Smart Bidding: Der Target Impression Share
12. März 2021, SEA
Anzeigen an den obersten Positionen in der Google Suchergebnisse ausliefern und den Website Traffic dadurch steigern. Das ist das Ziel der Smart Bidding Stratgie: Target Impression Share. Wir zeigen Euch in diesem Artikel, was es genau mit der Google Ads Gebotsstrategie auf sich hat, welche Einstellungen vorzunehmen sind und wie man ihn auswertet.
Was ist der Target Impression Share?
Der Target Impression Share oder auch „Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen“, ist eine automatische Gebotsstrategie von Google, welche das Ziel verfolgt, die Reichweite Eurer Kampagnen im Vergleich zur Konkurrenz zu optimieren. Oder, wie Google es ausdrückt, "in einem bestimmten Prozentsatz der zugelassenen Auktionen anzuzeigen".
Kleiner Exkurs: Automatische Gebotsstrategie
Bei dieser Art von Gebotsstrategie ist es nicht mehr notwendig, Gebote für bestimmte Anzeigengruppen oder Keywords manuell zu aktualisieren. Die automatisch festgelegten Gebote für Eure Anzeigen richten sich dabei nach der Wahrscheinlichkeit, dass diese Anzeige auch tatsächlich zu einem Klick oder einer Conversion führen.
Ihr wollt wissen, ob sich die automatische Gebotsstrategie für Euer Unternehmen eignet? Fragt uns einfach!
Wie funktioniert die Smart Bidding Strategie?
Damit Ihr Euern angestrebten Anteil an möglichen Impressionen mit der Smart Bidding Strategie erreicht, werden die Gebote automatisch festgelegt. Das bedeutet, dass die Cost per Click (CPC) Gebote für eine möglichst große Sichtbarkeit, beziehungsweise einen gewünschten Anteil an Anzeigenimpressionen, entsprechend angepasst werden.
Besonders bei Brand-Kampagnen zu markenbezogenen Begriffen (oder für Kampagnen, bei denen Reichweite und Marke im Fokus stehen), zielt die automatische Gebotsfunktion darauf ab, die Reichweite und das Marken-Bewusstsein zu maximieren.
Wie sieht die Google Ads Gebotsstrategie nun in der Praxis aus?
Die Smart Bidding Strategie "Target Impression Share" ist im Google Suchnetzwerk verfügbar und kann auch als Portfolio-Strategie (also eine automatisierte, auf Ziele ausgerichtete Gebotsstrategie) für mehrere Kampagnen genutzt werden. Die Gebote werden automatisch so festgelegt, dass Eure Anzeige an oberster Position, oben auf der Seite oder auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse ausgeliefert werden.
Die Gebotsstrategie bietet folgende Einstellungsmöglichkeiten für die Google Ads Kampagnen:
1. Placement-Einstellungen
Bei der Smart Bidding Strategie Target Impression Share könnt Ihr auswählen, an welcher Stelle Ihr Eure Anzeigen platzieren möchtet. Zur Auswahl stehen Anzeigen an oberster Position, oben auf der Seite oder irgendwo auf der Seite der Google-Suchergebnisse. Anhand dieser Placement-Einstellungen werden Eure Gebote automatisch angepasst.
2. Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen in %
Durch Gebotsanpassungen könnt Ihr entscheiden, ob Eure Anzeige häufiger oder seltener ausgespielt werden soll. Das könnt Ihr jeweils dem Suchverhalten der Nutzer anpassen.
3. Limit für maximales CPC-Gebot
In der Gebotsstrategie könnt Ihr außerdem das maximale CPC-Gebot für Eure Google Ads festlegen. Es handelt sich dabei um die Obergrenze, die nicht überschritten wird.
FAZIT ZUM TARGET IMPRESSION SHARE
„Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen“ ist Googles vierte Smart Bidding Methode zur Automatisierung des Gebotsvorgangs und die erste überhaupt, die in erster Linie auf Reichweite und Marken-Bewusstsein abzielt.
Ihr habt Interesse die Smart Bidding Strategie "Target Impression Share" für Euer Unternehmen zu nutzen, wisst aber nicht, welche die perfekten Einstellungen für Euer Unternehmen sind? Kein Problem! Wir als zertifizierte SEA-Agentur aus Köln wissen was zu tun ist. Kontaktiert uns gerne und wir helfen Euch dabei, Eure Anzeigen optimal anzupassen.