Der SEO-Monatsrückblick – Highlights aus dem Juli

29. Juli 2022, SEO
Neu in der Google Search Console: Video Indexing
Wie wir bereits seit dem Google MUM Update wissen, bekommen Videos auf Websites eine immer größere Bedeutung. Hinzu kommt jetzt, dass Googles KI mittlerweile in der Lage ist, auch Videos „auszulesen". Hier setzt der neue Report in der Google Search Console an: Video Indexing. Der Report soll dabei helfen, die Performance eingebundener Videos analysieren zu können. Auf wie vielen Seiten erkennt Google ein Video? Werden die Videos indexiert? Welche Probleme führen dazu, dass ein Video nicht indexiert wird? Diese Fragen bleiben bislang noch offen – der neue Report soll aber in den nächsten Monaten ausgerollt werden.
Quelle: https://developers.google.com/search/blog/2022/07/video-indexing-report
Spielt das CMS eine Rolle für das organische Ranking?
Mit dieser Frage hat sich John Mueller im YouTube Format #AskGooglebot beschäftigt. Die Antwort: Google fokussiert sich nicht darauf, wie eine Website erstellt wurde, sondern auf das Endergebnis. Selbstgebaute Websites können laut Mueller genauso gut sein wie Websites aus WordPress oder anderen CMS. In allen „Mainstream CMS“ können Websites erstellt werden, die es möglich machen, gute Sichtbarkeiten zu erzielen. Auch in diesem Fall kommt es auf eine langfristige Optimierung an.
Image Thumbnails: Chance auf bessere Klickzahlen
Wusstet Ihr, dass Suchergebnisse mit einem oder mehreren Bildern, den sogenannten Image Thumbnails, die Chancen auf Klicks erhöhen können? Bei Suchergebnisse, die also aufgrund von Bildern auffälliger sind, ist es somit wahrscheinlicher bessere Klickzahlen zu erzielen. Jedoch sollte beachtet werden, dass wenn es um die Darstellung von Image Thumbnails in den Suchergebnissen geht, zunächst geprüft werden sollte, ob eine Seite die technischen und inhaltlichen Voraussetzungen bietet, damit die Bilder bei Google indexiert werden können. Achtete also beispielsweise auf eine hochwertige Qualität Eurer Bilder, auf eine sonnvolle Reihenfolge und auf die Relevanz. Denn nur wenn Google Bilder als wichtigen und relevanten Bestandteil der Seite ansieht, kann das die Chance auf eine Anzeige der Bilder im Snippet erhöhen.
Ist Google aufgrund von visuellen Formaten bedroht?
Google beobachtet den Trend, dass jüngere Menschen eher Plattformen wie TikTok oder Instagram nutzen statt Google – 40 % der jungen Menschen würden TikTok und Co. der Googlesuche vorziehen, wenn es beispielsweise um einen Restaurantbesuch geht. Der Grund dafür ist die visuelle Darstellung des Contents. Visuelle Formate werden hier also als die Zukunft benannt, weshalb sich auch Google auch in diese Richtung entwickeln wird.