Die Suchintention – Search Intent verstehen und nutzen
10. Dezember 2021, Content Marketing
Die Suchintention von Webuser/-innen und somit potenziellen Kund/-innen zu kennen, kann einen großen Einfluss auf den Erfolg Eures Online-Marketings und somit auf den Unternehmensumsatz haben. Kreiert relevanten Content für die passende Suchintention und seht selbst, wie Eure Google-Sichtbarkeit steigt! Aber was ist eine Suchintention genau, wie hängt die Suchintention mit einer erfolgreichen Content-Strategie und Suchmaschinenoptimierung zusammen? Wie entsteht unter Berücksichtigung der Suchintention Eurer Nutzer/-innen eine erfolgreiche Customer Journey?
Im folgenden Blogbeitrag erklären wir Euch, was hinter der Suchintention steckt, wie ihr diese versteht und wie Ihr mit der Suchintention Nutzer/-innen in Neukund/-innen verwandelt.
Inhaltsverzeichnis
- Was versteht man unter einer Suchintention?
- Unterschiedliche Suchintentionen
- Die Bedeutung des Search Intents im Content Marketing
- Suchintention und Keyword-Recherche
- Suchintention und lokale Auffindbarkeit
- Fazit: Suchintention verstehen und Conversions maximieren
Was versteht man unter einer Suchintention?
Hinter einer Suchintention verbergen sich unterschiedliche Absichten der Nutzer/-innen, die sie in der jeweiligen Suchmaschine nach einer bestimmten Suchanfrage erwarten. Je nachdem, wie die Suchanfragen formuliert werden, haben Sie verschiedene Intentionen: Beispielsweise möchte nach einem Produkt gesucht und sich über dieses Produkt informiert werden, oder die Nutzer/-innen sind schon einen Schritt voraus und möchten dieses Produkt erwerben, sodass sie im besten Fall auf Eure Website gelangen, um den Transaktionsprozess dort abzuschließen. Nutzer/-innen können aber auch die Suchintention verfolgen, zu einem bestimmten Ort navigiert zu werden. Versteht Ihr also im Voraus die Suchintention Eurer potenziellen Kund/-innen, könnt Ihr Eure Website hinsichtlich einzelner Suchintentionen optimieren und relevanten Content bereitstellen. Im Idealfall erkennt Google die Wichtigkeit Eures Contents für die entsprechende Suchanfrage und spielt Sie als passende Lösung aus.
Unterschiedliche Suchintentionen
Suchintentionen können sich wie folgt unterscheiden: Möchte der/die Nutzer/-in sich wie oben beschrieben nur informieren? So ist es eine informative Suchintention. Wie sähe es aber aus, wenn sich hinter der Suchintention eine Kaufabsicht verbirgt? In diesem Fall spricht man von einer transaktionalen oder kommerziellen Suchintention. Falls Eure Nutzer/-innen einen bestimmten Standort mit ihrer Suchintention erfahren möchten, handelt es sich um eine navigationale Suchintention.
Schauen wir uns einmal Beispiele für mögliche Suchanfragen und Ihre Intentionen an. Möchten Eure Nutzer/-innen sich schlicht und einfach über das beste Hotel in Köln informieren, so könnten sie folgende Suchanfragen in die Suchmaschine eingeben. Hierbei geht es um eine schnelle Information mit “Know” Absicht.
Möchten Eure potenzielle Kund/-innen wissen, wie sie zum Steigenberger Hotel in Köln gelangen und standortbezogene Informationen erfahren, würden sie beispielsweise folgende Suchanfrage stellen:
Bei einer transaktionalen Suchintention werden in den meisten Fällen Suchanfragen getätigt, die eindeutig Begriffe, wie “buchen” oder “kaufen” beinhalten. Potenzielle Kund/-innen können hierbei die Absicht verfolgen, allgemein ein Hotelzimmer buchen zu wollen oder aber auch ein bereits bekanntes Hotel mit einer brand Suchanfrage zu suchen und dementsprechend zu buchen.
