SEO-Texte schreiben: Die 5 goldenen Regeln
16. Januar 2022, SEO, Content Marketing
Viele wissen auch im Jahr 2022 nicht, wie sie wirklich gute SEO-Texte schreiben, die nicht nur von Suchmaschinen geliebt werden, sondern auch von User/-innen und somit beim Erreichen der Unternehmensziele einen entscheidenden Beitrag leisten.
Wie geht man also vor, um für einzelne Suchbegriffe ganz oben zu ranken und wie wichtig sind Keywords eigentlich wirklich?
Ganz egal, ob Ihr Eure SEO-Texte selbst oder von erfahrenen Expert/-innen schreiben lassen möchtet, wir unterstützen Euch so gut es nur geht. Für den Fall, dass Ihr Euch selbst ausprobieren möchtet, geben wir Euch in unserem Blogbeitrag 5 goldene Regeln an die Hand, wie Ihr moderne und gut funktionierende SEO-Texte schreibt.
Inhaltsverzeichnis
SEO-Texte – ein Mythos
Bevor wir starten, möchten wir erst mal einen Mythos aufdecken: Reine SEO-Texte gibt es nicht. Natürlich ist es das Ziel, mit den Texten bei den Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, zu ranken, um möglichst viele User/-innen zu erreichen und mehr Website Traffic zu generieren. Aber letztendlich sind es die User/-innen, die die potenziellen Produkte kaufen oder sich online informieren wollen. Deshalb gilt: Schreibt Eure Texte immer für Eure Leser/-innen und nicht für die jeweilige Suchmaschine. Damit meinen wir nicht, dass Eure Texte nicht optimiert sein sollen, sondern dass Ihr beispielsweise Eure Keywords sinnvoll in Euren SEO-Text einbindet.
Ihr möchtet Eure SEO-Texte professionell schreiben lassen? Kein Problem! Wir als zertifizierte SEO-Agentur helfen Euch, mit schöngeschriebenen Texten auf den vorderen Rankingplätzen bei Google zu landen.
Was sind SEO-Texte?
In der Online Marketing Welt wird täglich darüber geredet, aber was sind SEO-Texte eigentlich genau? Von SEO-Texten ist die Rede, wenn Texte für die Suchmaschine optimiert wurden. Obwohl die Keyworddichte oder die H-Struktur für die Suchmaschine eine wichtige Rolle spielen, sollte trotzdem immer der inhaltliche Mehrwert für die Leser/-innen im Fokus stehen – und genau hierin liegt die Kunst!
SEO-Texte – so geht's
Ihr möchtet wissen, wie man wirklich gute SEO-Texte schreibt und was man bei der Suchmaschinenoptimierung alles beachten muss? Wir haben die 5 wichtigsten Punkte für Euch zusammengefasst.
1. Zielgruppe bestimmen
First things first: Wer nicht weiß, für wen er schreibt, braucht erst gar nicht anzufangen. Bevor also die ersten Wörter auf dem Papier landen, sollte die Frage nach der Zielgruppe geklärt werden. Folgende Checkliste kann Euch dabei helfen:
Wer ist meine Zielgruppe?
Was interessiert meine Zielgruppe?
Wo hält sich meine Zielgruppe im Web auf?
Was machen meine Wettbewerber, um die Zielgruppe zu erreichen?
Das Bestimmen konkreter Buyer Personas hilft Euch, Euch noch besser in Eure Zielgruppe hineinzuversetzen.
2. Jeder SEO-Text ein Unikat
Ein inhaltlich guter Text sollte so einzigartig wie möglich sein. Dies gilt auch für SEO-Texte. Dabei geht es jedoch nicht darum, das Rad neu zu erfinden, sondern die eigenen USPs deutlich hervorzuheben und die damit einhergehenden Informationen so umfassend aufzubereiten, wie es noch kein Zweiter getan hat. Inhaltlich sollten möglichst viele Fragen, die bei den Leser/-innen oder potenziellen Kund/-innen während Ihrer Customer Journey bzw. während Ihres Entscheidungs- oder Kaufprozesses auftreten könnten, beantwortet werden. Bitte nie nach der „Copy & Paste“-Methode vorgehen: doppelte Inhalte, also Duplicate Content ist weder schön noch effektiv. Stattdessen ist beim Verfassen von SEO-Texten Authentizität gefragt – auch im Sprachgebrauch.
Der Ton des SEO-optimierten Textes sollte die Zielgruppe widerspiegeln, aber trotzdem offen genug sein, um auch neue Leser/-innen abzuholen. Dies gilt primär, wenn regionale Dialekte im Text auftauchen: Was ein „Veedel“ (Viertel) ist, verstehen außerhalb Kölns wohl nur die wenigsten, weshalb die Übersetzung zumindest in Klammern dahinter geschrieben werden sollte.
