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Website Traffic steigern: Mit diesen 6 Tipps gelingt's

Website Traffic Blog Puetter Online Marketing Köln

14. Januar 2022, Online Marketing

Lasst mich raten: Ihr betreibt eine Website und möchtet viele User/-innen anlocken, wisst aber nicht wie? Da seid Ihr sicherlich nicht alleine. Ein konstanter Website Traffic ist die Grundlage für jede Website. Denn erst, wenn Ihr Traffic bekommt, könnt Ihr Umsätze generieren. Umso höher der Website Traffic, desto höher der potenzielle Umsatz. Und Hand aufs Herz: Wer von uns verfolgt beim Betreiben einer Website nicht als Hauptziel die Umsatzsteigerung? Somit steht die Anzahl an Zugriffen auf Eure Website und Euer finanzieller Erfolg in direktem Zusammenhang. Logisch also, dass Website Traffic ein bedeutungsvoller Indikator für den Erfolg Eurer Website ist.

In unserem Beitrag erklären wir Euch, warum der Website Traffic für Euren Erfolg so wichtig ist und geben Euch 6 hilfreiche Tipps, wie Ihr mehr Traffic auf Eure Seite bekommt.  

Inhaltsverzeichnis

  • Was bedeutet Website Traffic?
  • Warum ist Website Traffic so wichtig?
  • Welche Trafficquellen gibt es?
  • 6 Tipps, um Website Traffic zu steigern

    • 1. Qualitativen Content bereitstellen
    • 2. Website Traffic steigern mit Google Ads
    • 3. Externe Verlinkungen
    • 4. Google My Business Profil erstellen
    • 5. Links auf Social Media teilen
    • 6. Newsletter und E-Mail Marketing nutzen

  • Fazit: Umsatzsteigerung durch mehr Website Traffic
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Website Traffic – Was ist das eigentlich?

Als Website Traffic werden alle Zugriffe auf eine Website durch User/-innen bezeichnet. Der Website Traffic kann mithilfe von Tools wie z.B. Google Analytics genaustens überprüft werden. Es wird zwischen wiederkehrenden und einmaligen Besucher/-innen unterschieden. Bei wiederkehrenden Besucher/-innen handelt es sich um “Stammkunden”, der für einen konstanten Website Traffic sorgt. Einmalige Besucher/-innen hingegen sind meist auf der Suche nach Informationen zu einem bestimmten Thema und gelangen meist über eine Suchmaschine auf Eure Website. Ihr merkt also, die Zugriffe bzw. die Besucheranzahl ist eine wichtige Kennzahl, wenn Ihr den Erfolg Eurer Website überprüfen möchtet. Mithilfe von Website Traffic könnt Ihr ermitteln, ob die Eure Website für Eure gewünschte Zielgruppe interessant ist und Ihr ihnen den gewünschten Mehrwert gebt.

Warum ist Website Traffic so wichtig?

Die jeweilige Besucheranzahl stellt also einen kritischen Erfolgsfaktor dar. Eine Website ist im Online Marketing ein Muss und auch ein konstanter Website Traffic spielt eine bedeutsame Rolle. Je höher Euer Website Traffic ist, desto größer ist auch der Anteil an Besucher/-innen, die sich für Eure Produkte oder Inhalte interessieren. Umso höher der Website Traffic, desto höher ist also auch der potenzielle Umsatz. 

Welche Trafficquellen gibt es?

Um mehr User/-innen auf Eure Seiten zu locken, könnt Ihr verschiedene Kanäle nutzen, die auch als Trafficquellen bezeichnet werden. Mögliche Trafficquellen sind Suchmaschinen, E-Mail-Verteiler und Newsletter, Social Media, Online-Werbung oder Verweise (also Backlinks).

6 Tipps, um Website Traffic zu steigern

Wir haben Euch 6 Tipps zusammengestellt, die Euch helfen werden Euren Website Traffic zu erhöhen. 

1. Qualitativen Content bereitstellen

Ohne Content kein Traffic – vielen Unternehmen fällt es heutzutage noch schwer viel Wissen preiszugeben. Jedoch ist das leider meist der komplett falsche Weg. Möchtet Ihr mehr Website Traffic erzielen, solltet Ihr den User/-innen allerdings auch einiges an Inhalt bieten. Setzt hierbei auf ein umfassendes Content Marketing, um Eure Zielgruppe mit relevanten Inhalten zu begeistern und zu überzeugen. Dies könnt Ihr beispielsweise in Form eines Blogs umsetzen, der Besucher/-innen mit einer informativen Suchintention anlockt, die sich auf der Suche nach der Antwort auf eine Frage auf Euren Blog verirren. Jedoch solltet Ihr auch beim Schreiben von Blogartikeln auf einiges achten. Metadaten und die H-Struktur sollten für die Suchmaschine optimiert sein. Zudem solltet Ihr eine ordentliche Keyword Recheche durchführen und Keywords sinnvoll in Eurem Beitrag einbauen. Achtet aber darauf, dass die Artikel gut lesbar sind und vermeidet Keyword-Stuffing. Denn es gilt: Für Leser/-innen schreiben und nicht für die Suchmaschine!  

