Performance Marketing Rückblick – Unsere Highlights aus dem Oktober
06. November 2023, SEA
In unserem Monatsrückblick fassen wir für Euch die wichtigsten Trends und Neuerungen aus dem Bereich Performance Marketing im Oktober zusammen. Spannende Updates bei den Google Ads, bezahltes Abonnement bei Meta sowie Neuigkeiten bei Microsoft.
Inhaltsverzeichnis
Google Ads
Automatische Produkte
Google ergänzt seit dem 23.10. automatisch Produkte im Merchant Center, wenn diese auf den Shopseiten zu finden sind, aber bisher nicht im Feed abgebildet sind. Diese Funktion kann aber auch deaktiviert werden.
Display Ads jetzt auch auf X (Twitter)
Die App von X (ehemals Twitter) ist jetzt als App-Placement im Google Display Targeting verfügbar. In den ersten Placement-Bereichen sind die direkten Auswahlmöglichkeiten jetzt verfügbar.
Microsoft Ads Updates
Audience Ads:
Mithilfe der Audience Ads kann das ideale Publikum angesprochen werden, dies funktioniert durch die Interessen und Absichten Eurer Zielgruppe.UI-Verbesserungen für aktualisierte Reiseunterkünfte:
Hotel-Kampagnen werden in Unterkunfts-Kampagnen umbenannt, so sollen alle Arten von Unterkünften berücksichtigt werden. In diesem Zusammenhang wurden auch Property Promotion Ads für Ferienwohnungen eingeführt.Vertical Ads:
Weitere vertikale Anzeigen im gesamten Netzwerk der Suchpartner, so kann die Reichweite auf andere Partnerplatzierungen erweitert werden. Neu sind Anzeigen für Kreditkarten und Immobilien.Marketing Playbook für die Weihnachtszeit:
Mit diesem Leitfaden können Werbetreibende die besten Ergebnisse im letzten Quartal erzielen.
META
Werbefreies Instagram und Facebook
Meta hat angekündigt, dass ein kostenpflichtiges Abonnement für Facebook und Instagram in der EU, EEA und der Schweiz eingeführt werden soll. Dieses Abonnement ist werbefrei, eine kostenfreie Nutzung ist weiterhin möglich, hier werden weiterhin relevante Werbeanzeigen ausgespielt.
Wer ein kostenpflichtiges Abonnement abschließt, zahlt 9,99 € im Monat für die Nutzung im Web oder 12,99 € im Monat für die Nutzung auf iOs oder Android. Das Abonnement gilt dann für alle verknüpften Account in dem jeweiligen Account Center. Ab dem 01.03.2024 gilt für jeden zusätzlich gelisteten Account im Account Center eine Gebühr von 6 € pro Monat im Web oder 8 € im Monat auf iOs oder Android.
Damit reagiert Meta auf die datenschutzrechtlichen Einschränkungen in der EU, welche das Werbegeschäft beeinträchtigen können. Darunter fällt das Tracking und die Nutzung von personalisierten Daten für Werbung, wozu deren Erlaubnis erforderlich ist. Ob die Methode der zwei Modelle dabei ausreicht, um das Urteil umzusetzen, ist noch unklar.
Quelle: https://about.fb.com/news/2023/10/facebook-and-instagram-to-offer-subscription-for-no-ads-in-europe/
Aktualisierungen im Meta-Werbeanzeigenmanager
Aufgrund der Aktualisierung der Werbeziele, zur besseren Abstimmung auf die Geschäftsziele, haben sich sechs neue Ziele gebildet. Diese sind Umsatz, Leads, Interaktion, App-Promotion, Traffic und Bekanntheit. Außerdem können Kampagnen, Anzeigen und Anzeigengruppen nicht mehr dupliziert oder importiert werden, wenn die ursprünglichen Ziele verwendet werden. Zu vorhandenen Kampagnen, welche ursprüngliche Ziele verwenden, können auch keine Anzeigen oder Anzeigengruppen hinzugefügt werden. Die Nutzung von ursprünglichen Zielen soll dann im Jahr 2024 auch für neue und bestehende Kampagnen auslaufen.
Quelle: https://www.facebook.com/business/help/325793898950394