Der SEO Monatsrückblick – Highlights aus dem Juni

30. Juni 2022, SEO
Die Auswahl der Titel mehrsprachiger Seiten wurde von Google geändert
Google hat mit einem neuen Update eine algorithmische Änderung vorgenommen, die die Auswahl von Titeln mehrsprachiger Seiten betrifft. Dabei geht es konkret um Seiten, bei denen das Title-Element in einer anderen Sprache, bzw. mit anderen Schriftzeichen angelegt wurde als der restliche Seiteninhalt. Das Update passt nun die Sprache und die Schriftzeichen des Titels an den Inhalt der restlichen Seite an.
Quelle: https://developer.chrome.com/blog/hidden-until-found/
Rollout des Google Core Updates vom Mai ist nun final abgeschlossen
Während des Rollouts eines Core Updates kommt es nicht selten zu Schwankungen der Sichtbarkeit einer Website. Nach dem Abschluss des Updates ist es daher sinnvoll, einen detaillierten Check durchzuführen, in welchem geprüft wird, ob es Veränderungen auf der eigenen Seite gab und welche Faktoren sich durch das Update geändert haben, die ausschlaggebend für Gewinne oder Verluste sind.
Quelle: https://support.google.com/webmasters/answer/7576553?hl=de#comparingdata
Neue Funktion in der Google Search Console: Vergleiche von Suchanfragen und Co.
Im Leistungsbericht der Google Search Console wurde eine neue Funktion ergänzt, mit welcher die Performance verschiedener Daten hinsichtlich relevanter KPIs wie Klicks und Impressionen verglichen werden kann. Dies kann zum Beispiel genutzt werden, um die Daten zweier Keywords, URLs, Länder oder Geräten gegenüberzustellen. Dabei ist allerdings gleichzeitig immer nur ein Vergleich möglich.
Quelle: https://support.google.com/webmasters/answer/7576553?hl=de#comparingdata
Anzeichen für neues Google Update seit dem 20. Juni
Kaum ist der Rollout des Google Core Updates vom Mai abgeschlossen, deutet sich auch schon wieder das nächste Update an. Seit dem 20. Juni gibt es diverse Rankingveränderungen in den SERPs. Dies zeigt sich deutlich auf den Charts verschiedener Tracker wie RankRanger oder SEMrush Sensor. Offiziell wurde seitens Google noch kein weiteres Update angekündigt. Daher ist es auch möglich, dass es sich lediglich um nachträgliche Korrekturen des Mai Core Updates handelt.
URL Bestandteile weiterhin mit Bindestrich trennen, nicht mit Unterstrich
Keine Neuerung, aber die Bestätigung einer Empfehlung, die es bereits seit mehr als 10 Jahren gibt: Bestandteile einer URL sollten weiterhin mit Bindestrich und nicht mit Unterstrich getrennt werden. Gary Illyes von Google hat das nun erneut bestätigt.