Die Bedeutung des Search Intents im Content Marketing
Inwiefern ist aber die Suchintention bedeutsam für das Content Marketing? Einmal vorweg: Im Content Marketing geht es darum, ansprechenden Content sowohl für die Suchmaschine, als auch für Nutzer/-innen bereitzustellen. Beinhaltet eine Website zielgruppenrelevanten Content, der zugleich wichtige Google-Rankingfaktoren berücksichtigt, kann die Sichtbarkeit und die Performance Eurer Website gesteigert werden. Im gleichen Zuge muss der Inhalt der Website natürlich das passende Ergebnis auf die Suchintention der Nutzer/-innen anbieten. Wird die Suchintention der Nutzer/-innen hingegen nicht bedient, kann sich dies negativ auf die Customer Journey und natürlich auch auf die Absprungraten auswirken, wodurch Eure Website eine schlechtere Platzierung im Ranking erhalten würde. Der Search Intent hat für das Content Marketing also eine hohe Bedeutung. Wenn Ihr diesen kennt, könnt Ihr effektiv passenden Content für Nutzer/-innen und Suchmaschine bereitstellen.
Suchintention und Keyword-Recherche
Wenn Ihr neuen Content erstellen oder alten hinsichtlich des Search Intents optimieren wollt, solltet Ihr eine Keyword-Recherche durchführen. In unserem Agenturalltag vertrauen wir hierbei auf das umfassende SEO-Tool Sistrix. Neben der Durchführung einer regulären Recherche könnt Ihr Euch hier nämlich auch konkrete Suchintentionen anzeigen lassen.
Tipp: In der Keyword-Recherche solltet Ihr insbesondere Wortbedeutungen und Stellungen im Kontext der Suchanfrage beachten, also inwiefern Synonyme für ein Wort bestehen und dadurch möglicherweise eine andere Suchintention beabsichtigt ist. Auch die Verwendung von Singular oder Plural ist ein ausschlaggebender Faktor und kann ganz unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Die Suchintention und lokale Auffindbarkeit
Betrachten wir den Aspekt Local SEO: Die Suchmaschine kann eine Suchanfrage als lokale Suchintention einordnen, das heißt, dass dadurch automatisch ein sogenanntes Local Pack ausgespielt wird, in dem Euren potenziellen Kund/-innen konkrete Standorte zur Auswahl gestellt werden. Hierbei fließt zum einen deraktuelle Standort der Nutzer/-innen mit ein, sodass sich die ersten Vorschläge in direkter Nähe befinden. Um mit Eurer Website auch im Local SEO gut zu ranken und den potenziellen Nutzer/-innen Eure Seite vorzuschlagen, könnt Ihr hier in erster Linie Euren Google My Business Eintrag optimieren.
Fazit: Suchintention verstehen und Conversions maximieren
Als zertifizierte Content Marketing Agentur empfehlen wir Euch, die Suchintention Eurer potenziellen Kund/-innen genaustens verstehen zu lernen. Wenn Ihr wisst, was für Absichten Nutzer/-innen bei einer Suchanfrage haben, könnt Ihr gezielte Inhalte für Sie bereitstellen. Das erkennen nicht nur Nutzer/-innen, sondern auch Google. Eure Website wird häufiger zu passenden Suchintentionen ausgespielt, erhält mehr Klicks und User/-innen bleiben zudem länger auf der Website. Im Idealfall schließen Kund/-innen Ihren Websitebesuch sogar mit einer Conversion ab! Und das alles nur, weil Ihr die Suchintention Eurer Nutzer/-innen kennt? Ganz genau. Ihr möchtet gerne unsere Expertise hinsichtlich des Search Intents in Anspruch nehmen? Dann nehmt zu uns Kontakt auf, wir stehen Euch als Expert/-innen zur Seite!