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SEO Zertifikat BVDW

Der SEO-Monatsrückblick – Highlights aus dem März

SEO Monatsrückblick SEO 2022

04. April 2022, SEO

Bilder sind doch nicht mehr so wichtig für das Google Ranking

Wer immer dachte, dass Bilder zum besseren Ranking bei Google beitragen, liegt mittlerweile falsch: Googles Trend Analyst John Müller gibt preis, dass das Google Ranking im SEO gar nicht verbessert wird, wenn Bilder verwendet werden. Es ist also egal, ob Ihr ein, zwei oder mehrere Bilder auf Eurer Website platziert, das Ranking der Seite verbessert sich dadurch nicht. Was aber definitiv weiterhin zu beachten ist, sind die Alt-Texte der Bilder, die nämlich für die Google Bildersuche wichtig sind. Hier solltet Ihr unbedingt Keywords in den Alt-Texten angeben, um Eure Chance zu erhöhen, in der Bildersuche ausgespielt zu werden und das Google Ranking zu verbessern. Solltet Ihr Stockbilder auf der Website eingebunden haben, sind hier nicht zwingend Alt-Texte nötig, da sie logischerweise nicht für die Bildersuche wichtig sind. Wichtig wäre die Beschreibung nur zum Zwecke der Barrierefreiheit, bei beispielsweise einer Fehlsichtigkeit oder wenn der Browser das Bild nicht anzeigen kann.

 

Werden homepagenahe Seiten immer noch schneller indexiert?

Homepagenahe Seiten sind Seiten Eurer Website, die sich in direkter Nähe der Startseite befinden. Das heißt, dass auf Eurer Startseite zum Beispiel Verlinkungen auf weitere Unterseiten führen. Dementsprechend ist dabei die Verbindung zur Startseite stärker und die Indexierung findet bei diesen Seiten häufig schneller statt. Fest steht, dass weitere Faktoren existieren, die das Indexieren der Seiten beeinflussen können: Gibt es Seiten, bei denen in gewisser Häufigkeit Änderungen vorgenommen werden, dann werden diese noch häufiger gecrawlt und dementsprechend auch öfter und eher indexiert.

 

Schnelleres Crawlen, aber dafür immer weniger Indexierungen?

Immer häufiger erreichten Google negative Meldungen über Seiten, bei denen keine Indexierung stattgefunden hat. Google Trends Analyst John Müller gibt hierbei die Auskunft darüber, dass die jeweiligen Websites zwar gute SEO Anforderungen erfüllen, aber schlicht keine Wichtigkeit für die Google Suche haben und der Content keinen ausreichenden Mehrwert bietet. Die Anforderungen an die Qualität steigt kontinuierlich, da es immer mehr Websites gibt. Deswegen indexiert Google nicht mehr einfach alles, sondern wählt gezielter seine Websites aus. Beispiel: Content der gegenüber bereits existierenden Seiten keinen Mehrwert bietet, wird dadurch evtl. nicht mehr indexiert.

 

Page Experience Update

Der neue Rankingfaktor wurde im März auf alle Seitenbetreiber ausgeweitet. Das Update der Page Experience, das für den Desktop entwickelt wurde und darauf abzielt, transparentere Informationen darüber zu liefern, wo Eure Website im Vergleich zu anderen Websites auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken des Internets steht. Die Page Experience wurde in diesem Jahr weltweit eingeführt, wobei Google seine neuesten Änderungen in Bezug auf die Sortierung der Suchergebnisse auf der Grundlage dieser Faktoren umgesetzt hat, von denen der Page Experience Faktor bisher besonders wichtig war.

 

Update zu Product Reviews

Beendet wurde Anfang des Monats das Update der Page Experience und das nächste Update steht schon in den Startlöchern. Das Product Reviews Update wird ausgerollt – aber vorerst nur für englische Seiten. Das Adaptieren in andere Sprachen sei jedoch geplant.

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Über den/die Autor/in
Online Marketing Agentur Team Puetter Max Port
Max Port

Max ist als SEO Manager bei Puetter Online zuständig für die Projektsteuerung unserer SEO Kunden sowie die Analyse und Umsetzung von SEO Maßnahmen.Stichwort Ladezeit, Canonical Tag oder HTML-Codes – als Experte im Bereich SEO Technik zeigt Max Euch in seinen Blogbeiträgen wie Ihr die Performance Eurer Website auf technischer Ebene für Suchmaschinen steigern könnt. SEO ist ein Prozess und sollte als großes Ganzes gesehen werden – für den Onlineerfolg müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.

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