Es gibt immer einen Anlass zur Kommunikation
24. Februar 2021, Content Marketing
Das Internet stellt kein klassisches Werbe-, sondern ein Kommunikationsmittel dar, welches vor allem für den Austausch mit der Zielgruppe und die Kundenkommunikation genutzt werden sollte. Nicht nur die jüngere Generation nutzt die digitalen Medien ständig, auch bei älteren Zielgruppen nimmt die Mediennutzung kontinuierlich zu. Soziale Netzwerke als Kommunikationsmittel sind besonders nützlich, um die Stammkundschaft stärker an sich zu binden und potenzielle Neukund/-innen zu erreichen.
Was ist Kommunikation?
Kommunikation bezeichnet den Austausch von Informationen zwischen zwei oder mehreren Personen, wobei die Mitteilung verbal und/oder nonverbal erfolgen kann. Im Marketing ist die Kommunikationspolitik eines der vier Marketinginstrumente (4 P‘s), welches dazu eingesetzt wird, bei der Zielgruppe bestimmte Reaktionen hervorzurufen.
Warum digitale Kommunikationswege so wichtig sind
Laut Statista lag im Januar 2020 die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer/-innen von sozialen Medien bei rund 3,8 Milliarden. Somit ist eine gewisse Präsenz auf allen Kanälen das Erfolgsrezept für Unternehmen, um die Kundenkommunikation auf ein neues Level zu bringen und gegen die Konkurrenz bestehen zu können. Dabei spielt jedoch die Qualität der Inhalte und deren Relevanz für das eigene Unternehmen eine wichtige Rolle. Fragt Euch deshalb vorab: auf welchen sozialen Plattformen befindet sich meine Zielgruppe? Und auch: welche digitalen Kommunikationswege passen zu meinem Unternehmen?
Profitiert von unserer
langjährigen Erfahrung!
Kommunikation schafft Gemeinschaft
Der Fokus liegt ganz klar auf Vernetzung und Dialog – so wird der Erfolg bei Eurer Zielgruppe garantiert. Wie auch im „echten Leben“ schaffen Sprache und Kommunikation im Internet einen ortsunabhängigen Raum für Gemeinschaft und verschiedene Anlässe, um mit seinen Kund/-innen in Kontakt zu treten, gibt es das ganze Jahr hinweg genügend. Kreativität und Einfallsreichtum helfen hier weiter, um eine erfolgreiche Kundenkommunikation zu führen.
„Der Tag des…“ – jeder Anlass kann genutzt werden
Ob nun reguläre Feiertage oder vielleicht sogar der Tag des Blaubeerkuchens: Jeder Anlass kann genutzt werden, um Content auf Social-Media-Kanälen zu kreieren und so in den Dialog mit der Zielgruppe zu treten. Kennt Ihr schon den Tag des Wäscheaufhängens, den Ohne-Socken-Tag oder den Mach-Früher-Feierabend-Tag? Wir haben für Euch eine Liste mit internationalen Welt- und kuriosen Feiertagen zusammengestellt, die Ihr für die Ideenfindung und die anschließende Kundenkommunikation nutzen könnt. Denn: Es gibt immer einen Anlass zur Kommunikation!
Ihr benötigt Unterstützung bei der Kundenkommunikation? Wir helfen euch gerne! Als Online Marketing Agentur verfügen wir über breites Wissen im Social Media Bereich und wissen, wie Ihr erfolgreich mit euren Kunden kommunizieren könnt. Kontaktiert uns einfach – wir freuen uns auf Eure Nachricht!
29. Mai 2018
Komplexität übersteigt die Leistung eines Kopfes. Das Zusammenspiel mehrerer Köpfe braucht Kommunikation.
David Zelenka