3. Keywords im SEO-Text als Schlüssel zum Erfolg
Keywords, also die Begriffe, die die Nutzer/-innen in die Google-Suche eingeben, sind das A & O für einen SEO-Text. Sie bilden die Basis des Textes und entscheiden darüber, zu welchen Suchbegriffen der SEO-Text ausgespielt wird. Das Verwenden eines individuellen Fokus-Keywords sowie von Synonymen und semantisch verwandten Wörtern sorgt nicht nur für einen abwechslungsreichen Textaufbau, sondern hilft auch, unter verschiedenen Suchbegriffen gefunden zu werden. Das Suchvolumen Eurer definierten Keywords könnt Ihr anhand einer Keyword-Recherche mithilfe des Keywordplaners von Google bestimmen. Im Idealfall weist der Begriff ein hohes Suchvolumen und einen geringen Wettbewerb auf.
Wer jetzt sofort losschreiben möchte, sollte lieber gezielt arbeiten, als nach dem Motto „Mehr ist mehr“, denn der SEO-Text soll leserfreundlich bleiben. Während die Keywords im SEO-Text fließend verwendet werden sollten, gibt es einige Stellen, bei denen Ihr an Keywords denken solltet:
Am Anfang des Textes
In der H1-Überschrift und mindestens einer weiteren H2
In der Bildbeschreibung (Alt-Tags)
In der Meta-Description
Einen genauen Wert von Google zur optimalen Keyworddichte gibt es nicht. Wir empfehlen eine Keyworddichte von etwa 2 %. Alles, was (weit) darüber liegt, läuft Gefahr, von Google als Spam gewertet zu werden. Viel wichtiger als die Keyworddichte wird heute jedoch die WDF*IDF Formel gesehen. Hiermit lässt sich das Verhältnis von bestimmten Keywords in einem Text analysieren. Die Tools zur Berechnung schauen sich den Wettbewerb zum definierten Keyword an und geben über dieses hinaus Vorschläge, welche Wörter öfter im Text verwendet werden können und welche vielleicht noch ganz fehlen. Dieser ganzheitliche Blick auf einen Text wird immer wichtiger, da Google nicht nur das einzelne Keyword betrachtet, sondern den Kontext und die Fülle an Informationen.
4. Ordnung muss sein
Now this is a big one: Stichwort Textstruktur. Auch wenn SEO-Texte von Suchmaschinen gefunden werden sollten, werden sie primär für die Zielgruppe geschrieben. Übersichtlichkeit und Lesefluss sollten daher bei der Texterstellung im Vordergrund stehen. Es beginnt bereits mit der Überschriften-Struktur: Alle Überschriften sollten als HTML-Überschriften der Ebenen H1-H6 formatiert sein, damit die Dokumentstruktur für Google und Nutzer/-innen erkennbar wird.
Ein kurzer Teasertext sowie ein knackiges Fazit mit einem Call-to-Action bilden den Rahmen des Beitrags. Teilüberschriften und kurze Absätze erleichtern den Überblick und durch fett markierte Keywords sollte selbst beim Überfliegen von SEO-Texten der Inhalt deutlich werden. Mit Bildern und Grafiken wirkt der Text auch visuell ansprechend, zudem wird so die Möglichkeit geschaffen, Nutzer/-innen der Google Bildersuche auf den Beitrag zu locken. Gerade bei komplexeren Sachverhalten bietet sich die Erstellung eines Schaubilds an.
Zur Textlänge sei gesagt: Es gibt keine ideale Textlänge für SEO-Texte. Diese ist schlichtweg davon abhängig, um welches Format es sich handelt und wie viel „Stoff“ das Thema hergibt. Grundsätzlich gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Zwar kann zum Beispiel die Textlänge von Mitbewerbern eine Orientierungshilfe sein, entscheidend ist jedoch, dass die Leser/-innen alle relevanten Informationen finden.
5. Metadaten, Alt-Tags und Links
Zum Verfassen eines guten SEO-Textes gehört nicht nur das Schreiben allein, sondern auch die Pflege der Metadaten. Die Metadaten, also Title-Tag, Meta-Description und Alt-Tag, sind für die Nutzer/-innen nicht direkt sichtbar, werden aber von den Suchmaschinen ausgelesen und für das Suchergebnis herangezogen:
1. Metatitle und Meta-Description
Der Title wird in den Snippets der Suchergebnisse angezeigt und ist einer der wichtigsten Google-Rankingfaktoren. Aus diesem Grund sollte das Fokus-Keyword möglichst am Anfang darin enthalten sein. Vorsicht: Der Title darf eine Länge von ca. 55 Zeichen bzw. 512 Pixel nicht überschreiten, da er sonst im Suchergebnis „abgeschnitten“ wird.
Die Meta-Description befindet sich direkt unter dem Title. Hier sind 155 Zeichen das Maß der Dinge. Mit dem Serp-Snippet Generator lässt sich in etwa erahnen, wie das fertige Snippet aussieht und ob es über die optimale Länge verfügt. In der Meta-Description sollte mit kurzen, prägnanten Sätzen ein kurzer Teaser darauf erfolgen, worum es inhaltlich im Text geht. Besonders effektiv ist es, wenn ein Call-to-Action im Sinne eines „ Jetzt kaufen!“ eingebaut wird.
