Google ersetzt Rich Snippets durch Rich Cards
20. Mai 2016, SEO
Mit der steigenden Nutzung an Mobilgeräten weltweit wird eine Optimierung der mobilen User Experience zunehmend wichtiger. Google trägt diesem Umstand mit der Einführung der Rich Cards Rechnung und verleiht seinen Suchergebnissen mit dem visuellen Format mehr Attraktivität. Wo bisher Rich Snippets bestenfalls ein kleinformatiges Bild inklusive Metabeschreibung und ggf. Bewertungen anzeigte, steht nun ein großes Vorschaubild im Vordergrund, dass dem Mobilnutzer einen möglichst genauen Eindruck vom Inhalt der Website bieten soll.
Mobile Experience soll mit Rich Cards optimiert werden
Diese neue Aufmerksamkeit soll sich laut Google positiv auf die Nutzer-Erfahrung auswirken, genaue Analysen der CTR liegen jedoch bisher nicht vor. Für Website-Betreiber ist hiermit nichtsdestotrotz die Möglichkeit gegeben, sich mithilfe der Rich Cards-Darstellung von den Suchergebnissen der Konkurrenz abzuheben. Die Rich Cards-Funktion wurde vorerst nur für englischsprachige Suchen in den Inhalts-Kategorien Rezepte und Filme ausgerollt; Google arbeitet jedoch schon an einer Erweiterung des Konzepts.
Seine Analyse-Tools hat Google hinsichtlich der neuen Funktion bereits aktualisiert, sodass Website-Betreiber die Performance der Rich Cards kontrollieren können. Für Entwickler stellt Google auf seiner Entwickler-Seite außerdem einen Leitfaden zur Implementierung mit verschiedenen Mark-Ups bereit.
Man darf gespannt sein, wie Google die Mobile Experience weiter ausbaut und wann die Rich Cards für mehr Produkte und Inhalte zugänglich werden.