Live-Kommunikation auf Social-Media
28. August 2018, Social Media
Facebook-Live, Direktberichterstattung via Twitter, Instagram-Stories oder Snapchat: Bei sämtlichen sozialen Netzwerken können wir mittlerweile in Echtzeit direkt mit unseren Followern kommunizieren. Doch ist das wirklich neu? Nein, denn wer hätte das gedacht: Es ist der moderne Begriff für die altbekannte Art und Weise, Zielgruppen direkt und persönlich anzusprechen und für ein Unternehmen bzw. eine Marke zu gewinnen. Was früher allerdings ausschließlich in der Einkaufspassage, aus Messen oder sogar vor der Haustür geschah, wurde mittlerweile auf die Sozialen Medien ausgeweitet. Mit den Tools auf Facebook, Instagram oder anderen Kanälen können Nutzer in Echtzeit Videos mit den Followern teilen, darüber kommunizieren und im selben Moment durch die Kommentarleiste Feedback und Antworten zu bekommen.
Möglichkeiten der Live-Kommunikation
Die Einbindung von Live-Videos in soziale Kanäle wie Facebook oder Instagram bietet echtes Potenzial, um Follower mit News zu versorgen, die Markenbekanntheit zu steigern oder einen Blick hinter die Kulissen zu liefern. Es ist schnell, unkompliziert und vor allem authentisch. Die Aufmerksamkeitsspanne von Konsumenten sinkt und es wird immer schwerer, den Followern neue und interessante Inhalte zu vermitteln. Vor allem im Bereich der Werbung ist Live-Kommunikation ein gefragtes Mittel. Klassische Werbung ist out, sie muss heutzutage mehr liefern als nur reine Informationen. Live-Kommunikation wird als interaktivste und vor allem persönlichste Form der Werbung empfunden. Aber auch für Events ist die Berichterstattung in Echtzeit eine gute Möglichkeit, um das Interesse der Zielgruppe zu erreichen.
Markenbekanntheit steigern
Mit einer positiven und emotionalen Live-Kommunikation können Unternehmen und Marken ihre Zielgruppe also effektiv an sich binden. Das gleichzeitige Informieren und Unterhalten führt außerdem dazu, dass das Thema die bestmögliche Aufmerksamkeit bekommt und in Erinnerung bleibt. Stichwort: Kundenbindung!
Mittlerweile ist Live-Kommunikation sogar messbar und daher für Unternehmen und Marken von großem Wert. Kennzahlen wie die Reichweite oder durchschnittliche Verweildauer können ausgewertet werden, wodurch es möglich wird, auch offline erreichte Konsumenten im Nachhinein auf Online-Kanäle zu „retargeten“. Kurzer Break: Beim Retargeting werden die Besucher einer Webseite gezielt durch Cookies markiert, um ihnen so Produkte erneut anzeigen zu können. So besteht die Möglichkeit, Inhalte anzupassen und in Zukunft noch besseren Content und Werbung anbieten zu können.
Aber reicht es aus, allein auf Live-Kommunikation zu setzen, um das Unternehmen zu bewerben? Natürlich nicht. Guter Traffic kann nur dann erfolgreich erzielt werden, wenn es zuvor eine Strategie oder Zielsetzung gibt.
Unsere Tipps für erfolgreiche Live-Kommunikation
- Die Zielgruppe kennen: Analysiere deine genutzten Social-Media-Plattformen hinsichtlich der Zielgruppe, bevor du live von einem Event berichtest. Fashion-Content findet sich zum Beispiel oft bei Instagram, Businessinhalte eher auf Plattformen wie Facebook.
- Verlinkungen und Hashtags: Du bist auf einem Event bei einem Partner? Verlinke ihn in der Live-Story, um die Reichweite zu steigern. Auch Hashtags sollten sinnvoll gesetzt werden, um schnell viele Nutzer zu erreichen.
- Identischen Content vermeiden: Poste nicht dieselben Inhalte auf deinen Social-Media-Plattformen, sonst langweilen sich die Follower schnell und springen ab.
Last but not least: Immer für ausreichend Akku und Speicherplatz auf dem Smartphone sorgen! Sonst wird die Live-Kommunikation bloß ein kurzer Spaß…