Je nach Suchanfrage der Nutzer/-innen kann das Snippet von Google angepasst werden, wundert Euch also nicht, wenn in den Google Ergebnisse etwas anderes angezeigt wird, als im CMS hinterlegt. Macht Ihr Euren Job gut sollten aber die verschiedenen Suchanfragen abgedeckt werden und Ihr bekommt durch ein klickattraktives Snippet viele User/-innen auf Eure Website. Title-Tag und Meta-Description des SEO-Textes sollten so einzigartig wie möglich sein und können mit einigen Sonderzeichen als Blickfang versehen werden.
2. Alt-Tags
Alt-Tags sind Beschreibungen, die bei Bildern und Grafiken hinterlegt werden und das jeweilige Motiv oder Hauptmerkmal des Bildes beschreiben. Dies ist dann notwendig, wenn Bilder nicht automatisch geladen werden können. Zusätzlich dient es Google als Anhaltspunkt dafür, was auf dem Bild zu sehen ist. Als textbasierte Software kann Google die Bilder nur mithilfe der Alt-Tags „lesen“, weshalb es auch hier ratsam ist, mindestens in einem Alt-Tag das Hauptkeyword einzubauen.
Auch Links auf andere Domains können in Ausnahmefällen gesetzt werden. Hier solltet ihr aber bedenken, dass die User dann Eure Website verlassen und eventuell nicht mehr zurückkommen.
3. Links und Ankertexte
Beschreibend ist idealerweise auch der Textbaustein, mit dem vom eigenen Text auf andere Seiten und Inhalte verlinkt wird. Der Linktext oder auch Ankertext sollte eine prägnante, aussagekräftige Wortwahl enthalten. Typischer Fehler: „Die Anleitung zum Bau eines Regals findet Ihr hier“ – besser wäre es, die Wörter „Anleitung zum Bau eines Regals“ zu verlinken. Grundsätzlich sollten immer, wenn thematisch passend, interne Links, also Links innerhalb der Website gesetzt werden. Das können Produktseiten oder andere Blogbeiträge sein. Interne Verlinkungen sind für Google extrem wichtig. Sie helfen dem Suchmaschinen-Crawler sich durch die Website zu navigieren sowie die Struktur und die thematischen Zusammenhänge zu verstehen. Wird eine Seite besonders häufig verlinkt, erkennt Google hier eine höhere Relevanz.
Auch Links auf andere Domains können in Ausnahmefällen gesetzt werden. Hier solltet ihr aber bedenken, dass die User/-innen dann Eure Website verlassen und eventuell nicht mehr zurückkommen.
Keyword-Kannibalismus bei SEO-Texten vermeiden
Ihr habt Eure Zielgruppe bestimmt, passende Keywords gefunden und eine übersichtliche Struktur für den SEO-Artikel entworfen. Kann der Text jetzt einfach hochgeladen werden? An dieser Stelle sollten wir noch einmal einen Schritt zurückgehen. Essenziell ist hierbei, dass der SEO-Artikel nicht nur als einzelnes, sondern die Website als Ganzes betrachtet wird. Im Idealfall wird schon zu Beginn jeder Seite ein Fokus-Keyword zugeordnet. Wer fleißig anfängt SEO-Texte zu schreiben und diese ohne Struktur und Plan optimiert, läuft Gefahr Keyword-Kannibalismus zu betreiben, also eine sogenannte SEO-Überoptimierung. Wenn viele Unterseiten einer Website auf dasselbe Keyword optimiert werden, steht Google vor dem „Relevanzproblem“. Die Suchmaschine weiß also nicht, welche Seite sie ausspielen soll.
Werden meine Rankings negativ beeinflusst, wenn mehrere Seiten zum selben Keyword ranken?
Das kann passieren. Viel wichtiger ist es hierbei allerdings, die Suchintention der Leser/-innen zu kennen. Es ist möglich, dass zwei Seiten auf dasselbe Keyword ausgerichtet sind, vorausgesetzt sie behandeln unterschiedliche Zielstellungen. Um gar nicht erst auf dieses Problem zu stoßen, solltet Ihr Eure Website regelmäßig einem Content Audit unterziehen und prüfen, welche Seiten gegebenenfalls zusammengefasst oder erweitert werden können und welche irrelevant sind.
SEO-Texte von Marketing Expert/-innen schreiben lassen
Damit Ihr mit Eurem Ranking vorne mitspielt, müsst Ihr Euch neuen Faktoren immer wieder anpassen.
Euch fehlt dazu das passende Know-How und Ihr möchtet professionelle SEO-Texte schreiben lassen?
Kein Problem! Wir als zertifizierte SEO Agentur beschäftigen uns täglich mit der Optimierung von SEO-Texten und setzen für Euch die SEO-Brille auf. Denn nur wer gut aufbereitete Inhalte liefert, hat mit seinen Texten auch bei Google Erfolg.
Nehmt gerne Kontakt zu uns auf und lasst Eure SEO-Texten von unseren Expert/-innen schreiben.