conversionwert um 12 % gesteigert werden. Auch der Leistungsplaner für Performance Max ist ab sofort verfügbar und ermöglicht Erfolgsprognosen. Ebenfalls sind die Kampagnendaten jetzt bei Google Analytics 4 verfügbar.
Quelle: https://www.adseed.de/blog/sea-news-woche-31-2022/
Neues Feature im Keyword Planer
Der Google Keyword Planer verfügt über eine neue Funktion, in der die neuen Keywords automatisch zu Anzeigengruppen hinzugefügt werden können, was viel Zeit sparen kann. Das manuelle Hinzufügen von Keywords ist jedoch weiterhin möglich.
Quelle: https://searchengineland.com/google-keyword-planner-gets-a-new-feature-386984
Zentraler Google Tag
Es soll bald einen zentralen Google Tag geben, der datenkonformes Tracking vereinfacht.
Discovery Ads
Neue Funktionen für Discovery Ads
Das neue Update für Discovery Ads sorgt für bessere oder nutzbare Werbung bei Gmail, Social oder Promotion Tabs. Dafür sorgen neue Overlays, welche eindeutige Call-to-Actions in den Fokus stellen. Auch neu sind Audience Insights und Tools, welche zu einer nachhaltigeren Zielgruppenansprache führen.
Quelle: https://onlinemarketing.de/sea/grosses-update-google-discovery-ads
YouTube Ads
Videoanzeigen jetzt mit Sprachausgabefunktion
Die Videoanzeigen zum Beispiel auf YouTube können jetzt mit einem Voiceover hinterlegt werden, das steigert besonders die Leistung der Anzeigen. Die vermittelnde Werbebotschaft wird als Text hochgeladen, eine der Stimmen ausgewählt und von Googles KI-Technologie in eine natürlich klingende Sprache umgewandelt. Bisher sind die Stimmen noch nicht auf Deutsch verfügbar, weitere Sprachen sind aber in Planung.
Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/12383985?hl=de
Ads Creative Studio
Das Ads Creative Studio unterstützt ab sofort den Prozess zur Erstellung von Display- und Videoanzeigen. Zudem kann hier die Voiceover-Funktion für Videoanzeigen genutzt werden.
Social
Facebook Ads
„Advantage & Shopping Campaigns“
Das neue Feature „Advantage & Shopping Campaigns“ findet mithilfe einer KI heraus, welche Kampagnen gewinnbringend sind und optimiert zusätzlich die Anzeigenauslieferung, -erstellung und -verwaltung.
Instagram Ads
Bezahlen im Chat
Unternehmen können ab sofort über den Messenger ihre Bezahlung abwickeln. Wer als kleines Unternehmen verifiziert ist, kann den Rundum-Service in Anspruch nehmen: Austausch mit Kunden/-innen, Bestellungen entgegennehmen, Kauf über Meta Pay abwickeln – und das alles direkt im Chat!
Quelle: https://www.messengerpeople.com/de/instagram-shopping-bezahlen-im-chat/
Pinterest Ads
Mehr Shopping Optionen
Durch die neue Pinterest Shopping API können Kataloge einfacher erstellt und hochgeladen werden. Außerdem können Product-Tags eingebunden werden, bei denen der/die Nutzer/-in Preise sehen und zum Shop wechseln kann. Auch Videoassets wurden für die Zukunft angekündigt, welche besonders für 360 Grad Produktvideos geeignet sind.
Quelle: https://www.adseed.de/blog/social-ads-news-august-2022/
Hosted Checkout für Händler
Durch den Hosted Check Out wird der Kaufprozess vereinfacht. Zuletzt mussten Nutzer/-innen, zum Produktkauf, die Plattform verlassen. Mit dem Hosted Checkout findet die Abwicklung direkt auf Pinterest statt! Vorerst haben nur Händler/-innen aus den USA, welche Teil des Pinterest Verified Merchant Programm sind und Shopify für den Verkauf nutzen, die Möglichkeit, den Hosted Checkout zu nutzen.
Quelle: https://searchengineland.com/pinterest-introduced-hosted-checkout-for-merchants-387404
TikTok Ads
Updates im Ads Manager
Es wurden zwei neue Berichtsmetriken zur besseren Auswertung von Instant Experiences integriert, wodurch die durchschnittliche Betrachtungszeit und der durchschnittliche Betrachtungsprozentsatz einsehbar sind. Zusätzlich ist es jetzt möglich, bei Reach & Frequency-Kampagnen auf TikTok Shops zu verlinken. Es stehen ebenfalls weitere Optionen zur Bewerbung von Anzeigen zur Verfügung: Nicht nur ausschließlich die „mobile App Install“ sondern weitere „In-App Events“, bei denen eine Conversion eine bestimmte Aktion innerhalb der App ist, wie zum Beispiel ein Kauf oder ein Abonnement.
Quelle: https://www.adseed.de/blog/social-ads-news-august-2022/
Simplified Bidding UI
Mit dem Simplified Bidding UI Update entsteht eine vereinfachte Benutzeroberfläche. So werden Höchst- und Niedrigstgebot kombiniert, um die Kosten besser kontrollieren zu können. Außerdem wird ein automatisches Gebot auf Grundlage gesammelter Daten vorgeschlagen.
Quelle: TikTok