In 360° um die Welt – Wie Virtual Reality die Tourismusbranche revolutionieren wird
26. Juli 2016, Online Marketing, Content Marketing
Bergsteigen in den Alpen, auf dem Empire State Building das Panorama New Yorks bewundern, Kitesurfen an exotischen Stränden oder Achterbahn fahren in virtuell geschaffenen Welten: Die Virtual Reality Technologie (VR) wird es uns ermöglichen, ohne einen Fuß vor die Tür zu setzen rund um den Globus zu reisen und kann uns das Gefühl geben, wahrhaftig vor Ort zu sein – dem Tourismusmarkt steht eine virtuelle Revolution bevor. Große Reiseanbieter haben den Trend längst erkannt: Thomas Cook bietet VR Kurzfilme an um Destinationen vorzustellen, Marriott offeriert in ausgesuchten Hotels einen Ausleihservice für VR Brillen inklusive Filmen und Airlines wie Qantas testeten Virtual Reality Unterhaltung in der ersten Klasse ihrer Flugzeuge. VR war nicht zuletzt auch ein großes Thema auf dem VIR Online Innovationstagen 2016 in Berlin.
Reisemarketing der Zukunft – Kunden ganz leicht überzeugen
Nichts ist im Tourismus wichtiger als visuelle Eindrücke. Reisende möchten neue Welten entdecken und informieren sich im Internet über ihr Urlaubsziel. Auf den Internetseiten der Reiseanbieter finden sich mittlerweile allerorts überzeugende und professionelle Fotos. Um sich im Meer der Anbieter einen Marktvorteil zu sichern, muss man Urlaubern etwas Neues, Aufregendes und Lust-auf-mehr-machendes präsentieren: Virtual Reality.
So sieht auch Luke Gogging, Manager bei British Airways, VR als großes Potential für die Tourismusbranche: „Einfach vor der Buchung das Hotel erkunden oder sich mal schnell auf dem Times Square umsehen, bevor man fliegt, das könnte ein großer Durchbruch in die Zukunft des Reisens sein. Heute checkt der Reisende seine Destination vorab auf Trip Advisor, mit Street View oder Maps. Im nächsten Schritt könnte er sein Reiseziel vorab virtuell erleben.“ Vor allem für weniger bekannte Destinationen ergibt sich so ein Wachstumspotential mit Stärkung des USPs, denn richtig umgesetzt, gibt es zurzeit kaum ein stärkeres Incentive.
Neue 360° Reisebranche
Nicht nur vor der Buchung eröffnen VR Marketingtools neue Wege, auch im Urlaub selbst können Reiseveranstalter spannungsreiche Attraktionen anbieten. Beispielsweise wird im Europapark Germany bereits eine Kombination aus realer Achterbahnfahrt und einer virtuell dargestellten Fantasiewelt angeboten. Reizvoll wird ebenso die Entwicklung neuer Reisetrends, denn in den nächsten Jahren könnten Virtual Reality Touren ein großer Erfolg werden. In der virtuellen Zukunft scheint es keine Grenzen mehr zu geben: So wird es möglich, während der Touren reale Orte, Städte oder eindrucksvolle Landschaften zu besuchen. Auch am Computer entwickelte Traumlandschaften oder Führungen durch zerstörte Welten wie Atlantis oder der virtuelle Wiederaufbau alter Tempelanlagen können das Reiseerlebnis ergänzen. Dem Zuschauer stehen neue Welten offen, ob von zu Hause aus oder als Ergänzung zu ihrem Urlaub.
Qualität zahlt sich aus
Viele Destinationen und Hotels bieten bereits einen 360° Rundgang an. Allzu oft erinnern diese aneinander gereihten Fotos aber mehr an die Google-Streetview-Darstellung als an aussagekräftige und überzeugende Bilder. Wer VR für sich nutzen möchte, sollte auf qualitativ hochwertige Produkte setzen und einen digitalen Rundgang mit geeigneten Spezialkameras filmen. Gute VR Aufnahmen wirken echt und ziehen Kunden sofort in den Bann. Mit einem guten Storytelling kann die überzeugende Wirkung noch verstärkt werden.
Keine Gefahr für die Tourismusbranche
Die vielerorts anzutreffende Angst vor ausbleibenden Kundenzahlen kann als gering angesehen werden, denn in Zeiten, in denen die Menschen ihr Leben online verbringen, täglich über das Smartphone mit allem verbunden und immer erreichbar sind, werden Offline-Erlebnisse zum Luxus: Reisen unter dem Motto „Digital Detox“ und das Live-Erleben der Destinationen werden immer häufiger zum Trend.