Google Hotels wird Konkurrenz für booking.com und Co.

18. März 2019, Google Insights
Google hat seine Hotelsuche optimiert und baut damit das Geschäft mit der Reisevermittlung aus: Die Suchmaschine zeigt neuerdings neben Zimmerverfügbarkeiten und Preisen zusätzlich mehr Details zu den Hotels. Die Onlinesuche gibt weiter Gas und hat das herkömmliche Reisebüro als Vertriebsweg für Urlaubsreisen und Flüge überholt. Laut einer Studie des Verbandes Internet Reisevertrieb (VIR) wurden im Jahr 2018 mit 42% mehr lange Urlaubsreisen (5+ Tage) online gebucht als im persönlichen Gespräch im Reisebüro. Logisch also, dass Google diesen Markt für sich nutzen und eine stärkere Dominanz beim Verkauf von Hotelzimmern ausbauen möchte.
Der Suchmaschinenriese gegen die OTA’s
Nach Google Flights und Google Trips schraubt Google mit Google Hotels weiter an seinem Standbein in der Reisebranche. Obwohl Google Hotels die Nutzer für die Zimmerbuchung weiterhin an die Buchungsmaschinen der bekannten Online Travel Agencies (OTA’s) vermittelt, macht das neue Tool den großen Urlaubsportalen wie Expedia und Booking Konkurrenz. Bevor es mit dem eigentlichen Tool losgeht, haben wir zunächst drei Definitionen zum Thema Online Buchungsmaschinen für Euch.
Was ist eine Online Booking Engine (OBE)?
Eine Online Booking Engine, kurz OBE, ist eine Internetbuchungsmaschine und wird auch als Internet booking engine, kurz IBE bezeichnet. Die Software erlaubt es Verbrauchern Reiseleistungen, wie Flüge, Hotels oder Pauschalreisen über das Internet zu buchen.
Was ist eine Internet Booking Engine (IBE)?
Eine Internetbuchungsmaschine, kurz IBE (internet booking engine) ist eine Softwareanwendung die Konsumenten zur Reservierung von Reiseleistungen wie zum Beispiel Flügen, Hotels, Mietwagen oder Pauschalreisen nutzen. Eine andere Bezeichnung für IBE ist die Onlinebuchungsmaschine (OBE).
Vorteile einer IBE
Aufgrund der automatisierten Suche nach bestimmten Kriterien wie Strecke, Datum, Preis usw. kann eine Internetbuchungsmaschine schnell, und unter Umständen bereits exakt bepreiste und/oder vakanzgeprüfte Angebote erstellen. Damit bilden solche Buchungsmaschinen das Kernstück eines Online-Reisebüros.
Was ist ein Online Travel Agent (OTA)?
Ein Online Travel Agent, kurz OTA, ist einfach gesagt ein Online- bzw. Internet-Reisebüro. Im Vergleich zu klassischen Reisebüros unterscheiden sich OTAs in Bezug auf das Vertriebssystem. OTAs vertreiben ihre Angebote über Alternative Distribution System (ADS) und richten sich in erster Linie an individuelle Freizeit- und Geschäftsreisende.
Google Hotels - so funktioniert das neue Tool
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Der neue Google-Service soll die Nutzer bei der Suche nach dem perfekten Hotel oder Flügen unterstützen. Dafür gibt es einen Preisfilter, in dem Nutzer ihr persönliches Budget festlegen können. Das Tool gibt auch Hinweise, wenn der Preis nicht niedriger wird oder sogar voraussichtlich bald ansteigen wird. Obendrauf gibt es Empfehlungen und Inspirationen, wohin der nächste Trip gehen könnte, dazu Bilder und Bewertungen von anderen Gästen. Auch Hotel-Highlights, zum Beispiel Spielplätze, Wellnessbereich mit Pool oder auch die Hotelausrichtung auf Familien, werden nun in der Suche angezeigt.
Neu ist auch die „Deals“-Funktion: Hier sollen besondere Hotelangebote abgebildet werden, die günstiger sind als die üblichen Raten des gewählten Hotels oder auch der Hotels im Umfeld.
Übersichtlicher Service für die Hotelsuche
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Haben sich Nutzer für ein Hotel entschieden, fasst Google übersichtlich alle wichtigsten Informationen auf einen Blick zusammen:
Neben Adresse, Telefonnummer und Rezensionen finden potenzielle Gäste Highlights und Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Hotels, die in den Urlaub integriert werden können. Eine Übersicht mit Preisvergleichen der Buchungsmaschinen schließt das Tool ab.
Format für Hotelbewertungen
Die Hotelbewertungen bei Google gliedern sich in vier Kategorien : Zimmer, Ort, Service und Anlage sowie Reisetypen. Dank der Reisetypen ist es möglich , sich die Bewertungen sortiert nach Pärchen, Familien, Allein- oder Geschäftsreisenden anzeigen zu lassen. Diese Gliederung soll Nutzern dabei helfen, noch schneller die Hotelbewertungen zu finden, die ihrer Lebens- und Reisesituation am ehesten entsprechen.
Graphische Benutzeroberfläche für Google-Hotelbewertungen
Mit den graphischen Benutzeroberflächen verpasst Google den Hotelbewertungen ein neues Layout, um die Reisegestaltung und die Entscheidung für ein Hotel noch intuitiver zu gestalten. Oberstes Ziel ist es, die Hotelsuche möglichst einfach zu gestalten und dem Nutzer auf einen Blick zu zeigen, welches Hotel zum Beispiel sehr familienfreundlich ist. Dieses wird dann unter den Reisetypen in der Kategorie Familie aufgelistet und mit einer Graphik, die eine Familie zeigt, unterstützt. Darüber hinaus ist es möglich, sich mit einem Klick die Bewertungen eines spezifischen Reisetyps anzeigen zu lassen. Zum Beispiel für Geschäftsreisende kann dies sehr interessant sein, die auf die Schnelle ein gutes Business-Hotel suchen.

Die Kernfunktionen der neuen Benutzeroberfläche umfassen im Wesentlichen drei Punkte:
- Ausgelagerte Reviews von anderen Plattformen wie Expedia, booking.com oder Hotels.com in einer Karussellansicht
- Stärkere, kontrastreiche Farben in der Darstellung
- Graphische Benutzeroberflächen, welche die verschiedenen Reisetypen darstellen
Trust You Stars wichtiger denn je
In unserem Blogartikel „Warum Hoteliers auf Trust you Stars vertrauen sollten“ haben wir vor einem Jahr darauf aufmerksam gemacht, dass sich das Gästebefragungstool Trust you besonders gut eignet, um mehr Hotelbewertungen von Gästen zu erhalten und diese auf Google sichtbar zu machen. Die zwei Google Updates für Hotelbewertungen in den letzten vier Wochen haben gezeigt, dass es sich hierbei um ein aktuelles Thema handelt, weswegen Hotels nun alle Hebel in Bewegung setzen sollten, um über Hotelbewertungen zusätzliche Aufmerksamkeit zu generieren. Kürzlich startete auch die Testphase für Dynamische Reisen via Google. Dies beweist, dass es spätestens jetzt als Hotelier an der Zeit ist, am runden Tisch der Google Hotelbewertungen Platz zu nehmen und dessen Vorteile für sich zu nutzen.