2. Website Traffic steigern mit Google Ads

Insbesondere wenn zu wenig organische Sichtbarkeit generiert wird, kann mit bezahlter Suchmaschinenwerbung nachgeholfen werden. Aber auch bei guten SEO Ergebnissen sind Google Ads eine sinnvolle Ergänzung, um den Website Traffic weiter zu steigern. Schalten Sie bezahlte Anzeigen auf die für Sie relevanten Keywords, um potenzielle Kund/-innnen auf Ihre Seite zu locken.  

3. Externe Verlinkungen

Es mag für den ein oder anderen auf der Hand liegen, aber durch externe Verlinkungen lässt sich Euer Website Traffic  erheblich erhöhen. Verlinken vertrauenswürdige Websites mit einem hohen Google Ranking auf Eure Website hat dies Einfluss auf Euer eigenes Ranking und daher auf den Website Traffic. Wie Ihr Euer Backlink-Profil ausbauen könnt, erfahrt Ihr in unserem Beitrag zu Offpage SEO.  

Mögliche Verweisequellen können sein:

  • Gastbeiträge in Blogs mit gleichem/ähnlichem Fokusthema
  • Verlinkungen bei Partnerunternehmen
  • Fachartikel in Online-Magazinen

4. Google My Business Profil erstellen 

Eine weitere Möglichkeit, die Besucherzahlen Eurer Website zu steigern, ist die Erstellung eine Google My Business Profils. Dies ist besonders wichtig für lokale Geschäfte, die die Anzahl der Kund/-innen, die sie über Google Maps anziehen, maximieren möchten. Die Einrichtung eines Profils ist eine unabdingbar, wenn Euer Unternehmen in Google Maps erscheinen soll.


Aktuelle Informationen machen Euer Unternehmen auch für Nutzer/-innen attraktiver, denn wenn diese auf der Google Suchergebnisseite sehen können, dass Euer Unternehmen oder Geschäft geöffnet ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich über Euch informieren möchten oder Euch besuchen kommen. Ein Klick auf Eure Website, die ebenfalls im Google My Business Profil hinterlegt ist, ist also sehr wahrscheinlich.  

5. Links auf Social Media teilen

Grundsätzlich ist es immer nützlich, wenn Ihr für Eure Website auch bei Facebook, Pinterest, LinkedIn und Instagram vertreten seid. Vorab sollte Ihr natürlich festlegen, auf welchen Social Media Kanälen ihr was posten möchtet, um auch Eure Zielgruppe anzusprechen und so mehr Besucher/-innen auf Eure Website zu locken und Euren Website Traffic zu erhöhen.

Tipp: Erstellt hierfür einen detaillierten Redaktionsplan, in dem Ihr im Vorfeld planen könnt, wann, was und auf welchem Netzwerk gepostet wird.

6. Newsletter und E-Mail-Marketing nutzen

Über besonders große E-Mail-Verteiler könnt Ihr mit Newslettern ebenfalls eine deutliche Steigerung des Website Traffics erzielen. Hier solltet ihr aber stets drauf achten, dass der Newsletter auch einen Mehrwert bietet und nicht nach plumper Werbung aussieht, denn haben Eure Newsletter Spamcharakter, wird sie kaum jemand aufmerksam lesen.  

6 Tipps für mehr Website Traffic
6 Tipps für mehr Website Traffic

Fazit: Umsatzsteigerung durch mehr Website Traffic

Klingt doch gar nicht so kompliziert, oder? Euren Website Traffic zu erhöhen ist kein Hexenwerk, wenn Ihr die oben genannten Tipps berücksichtigt. Natürlich müssen nicht immer alle Punkte auf einmal umgesetzt werden. Wichtig ist jedoch, dass Ihr Euren Website Traffic immer im Blick behaltet und regelmäßig überprüft – denn, wie bereits erwähnt spielt der Website Traffic in Hinblick auf die Umsatzsteigerung eine ganz entscheidende Rolle.

Ihr seid auf der Suche nach einer professionellen Online Marketing Agentur, die Euch bei der Optimierung Eures Website Traffics unterstützt? Wir helfen Euch gerne. Mit unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen SEO, SEA, E-Mail Marketing, Social Media und Content unterstützen wir Euch bei der Erhöhung Eures Website Traffics. Nehmt gerne Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Euch! 

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  • Tags:
  • Online Marketing
  • Website Traffic
  • Website Traffic steigern
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Über den/die Autor/in
Kristin Bramekamp

Kristin ist als Junior Content Marketing Mangerin für die Bereiche Content und SEO zuständig. Sie kümmert sich um unseren internen Blog und kennt die wichtigsten Kniffe, wenn es darum geht mit neuen Inhalten bei Google zu ranken. Mit ihren Tipps und Tricks schafft Ihr es für Eure unternehmensrelevanten Keywords ausgespielt zu werden und die richtige Zielgruppe auf eure Seite zu locken.

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