Mobilegeddon 2: Google bringt Update
31. März 2016, SEO
Google zwingt Webseitenbetreiber zum Umdenken
Mit Mobilegeddon 2 geht eine Änderung des Google Algorithmus hervor, durch diesen die auf mobile Nutzung ausgerichteten Websites einen zusätzlichen Push erhalten. Google begründet dies damit, dass die Qualität der Suchergebnisse nicht abhängig vom Endgerät sein sollte, mit dem die Suche getätigt wird. Auf dem Google Blog für Webmaster heißt es:
„Getting good, relevant answers when you search shouldn’t depend on what device you’re using. You should get the best answer possible, whether you’re on a phone, desktop or tablet.“
Seiten, die von Google als nicht mobile-friendly eingestuft werden, ranken im Index nun schlechter. Welche Auswirkungen dies haben kann, wurde bereits beim ersten Update sehr deutlich: Damals verzeichneten viele Websites bis zu 10% weniger Traffic. Google erhöht damit enorm den Druck auf diejenigen, die ihre Webpage noch nicht angepasst haben.
Mobilegeddon 2 ohne Folgen für mobiloptimierte Seiten
Alle, die ihre Websites schon auf mobile Nutzung angepasst haben, haben bereits heute schon einen klaren Vorteil und können sich damit beruhigt zurücklehnen: Das Update bringt keine neuen Kriterien für bereits mobiloptimierte Seiten. Auch die Ladegeschwindigkeit einer Website wirkt sich nicht größer als bisher auf die Suchergebnisse aus.
Noch sind die Veränderungen ausschließlich auf die Google-Suche mit dem Smartphone ausgelegt. Bald schon könnte aber auch die mobile Optimierung für Tablets eine größere Rolle spielen; schließlich kommen bereits heute die Hälfte aller Google-Suchanfragen von mobilen Endgeräten.
Wer keine mobile Website hat, sollte spätestens jetzt Googles Aufforderung nachkommen, wenn der SEO Kanal bzw. die organischen Besucher in Zukunft eine Bedeutung erhalten soll. Webmaster finden im Webmaster Mobile Guide konkrete Informationen sowie ein Test-Tool, das bei der mobilen Webseitenoptimierung hilft. Hierbei sollten Websitebetreiber nicht nur ihre Startseite eingeben, sondern auch Unterseiten auf Responsivität prüfen.