•  deutsche Version
  • Home
  • KI-Angebote
  • Digitales Marketing
    • SEO
      • SEO Audit
      • SEO Workshop
      • Keyword Set
      • SEO Betreuung
      • Local SEO
      • Linkbuilding
      • Amazon SEO
      • Youtube SEO
      • Internationales SEO
      • E-Commerce SEO Agentur
      • Erfolgsbeispiel "coffee perfect"
    • SEA
      • SEA Audit
      • SEA Workshop
      • Google Ads
      • YouTube
      • Shopping
      • Hotel Ads
      • Bing Ads
      • Amazon Marketing
      • SEO SEA Synergien
      • Erfolgsbeispiel "Getac"
    • Content Marketing
      • Content Audit
      • Content Workshop
      • Content Erstellung
      • Blog Marketing
    • E-Mail-Marketing
      • E-Mail-Marketing-Audit
      • E-Mail-Marketing Workshop
      • E-Mail-Marketing-Betreuung
      • E-Mail-Marketing mit Trigger Mails
    • Social Media Marketing
      • Social Media Redaktion & Betreuung
      • Social Ads
      • Social Media Audit
      • Social Media Workshop
    • Online Marketing
      • Barrierefreie Websites
      • Local Online Marketing
      • E-Commerce Marketing
      • Usability Optimierung
      • Beratung und Strategie
      • Online Marketing Audit
      • Digitale Förderprogramme
    • Website Relaunch
      • Relaunch für Hotels
      • Relaunch KMU
      • Planung
      • Responsive Webdesign
      • Redaktion und Content-Pflege
      • Projekt "EifelSchleifen & EifelSpuren"
      • Projekt "Luedentscheiddich"
      • Projekt "Der Alpenhof Murnau"
  • Agentur
    • Zertifizierungen
    • Referenzen
    • Veröffentlichung
    • Karriere
    • Kontakt
  • News1
Suche
SEO Zertifikat BVDW

Instagram ohne Likes

Veränderung Instagram bald ohne Likes Header Puetter Online

04. Dezember 2019, Social Media

Je mehr Likes unter einem Foto, desto besser - so die Vorstellung vieler Instagram Nutzer.
Doch bereits in der Vergangenheit testete das soziale Netzwerk eine Abschaffung der „Gefällt mir“ Angaben in Kanada, Neuseeland, Australien, Japan, Irland und Italien. Das Feedback war überwiegend positiv.


Keine Likes bei Insta - Was bedeutet das für die User?

Jetzt weitet Instagram den Test global aus. Das heißt, dass ab sofort auch vereinzelt deutsche User nicht mehr die Gesamtheit der Likes und Views von Fotos und Videos anderer in ihrem Feed sehen.
Also nicht ausflippen, wenn es bei Euch so ist! Dann seid Ihr Teil des Tests!
Was zu sehen bleibt ist: „Gefällt XY und weiteren Personen“.
Die Likes für die eigenen Beiträge hingegen bleiben weiterhin sichtbar.

Instagram ohne Likes Beispiel von Puetter Instagrammprofil


Warum will Instagram Likes verbergen?

Der Grund für das Verbergen der Likes ist denkbar einfach: Instagram versucht durch diese Maßnahme, den Druck und die Konkurrenz unter Usern zu verringern. Der Test soll Teil einer neuen Initiative zum Schutze der psychischen Gesundheit junger gefährdeter Nutzer sein.

Außerdem möchte Instagram, dass seine User wieder mehr auf das Wesentliche achten. Heißt auf Inhalte, Kreativität und Qualität der Fotos und Videos in den Beiträgen.

Die Nachteile von Instagram ohne Likes

  • Für Influencer sind Likes wichtig, um Kooperationspartner von sich zu überzeugen und dass diese sie einfach finden.
  • Likes gehören einfach zu Instagram, man müsste auch die Abonnentenanzahl verbergen,
    da die meisten sich durch ihre Follower-Anzahl vergleichen.
  • Fake-Accounts können weniger gut erkannt werden, da sie oft viele Abonnements kaufen,
    dann aber durch ihre wenigen Likes entlarvt werden können.


Die Vorteile von Instagram ohne Likes

  • Für „Normalos“ sind Likes weniger wichtig. Nach Abschaffung können sie sich wieder
    auf das Bild an sich konzentrieren.
  • Weniger Druck, weniger Konkurrenzdenken, dafür hochwertige und kreative Bilder und Inhalte.
  • Dem „Schafdenken“ (heißt ein Bild nur deshalb liken, weil es Zehntausende auch tun) könnte ein Ende gesetzt werden.
  • Es ermutigt die User wieder selbst zu entscheiden, ob sie etwas mögen oder nicht.
  • Es wird nicht direkt jedem angezeigt, wenn z.B. sensible Inhalte geliked werden.


Da es sich um eine grundlegende Änderung handelt, möchte Instagram noch mehr Feedback von der globalen Community einsammeln.
Es bleibt spannend!

#Team Puetter unterstützt Euch!

Habt Ihr noch Fragen zum Thema? Keine Sorge, wir helfen Euch gerne.
Kontaktiert uns gerne, wir freuen uns über Eure Anfragen!

Benachrichtigung bei neuen Blog-Artikeln

  Permalink
  • Tags:
  • Social Media
  • Social Media Marketing
  • Instagram
zurück zur Übersicht
Über den/die Autor/in
Logo Puetter GmbH
Puetter Online GmbH

Die Welt des digitalen Marketings verändert sich stetig – wir halten Euch mit unseren neusten Blogthemen immer up to date! Gerne unterstützen wir Euch bei Euren Tätigkeiten rund um Eure Website Performance.

Kategorie

Kategorie
  • Puetter Inside

  • Online Marketing

  • SEO

  • SEA

  • Content Marketing

  • Social Media

  • E-Mail Marketing

  • Google Insights

Benachrichtigung bei neuen Blog-Artikeln



  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • Puetter GmbH: Onlinemarketing und -kommunikation
  • Online Marketing Blog

Mitglied der HSMA

Mitglied des BVDW

Folgen Sie uns:

  • Hochschulmarketing
  • Marketing Gesundheitswesen
  • Immobilienwerbung
  • E-Commerce Marketing
  • Tourismus Marketing
  • Werbung Fitnessstudio
  • Versicherung Werbung

Lichtstraße 25

50825 Köln

+49 221-820054-0

onlinemarketing@puetter-online.de

4.8 (23 Bewertungen)

Bewertungen ansehen
  • Impressum
  • Datenschutz
Online Marketing Agentur Team Puetter Michael Pütter

Michael Pütter
Geschäftsführer

Tel.: 0221 / 820054-11